Ja, ich hab ihn!
Lange hab ich nach meinem Traumauto gesucht und endlich hab ich Ihn gefunden!
993 C2 Coupe in Speedgelb mit schwarzer Innenausstattung.
Donnerstag oder Freitag werde ich ihn wohl abholen, bis dahin geniesse ich die Vorfreude!
Die Suche und der Kauf verliefen in etwa so wie man es schon oft gelesen, aber nie geglaubt hat das einem selber so etwas mal passieren könnte.
Wie immer hab ich auch am Donnerstag Nachmittag meine Suchmaske bei Mobile erstellt,
um zu sehen was es denn so Neues auf dem Markt gibt.
Dann ist mir gleich ein interessantes Modell zu einem Superkurs, allerdings noch ohne Bild aufgefallen, welches auch noch von einem PZ gleich in unserer Nähe angeboten wurde! Also nichts wie ins Auto und hin! Sofort wurde ich von einem Verkäufer angesprochen und ihn fragte ich nach dem speedgelben 993 . Das Fahrzeug wäre noch beim Kunden bekam ich zur Antwort und wäre leider auch heute nicht mehr zu besichtigen.
Fast wäre ich schon wieder aufgestanden wenn Er mir nicht ein Paar Bilder auf dem Bildschirm präsentiert hätte. Nun kamen wir erst richtig ins Gespräch und die Eckdaten hörten sich für meinen Geschmack wirklich gut an:
1.te Hand , Unfallfrei, im besagten PZ gekauft, in einem bestechendem Pflegezustand,
Beulen und Kratzerfrei, 1.Lack, kaum Steinschlag, mit ausgesprochen asketischer aber sportlicher Ausstattung : Sportsitze Leder, Sportfahrwerk ab Werk, Sportabgasanlage,
keine Klima, Kein Schiebedach usw.!-----Genau nach meinem Geschmack!
Das Auto hatte nur einen Nachteil- kein Scheckheft ,bzw nur einen , den ersten Eintrag.
Doch nachdem ich mich zwei Tage später mit dem Vorbesitzer getroffen habe um im PZ das Fahrzeug zu besichtigen sind bei mir ganz schnell alle Zweifel verflogen!
Ein 69 Jahre alter ,absolut sportlich drahtiger Typ, der mir bis ins kleinste jede Wartungsarbeit am Fahrzeug belegen konnte weil er jede Wartung genau nach Wartungsplan selber gemacht hatte stellte mir Seinen Wagen vor, der wirklich jede Erwartungen meinerseits erfüllte!
Mit seiner Laufleistung von 120tsd Kilometern sah der Wagen aber immer noch wesentlich besser wie so manches Fahrzeug mit 60 oder 70tsd Kilomtern auf dem Tacho aus, welche ich vorher schon besichtigt hatte.
Der Vorbesitzer erzählte mir dann, das dieses schon sein 5ter 911er war und er sich jetzt seinen wahrscheinlich letzten Porsche bestellen wollte, wenn möglich auch wieder in einer sehr sportlichen Ausstattung und wenn es eben geht auch ohne Klima , denn das wäre schließlich nur überflüssiges Gewicht!
Der Top-Speed Seines 993 würde immer noch 295 Kmh betragen und der hätte sich im laufe der Jahre nicht verschlechtert was auf den gesunden Zustand des Aggregates hinweisen würde!---- Man, andere überlegen ernsthaft in dem Alter den Führerschein abzugeben, einfach Wahnsinn der Kerl!
So , jetzt habe ich schon zwei Pferde im Stall und ich denke auch nicht daran auch nur eines wieder abzugeben. Mein weißes SC Coupe wird bei mir sein Gnadenbrot bekommen und die Zwei Jahre bis zum H-Kennzeichen wird er gut und trocken weggestellt und nur ab und an mal bewegt.
So, ein Paar Fragen hab ich dann aber doch noch, und zwar :
-das Lederlenkrad und der Schaltknauf sind wirklich sehr speckig, hat jemand nen Tip wie man das wieder vernünftig aufarbeiten kann ,oder gibt es die noch als Neuteile?€?
-da ich den Brief und die Papiere erst am WE mit dem Fahrzeug bekomme, wie wird der Wagen steuerlich eingestuft (Bj.94,200kw ,Metallkat)?
-was kosten beide vorderen Bremsscheiben und gibt es Probs beim selbertauschen?
………….und ist das mit dem Top-Speed ernstzunehmen????
Speedgelbe Grüße
Heiko
Ps.; Bilder erst am WE, versprochen!