Hallihallo,
und.....hochmotiviert durch meine Fahrten mit unserem 83er SC mit echten 62800km....Nein, Sorry....kein Italienimport, unserer hat ein Serviceheft

.... habe ich an unserem 3,2 Carrera (190Tkm) angefangen, die "hakelige" Schaltung auseinanderzunehmen. Die Kupplung wurde bereits bei 175TKM erneuert.
Der Unterschied zum SC war mehr als extrem.
Das 915er Getriebe schaltet sich nämlich beim SC, geringe Laufleistung anscheinend vorausgesetzt, butterweich und exakt.
Also ab in die Halle und den Schaltknüppel ausgebaut und im Getriebetunnel hinter den Vordersitzen den "Schaltkuppler" freigelegt.
Am Schaltknüppel habe ich die untere Kunstoffbuchse gewechselt, alles neu gefettet und wieder zusammengebaut....geht richtig easy.... auch für mich mit 2 linken Daumen.
Den ominösen Schaltkuppler habe ich kpl. getauscht.....ca. 60 Euro bei Porsche.... und es war notwendig. Das Teil hatte Spiel ohne Ende. Allerdings sollte man sich die Einbaulage von diesem Teil genau anzeichnen....sonst wird das ne längere Justieraktion.
Bei mir hat es gut geklappt und nun funzt es auch wieder so richtig gut.
Das Schalten macht wieder richtig Spass und hakelig iss gar nix mehr. Auch das Spiel des Schaltknüppels nach Links oder Rechts bei eingelegtem Gang ist weg.
Was ich damit sagen will...????
Nun....mit einem Aufwand von ca. 3h und weniger als 100 Euro Teileaufwand habe ich wieder eine perfekt funktionierende Schaltung.

.....und ich bin "Stolz wie ein Spanier" das ich das alleine hingekriegt habe.
Grüssle aus dem wilden Süden
Micha