Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 17:12
HolgerX HolgerX ist offline
Registrierter Benutzer

HolgerX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung 911 turbo I 3.3

Moin moin allerseits,

nach nur einem halben Jahr elferloser Zeit (997S verkauft/Cayenne S gekauft) und dem Schwur , endgültig den letzten Elfer gekauft zu haben, lässt mich das Virus einfach nicht los und ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken einen 911 turbo I anzuschaffen. Natürlich nicht als Daily driver, sondern als Spassmobil für gelegentliche Ausfahrten und vielleicht auch ein wenig als alternative Geldanlage (erzähle ich zumindest zu Hause). Aber welchen kaufen?? Einige Fragen beschäftigen mich und ich würde gerne die Meinung der Turboexperten dazu hören

Welches Baujahr kaufen?
Welches Getriebe? 4-Gang oder besser einen der letzten mit 5-Gang?
Gabs den Turbo jemals mit KAt oder zum Nachrüsten?
Wie ist die Steuereinstufung?
Wie dei Spreu vom Weizen trennen?
Was darf ein Turbo kosten?
3.3 oder doch besser einen Urtorbo 3.0, auch aus Anlagegesichtspunkten?

Freue mich auf Eure Meinungen und sage schon mal vielen Dank im Voraus

Beste grüsse
Holger
Alt 17.02.2008, 19:13
Registrierter Benutzer

Moin,moin nochmal,

existiert eigentlich das Auto von 930er Power noch , oder ist es mittlerweile verkauft???

Beste Grüsse
Holger
Alt 17.02.2008, 21:33
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo Holger
Da du 997er und Cayenne gefahren bist, wollte ich fragen, was du von einem 930er erwartest. Sicherheit? Fahrspass? Rennstrecke? Historische Bergrennen? Wertanlage?

Gruss Stefan
Alt 17.02.2008, 21:56
Registrierter Benutzer

Hallo Stefan,

ich bin sozusagen mit den G-Modellen gross geworden, mein erster 911 war ein 911S G, dann 911SC usw. Der turbo war damals immer ein unerreichbarer Traum. Bis heute gefällt mit die Form und ich denke neben dem Spass bei gelegentlichen Ausfahrten auch ein wenig an Wertanlage. Die autos werden sicher bei entsprechender Pflege im Wert eher steigen als fallen.

Beste Grüsse
Holger
Alt 18.02.2008, 20:03
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo Holger
Die Preise der 930er steigen in der Tat, so gesehen könnte ein 930er tatsächlich zur Geldanlage werden. Wenn er auch nicht zur Geldanlage wird, der Fahrspass ist garantiert.

Wenn ich mir wieder einen 930er "anlachen" würde, würde ich einen mit 3.3 L Hubraum wählen - mit 4 Gängen. Bei 230km/h vom 3. in den 4. Gang zu schalten ist einfach einmalig. Aber auch unten rum und in den Bergen, macht der 930er einfach Spass. Die Beschleunigung im langen 1. aus Spitzenkehren und dem gutabgestimmten 2. Gang, bringen sogar Motorradfahrer zum Staunen.
Aber aufgepasst, das Fahrzeug hat kein ABS. Wenn's nass oder auch nur schon feucht wird, Fuss weg vom Gas und Bremse "fein" dosieren. Hier liegt meiner Meinung nach auch der grösste "Nachteil" dieser Fahrzeuge. Sicher, es gibt Leute, die den 930er auch bei Nässe besser im Griff haben wollen, als Fahrzeuge mit ABS. Wenn das Fahrzeug allerdings nur relativ wenig und hauptsächlich bei schönem Wetter bewegt wird, fehlt schlicht und einfach die Übung um das Fahrzeug sicher und schnell bei widrigen Strassenverhältnissen bewegen zu können. Wenn die potenzielle Geldanlage eine bleiben soll, empfehle ich bei entsprechenden Strassenverhältnissen mit "Köpfchen" zu fahren.

Gruss Stefan
Alt 18.02.2008, 21:02
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HolgerX Beitrag anzeigen
3.3 oder doch besser einen Urtorbo 3.0, auch aus Anlagegesichtspunkten?

Freue mich auf Eure Meinungen und sage schon mal vielen Dank im Voraus

Beste grüsse
Holger
Hi,
aus Anlgegesichtspunkten wohl beide - aber aus Unterhaltsgründen wird so ein Urturbo wohl interessant, mit H-Kennzeichen braucht der auch keinen Kat

Gruß,

Dirk.
Alt 19.02.2008, 08:59
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer

930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HolgerX Beitrag anzeigen
Moin,moin nochmal,
existiert eigentlich das Auto von 930er Power noch , oder ist es mittlerweile verkauft???
Beste Grüsse
Holger
Joooo, den hadder noch .... Mittwoch wissen wir mehr ...
Alt 19.02.2008, 12:10
PorscheDieter PorscheDieter ist offline
Registrierter Benutzer

PorscheDieter
Also was soll ich sagen, der 930 Turbo ist das schoenste Auto welches es gibt, da ich ja nun mal einen habe. Oder sagen wir mal auch solch einen habe . Einige kennen meinen Turbo von Treffen oder aus der Zeitschrift. Leider habe ich seit den letzten 2 Jahren den turbo nur 3 mal gefahren und das jeweils zu den Porsche Treffen. Sonst steht er bei mir im Wohnzimmer, da ich im Ausland lebe und mein porsche in Deutschland ist. Naja koennt euch vorstellen wie wennig gelegenheiten sich da bieten. Wenn ernstes interesse an einem guten turbo besteht, sollten wir mal kontakt aufnehmen. Gruss Dieter
Alt 21.02.2008, 11:06
nf-ac nf-ac ist offline
Registrierter Benutzer

nf-ac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Qual der Wahl

Als Kaufmann in unserem Unternehmen kann ich aus Gründen der Wertanlage nur für 3,0 L Turbo plädieren.

Als Spaßfahrer spricht alles für den 3,3L Turbo, nicht nur wegen den 40 PS Unterschied (die sind auch nicht zu verachten) sondern auch aufgrund der besseren Bremsanlage und des nicht vorhandenen Turbolochs.

Ganz einfache Entscheidung:
Kapitalanlage: 3,0L

Fahrspaß: 3,3L

Die Qual der Wahl bleibt.

Am besten beide
Alt 21.02.2008, 13:13
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer

930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glaube nicht das es einen großen Unterschied in der Zukunft geben wird zwischen 3,0 und 3,3 ist ja heutzutage auch nicht der Fall ....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht