31.03.2010, 21:45
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Betr. Kühlwasserverlust beim 996er Cabrio
Hallo liebe Porschefreunde,
habe da mal eine Frage.
Was kann das sein....
Ich habe gestern meinen Porsche Bj. 2001 ( Model 996 Cabrio Carrera )
normal bewegt ca. 280 km Autobahn und Landstrasse gefahren. Er fuhr sehr gut und hatte keinerlei Probleme.
Hatte auch noch eine Abschlusskontrolle bei Porschezentrum in Köln ( Autohaus Kamps Bensberg ), alles okay.
Er wurde von grund auf revediert und neu abgedichtet, Wellensemering, bzw. wurden viele Neuteile verbaut. Ölwechsel, und Kupplungsbelege
Große Inspektion und Kurbelwellensimmering etc.
Dann über Nacht in der Garage abgestellt. Alles war in Ordnung, habe den Ich habe den Wagen auch erst einen Tag.
Er wurde gebraucht ( aber mit Garantie ) in Köln, bei einer freien Vertragswerkstatt gekauft.
Ich Wohne aber 280 km weit weg und hatte gestern meine Überführungsfahrt nach Hameln.
Heute ( bei meiner zweiten kleinen Fahrt ) ist nach kurzer Zeit , sehr viel Wasser aus dem Motor, bzw. wohl aus einem Schlauch gelaufen.
Schon nach nur ca. 6 km hat er extrem gekocht, bzw. Wasser verlohren.
Was soll ich jetzt tun ?
Hier ist weit und breit keine Porsche Werkstatt, deswegen auch meine Frage, kann das nur ein loser Schlauch oder eine defekte Schlauchverbindung sein ?
Kann ich meine Garantieansprüche auch in einer anderen Fachwerkstatt gelten machen ?
Es ist eine INTEC Premium 12 Monate Garantie.
Dankbar für jeden Tip und eure Hilfe, wer kann mir evt. auch noch eine gute Werkstatt in Sachen Porsche im Raum Hameln / Hannover nennen.
Brauche dringend Hilfe !
Liebe Grüße aus der Rattenfängerstatt Hameln
Lukibu
|

01.04.2010, 13:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Lukibu
Das ist natürlich pech - hoffe, du lässt dir deswegen nicht gleich die ganze Freude am Porschefahren verderben.
Die Frage ist, ob du wirklich das Wasser auf der kurzen Strecke von 6 km verloren hast oder ob du nicht bereits das Wasser am Vortag verloren hast.
So oder so würde ich den Verkäufer informieren, denn normal ist das nicht.
Da in deiner Nähe keine Porsche-Werkstatt ist, musst du den Wagen abholen lassen. Alternativ - allerdings nur mit Zustimmung des Verkäufers - kann der Wagen auch vorsichtig - sprich mit sehr genauem Auge auf die Wassertemperatur - in die Garage gefahren werden.
Wenn der Motor kalt ist, würde ich Wasser auffüllen. Danach versuchen herauszufinden, ob der Motor selber Wasser "braucht" oder ob ein Schlauch undicht ist.
Zu diesem Zweck würde ich das Fahrzeug mit gebotener Vorsicht - sprich sehr genauem beobachten der Wassertemperatur - warm fahren und dann bei laufendem Motor parken. Hilfreich ist es, wenn du hierbei möglichst gute Sicht auf den Motor hast - also auch von unten.
Ist ein Schlauch undicht, wirst du dies nun evenuell feststellen können. Kannst du kein Wasserverlust feststellen, muss es einen andern Grund für den Wasserverlust geben.
Gruss Stefan
PS: zum Glück ist das Osterwetter schlecht, da ist die Versuchung kleiner...
|

01.04.2010, 13:45
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
..ich würde keinen Meter mehr fahren und den Verkäufer das regeln lassen. Ansonsten schiesst man unter Umständen ein Eigentor
Das für Dich nächste Porschezentrum ist in der
Podbielskistr. 117, Hannover - 0511 39900-0
und da würde ich das Fahrzeug hinbringen (LASSEN)
Gruß Thomas (ex Hamelunke)
|

03.04.2010, 07:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Thomas
Die Frage ist, wie der Verkäufer auf diese Information reagiert.
Wenn er auf "hinhalten" macht und sich nicht wirklich um das Problem kümmert, kann es eine langwierige Sache werden und vorallem steht der Wagen dann entsprechend lange rum.
Vorteilhaft ist, wenn der Käufer sich hinsichtlich der Garantie informiert. Je nach Ergebnis - welches unter Umständen sehr ernüchternd sein kann - lohnt es sich mit dem Verkäufer zu streiten oder eben nicht.
Nachdem die Lage hinsichtlich Versicherung und Verkäufer geklärt ist, ist festzustellen oder feststellen zu lassen, was nun genau der Schaden ist. Ist es beispielsweise "nur" ein undichter Schlauch oder ist der Motor "hinüber".
Im Falle, dass weder die Versicherung noch der Verkäufer den Schaden übernehmen, muss man sich sehr genau überlegen, wie man weiter vorgeht. Denn langes Streiten mit Aussicht auf wenig Erfolg lohnt sich wohl weniger. Ausserdem fördern die Streitigkeiten die Freude am Porschefahren nicht wirklich.
Gruss Stefan
|

03.04.2010, 09:03
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
.....also ich kaufe kein Auto für, sagen wir mal, 30 tsd. um nach der ersten Fahrt unter der Kiste zu liegen um Experimente zu machen die mir irgendeine dubiose Garantiebude zum Nachteil auslegt.
Kontakt zum Verkäufer ist klar, wenn der kein o. k. für eine Reparatur gibt, aufladen und zurückbringen.
Gruß Thomas
Eventuell gibt ja der Käufer, der immer mal wieder mitliest noch einen zum Besten!
|

04.04.2010, 19:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ach ja....
Danke erstmal für eure Hilfe.
So wie es aussieht, kann es alles Mögliche sein.
War schon im PZ Hannover und dort sagte man mir, das es nur durch Abdrüc
ken des ganzen Kühlsystems genau lokalisiert werden könnte.
Da evt. auch eine Wasserölvermischung angenommen werden kann, ist es auch Möglich das der Motor, bzw. der Kopf einen kleinen Riss hat.
Das würde auch den niedrigen Öldruck ( der manchmal, besonders im Leerlauf, auf unter 1 bar fällt ) erklären
Oft wären die Risse im Kopf so klein, bzw. so minimal, das sie sogar noch eine weile dicht sind und nur nach und nach anfangen, Wasser ins System zu spühlen, bzw. zu verliehren.
Bin da absolut kein Fachmann , mal sehen was die so nächste Woche noch alles finden werden. Ebenso wurde noch ein defekter Kondensator vorne links festgestellt. Weiß nicht, wo für der ist, evt. für die Klima ?
Jetzt kommt er erstmal ins PZ nach Köln. Da wurde er auch schon zwischenzeitlich begutachtet, weil ich ihn ja in Köln gekauft habe :-))
Gut ist, das ich auf den Wagen noch volle 12 Monate Garantie habe und somit alles etwas entspannter sehen kann.
Danke nochmal und mal sehen was noch kommt....
L.G.
lukibu
|

04.04.2010, 20:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
.....kluge Entscheidung, lass mal hören wie es weitergeht. Ich würde wandeln wenn möglich...
Gruß Thomas
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|