07.07.2006, 09:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Klimaanlage Nachrüstung bei 993
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein 993 Cabrio im Visier. Neben diversen Aufarbeitungen (Verdeckaussenhaut, ein paar stellen Lackieren, Verschleißteile) ist der eigentliche Knackpunkt, dass der Wagen keine Klima hat. Ich habe von einem Klimaanlagenspezialisten (FBS in FFM-Höchst) das Angebot eine für knapp 2500 Euronen nachrüsten zu lassen.
Unabhängig vom Preis würde mich interessieren, ob irgendjemand Erfahrung mit nachgerüsteten Klimaanlagen hat? Insbesondere interessiert mich, ob nachgerüstete Klimananlagen den Namen Klimananlage auch verdienen.
Thx,
Christoph
|

07.07.2006, 10:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo christoph, erst mal recht herzlich willkommen im forum
von nachgerüsteten klimaanlagen sollte man meines erachtens immer die finger weg lassen. grund: wenn du mal gesehen hast, wie die beim einbau einer solchen anlage das auto zerreissen müssen, wird dir himmelangst!
ich habe das an einem alpina 3er e36 machen lassen und mein fazit: nie wieder!!
gekühlt hat sie übrigens wie die serienanlage.
gruß rs doc
|

07.07.2006, 11:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Es gibt so viele 993 MIT Klimaanlage warum einen ohne kaufen, wenn man eine haben möchte ??
Juergen
|

07.07.2006, 12:36
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Christoph,
ich würde auch nicht nachrüsten, nicht nur dass bei einem evtl. späteren Wiederverkauf Du die Kohle nicht mehr wiederbekommst, sondern auch, dass sich imho ein derartig tiefgreifender Eingriff vertmindernd, verkaufshemmend auswirkt.
Nun denkst Du ja bestimmt nicht gleich jetzt an einen Wiederverkauf, sondern möchtest Deinen Traum ja geniessen; hierzu meine Erfahrungen von 2 Cabrios eins mit (Audi A4 Cabrio) und eins ohne (Mazda MX5) Klima.
Schönes Wetter und offenfahren benötigt keine Klima. Unser neues Audi Cabrio schaltet die Klima sogar automatisch aus, wenn Du das Dach öffnest. (lässt sich jedoch wieder einschalten).
Anders wirds beispielsweise, wenn Du während Deines Ausflugs offen gefahren bist, und plötzlich in ein Gewitter kommst, und Du das Dach schliessen musst, die Aussentemperatur aber weiterhin über 20 Grad bleibt. Diese Situation mit der dann hereinbrechendn Schwüle ist uns mit dem MX5 passiert; bedingt durch den Regen konnten wir kein Fenster öffnen... ich sage Dir es war die Hölle...
Eine weitere Erfahrung haben wir vor ca 2 Wochen mit unserem Audi in der Toscana gemacht. Da war es an manchen Tagen derartig heiss (über 38 Grad) dass längere Fahrten offen einfach nicht möglich waren: hier haben wir dann auf Transferstrecken das Dach geschlossen, und die Klima aktiviert...
Ich hoffe mit diesen Erfahrungen ein wenig zu Deiner Entscheidungsfindung beizutragen.
Viele Grüsse
Rüdiger
|

07.07.2006, 12:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Jürgen, absolut valider Punkt, aber ich suche jetzt schon seid knapp 1 Jahr nach einem schönen 993 Cabrio in dem das Preis Leistung Verhältniss stimmt (über 40 will ich nicht zwingend gehen) und bei dem hier stimmts weitesgehend, ich komme mit allen Reparaturen/Änderungen auf 37.000 und das finde ich dann ok.
Ist ein silberner 993/ 1Hand / 223KW / 03/95 / 130t km / 1 Jahr altes Navi
|

07.07.2006, 13:10
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Christoph
Frag mal den Harald der hat glaube ich 2 oder 3 993 im Angebot.
Der kann dir auch eine Orginale Klima einbauen.
Tel. 01732929911
Gruß Norbert

07.07.2006, 15:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
moin erstmal.
für 2500 ist das geschenkt. wenn es sich dabei nicht um eine anlage von waeco handelt.....
ich habe bisher in die fahrzeuge nur originale anlagen (ohne probleme) nachgrüstet.
bei einem golf gti von mir habe ich eine von waeco eingebaut.
da kann ich nur sagen : nie wieder !
in meinen jetta habe ich vor 8 jahren eine 2 jahre alte anlage von meinem kollegen eingebaut. das ist eine diavia anlage. die plastikteile sind zwar nicht so der brüller (aber davon sieht man ja nix) aber die anlage kühlt heute noch besser als in einigen modernen autos.
nur der lüfter macht auf höchster stufe ziemlichen radau aber das hat der originale auch gemacht....
guido
|

07.07.2006, 22:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Christoph,
die genannten Daten überzeugen mich jetzt nicht so, als dass ich da noch 2.500 für eine vermutlich nicht originale Klima ausgeben würde. Ist "nur" die ältere 272 PS -Version mit deutlich über 100 tkm, da würde ich eher ein Navi nachrüsten als die Klima und wenn schon Klima dann nur eine gebrauchte ORIGINALE keine aus dem Zubehör, das wäre nur wertmindernd.
1. Hand wäre für mich bei einem 11 Jahre alten Auto auch weniger relvant
Jürgen
|

10.07.2006, 08:44
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise, ich glaube ich werde den 993 nicht nehmen und mein Traumcabrio weitersuchen.
Gruß, Christoph
P.S. 2010 ist unser Jahr, den mir sin die wo gwinne wölle
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|