Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2006, 16:51
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer

porschefanatiker
Steinschläge im Neulack 997

HAllo,
hab jetzt meinen 4S ganze 4 Wochen und gestern (nach 1850 km) einen häßlichen Steinschlag auf der Kofferraumhaube und einen (mit kleiner Delle) neben dem Türschloß Beifahrerseite entdeckt (Nein, ist keine Tür-Nachbarbeschädigung). Der auf der Haube geht tiefer rein.
1. Ist der Neuwagenlack zu weich bzw. empfindlich oder ist das bei der Laufleistung normal?
2. Im Werk sagte man mir, die Haube sei aus alu, dann müßte man eigentlich das so lassen können (Salz kriegt er keins ab...).
3. Dachte, daß bei Steinschläge hauptsächlich die Schürze betroffen ist, aber in der Mitte der HAube...

Stephan, ganz traurig über sein Entdeckung....
Alt 15.10.2006, 18:10
berniethebike berniethebike ist offline
Registrierter Benutzer

berniethebike
Also, meiner (traurigen) Erfahrung nach sind Haube und Frontschürze bei diesem Auto rein lacktechnisch Verschleißteile. Also nicht allzuviel ärgern.
Ich habe mir schonmal einen ca. 4 cm langen Kratzer direkt neben dem Lampenglas eingefangen. Ging durch bis aufs Blech. Mein einziger Trost war, das der Scheinwerfer teuerer gewesen wäre.

Zum Thema Alu - das war mir neu. Ich dachte, Alu gäbs beim 997 nur beim GT3. Aber wenn's so ist, gut. Ansonsten sollte die Verzinkung schützen, wenns nicht zu tief reicht.
Alt 15.10.2006, 19:15
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer

porschefanatiker
Hast Du auch einen 997?
Alt 15.10.2006, 21:43
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
Steinschläge sind immer ärgerlich aber sie kommen halt immer wieder, leider... Warum sollte nur die Schürze betroffen sein ? Der Stein wird vor Dir hochgewirbelt und trifft Dich im Flug, kann die Schürze sein, kann die Windschutzscheibe sein oder die Kofferraumhaube oder oder oder, durch die von unten nach oben ansteigende Haube ein ideales Ziel für den Stein, bei allen Elfern, alten wie neuen. Anders als z.B. die Motorhaube bei ner Audi-Limousine, da triffts dann eher den Bereich um den Grill. Auch ein "Ziel" sind die hinteren Kotflügel, weil sie halt breiter sind. Alu rostet nicht aber es oxidiert, sieht man auch bei den G-Modellen um die Faltenbälge, die Stoßstangen sind aus Alu. Die Zinkschicht opfert sich sozusagen bevor es ans Rosten kommt, ist sie wegoxidiert, fängts auch an zu rosten, dauert nur länger als ohne Zinkschicht. Also Du hast die folgenden Möglichkeiten:
So lassen
Mit nem Lackstift tupfen (nicht schön aber besser als nix)
Einen Smartrepairer suchen, der das mit einem Mini-Airbrush ausbessert
Nen Mini-Airbrush kaufen und das selbst machen, würd ich aber vorher an ner Haube vom Schrott üben, vorher muss die Stelle mit ner Schleifblüte angeschliffen und gespachtelt werden, dabei eine Spachtelmasse verwenden, die leicht einsinkt, damit der Lack noch drauf passt. Wenn Du das vorhast, muss ich mal suchen, ich hab noch irgendwo ne Anleitung aber bin immer noch nicht dazu gekommen, dass mal auszutesten.
Oder sammeln und irgendwann komplett lackieren...

Gruß,

Dirk.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht