
03.06.2014, 21:15
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Fahrwerk 911SC targa
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe seit 2 Jahren einen 1978er SC targa. Das Auto macht Riesenspaß! Leider habe ich momentan ein Problem mit meinem Fahrwerk:
Ich wollte mir und dem 11er was Gutes tun und habe ihm einige neue Fahrwerksteile spendiert:
- neue Stoßdämpfer (Koni rot)
- neue Stabigummis (vorne und hinten)
- neue Spurstangen (vom Turbo)
- Fahrwerk eingestellt und Radlasten gemessen
Leider hat sich das Fahrverhalten nicht verbessert  . Mein Wunsch war eigentlich, ein etwas sportlicheres Fahrverhalten deswegen wollte ich auch ursprünglich Bilsteindämpfer (sportlich Straße) verbauen. Der Werkstattmeister meinte die würden bei mir nicht passen... und hat Koni empfohlen. Dabei war ich von Koni gelb (weil vergleichbar) ausgegangen. Montiert wurden aber rote Konis.
Am Wochenende war ich mit ein paar anderen G-Modellen in den Bergen und war der einzige der die folgenden Problem hatte:
- beim rausbeschleunigen aus engen Kehren (bergauf) drehte regelmäßig das kurveninnere Rad durch...
- Die Hinterachse fühlt sich an als ob sie nicht richtig verschraubt wäre, unruhig (eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein)
- Das Einlenkverhalten ist eher träge als zackig.
Dafür ist der Komfort super.
Auf meine Rückfrage in der Werkstatt war die Antwort, dass es für den Tagra von Porsche keine Freigabe für gelbe Konis gibt? Der einzige Vorschlag ist die eingebauten Dämpfer härter einzustellen (sind auf der mittleren Stufe). Allerdings glaube ich nicht, dass das wirklich mein Problem löst!?
Meine Fragen:
- sind die gelben Konis für den Targa wirklich nicht freigegeben?
- habt ihr eine Idee was sonst noch die Ursache für mein Problem sein kann?
- Was würdet ihr machen?
Danke für eure Hilfe!
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03.06.2014, 21:58
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moin,
die konis sind für die g-modelle 2.wahl.
da gehören bilstein rein.
die große preisfrage ist eher wer hat da was eingestellt und sind die achsgummis in ordnung ?
stabigummis sind eher kosmetik bei dem beschriebenen problem.
guido
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03.06.2014, 22:11
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Hallo Guido,
laut Aussage des Werkstattmeisters passen da keine Bilsteindämpfer rein!?
Wenn doch, welche würdest du nehmen? Wo sitzen die Achsgummis?
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03.06.2014, 22:52
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Hallo Car911,
stell dich und dein Fahrzeug doch kurz vor, auch ein
Vorname wäre nicht schlecht.
Ich würde es bei einem alten Targa nicht übertreiben.
Guido hat völlig Recht, da gehören Bilsteindämpfer rein.
Persönlich würde ich dir Bilstein Serie Turbo empfehlen.
Für sportliches Kurvenräubern völlig ausreichend.
Ist natürlich nur meine Meinung, wenn's mehr sein soll, dann muss
ein Coupe her
Grüsse
Andreas
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911 SC Targa MJ 82 930/16
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04.06.2014, 07:27
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Wenn der Targa vorne Koni-Dämpferbeine hat, passt da in der Tat nur Koni rein.
Folgerichtig wurde wohl hinten auch Koni verbaut.
Bilstein gibt es für Boge- und Bilstein-Dämpferbeine.
Wenn aber die Achsschwertgummis und Schwingenbuchsen durch sind, hilft Alles nix.
Die Frage wäre dazu ob ggf mindestens ein Drehstab "müde" oder gar gebrochen ist (kommt vor).
Nach 30 und mehr Jahren muss man sich einfach im Klären sein, das ein nur halbherziger Service nicht zufriedenstellend sein kann.
Da muss ALLES neu, auch vorne die Querlenkerbuchsen, Traggelenke.
Nachtrag: aber zur "Beruhigung"... ich habe (leider) auch nicht gleich alles zusammen gemacht.
Würde ich heute anders machen, meine Meinung.
Angefangen habe ich 2012 auch mit Stabigummis und Turbo-Spurstangen, Koppelstangen und Boge-Dämpfer hinten.
Dann Winter 2012 die Achsschwertgummis (Riesenfortschritt).
Frühjahr 2013 die Traggelenke vorne und Schwingenbuchsen hinten.
Und jetzt erst, im Mai '14 die Dämpferpatronen vorne (Bilstein Turbo, upside-down) und Querlenker.
Alles ne Kostenfrage, klar.
Und jetzt, wo alles frisch/neu ist, merke ich erst, wie sehr ein riguros perfekte Einstellung Not tut.
bis Ende der Woche habe ich auch neue Reifen und dann gehts nochmal zur Vermessung.
Geändert von Flojo (04.06.2014 um 10:22 Uhr).
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04.06.2014, 12:01
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Danke für eure Antworten!
Noch kurz zu mir und meinem Auto: komme aus Ostwestfalen und bin ein paar Jährchen älter als mein Auto welches vor 2 Jahren den Weg über den großen Teich zu mir gefunden hat.
@Flojo:
Wie merke ich ob die Achsschwertgummis und Schwingenbuchsen defekt sind? Wie teuer sind die Dämpferpatronen für die Bilsteindämpfer und ist die spürbare Veränderung von Koni (oder bei dir Boge) zum Bilstein- Turbo wirklich so groß?
Geht es nur über Probieren? Oder gibt es eine Möglichkeit eine Gesamtdiagnose zu machen?
Grüße
Carsten
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04.06.2014, 16:00
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Merken? Nunja, wenn Du nicht weißt wie sich das neu anfühlt, denkst Du einfach, das ist so und schiebst die Schuld auf das 40 Jahre alte Fahrwerksdesign ;-)
Die Gummis werden einfach alt, hart, spröde und reiben sich mit der Zeit ein, dass alles zusammensackt.
Ich habe Bilstein Turbodämpferbeine vorne und hinten Böge Sport.
Du müsstest Dir komplett andere Dämpferbeine vorne besorgen.
Probieren ist nicht, weil Dein Händler die dann kaum zurück nehmen wird.
Neue Bilstein Dämpferbeine mit Patrone kosten so €580/Stk.
Die Tauschpatrone €140/Stk.
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05.06.2014, 07:08
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Hallo Carsten,
also ich habe bei meinem 84er Targa die letzten Monate das ges. Fahrwerk erneuert und seit dem läuft der wieder sehr gut auf der Strasse, kein Poltern und kein schwammiges Verhalten, bin mit der Strassenlage sehr zufrieden.
Ich habe volgende Teile getauscht:
Hinterachse:
Koppelstange
Stabigummis
Achsschwertgummis
Buchsen (Flanblock) Hinterchsschwinge
Stoßdämpfer
Vorderachse:
Stabigummis
Stoßdämpfer
Lagergummi Querlenker vorn
Domlager Gummi (Gibt es bei Mittelmotor)
Danach zum Fahrwerk einstellen und seither wie oben beschrieben alles TOP
Viele Grüße
Michael
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Porsche 911 Targa 3.2L 233PS Bj:84 284tkm gelaufen Matching Numbers
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05.06.2014, 07:48
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und Traggelenke vorne?
die schlagen dannwann mal aus, wenn auch man denen das von außen nicht ansieht, wenn die Manschette nicht gerissen ist.
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05.06.2014, 11:10
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Hallo Carsten,
meine Traggelenke waren noch gut und nicht zu beanstanden.
Somit habe ich diese belassen....
Viele Grüße
Michael
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05.06.2014, 15:36
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Hallo Michael,
danke für die Info!
Was hast du den für Stoßdämpfer?
Und die Frage ist immer noch einfach auf Verdacht alles tauschen? Oder kann die Werkstatt feststellen welche von den genannten Teilen nicht mehr i.O. sind?
Grüße
Carsten
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05.06.2014, 15:57
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Ein ADAC Dämpfertest an meinem Benz war befundfrei.
Dank Clubrabatt doch welche gekauft.
Nach Ausbau der Alten, erwiesen die sich als Luftpumpen.
Wenn Deine noch ab Werk sind => Luftpumpe.
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05.06.2014, 16:33
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911
Zitat:
Zitat von Flojo
Ein ADAC Dämpfertest an meinem Benz war befundfrei.
Dank Clubrabatt doch welche gekauft.
Nach Ausbau der Alten, erwiesen die sich als Luftpumpen.
Wenn Deine noch ab Werk sind => Luftpumpe.
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Hallo Carsten,
bei mir war es genau so.
Die Dämpfer wurden im Test als ok bezeichnet.
Ich habe sie dann trotzdem nach 35 Jahren ausgetauscht, und das stellte sich als absolut richtig heraus.
Ich fahre Bilstein Dämpferbeine mit Bilstein Einsätzen "Serie Turbo"
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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05.06.2014, 17:11
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Wie gesagt, das Problem existiert erst seit dem ich neue Stoßdämpfer habe, also kann es nicht am Alter der Dämpfer liegen...
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05.06.2014, 19:58
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scherlock holmes sagte: wenn es nicht das offensichtliche ist, ist es in dem fall das unoffensichtliche ;-)
sprich, du darfst gans nüchtern folgendes (zu recht, weil unzufrieden) in frage stellen:
- alles was bisher getan wurde muss überdacht werden
oder im detail:
- sind konis das wahre?
- sind die reifen noch gut oder überhaupt die richtige wahl
- ist die achsvermessung WIRKLICH gut?
aber eins sage ich dir: mit bilstein turbo-dämpfern vorne, bilstein dämpfer hinten und festeren buchsen vorne und hinten (und ggf. racing torsion bars von rennline), wirst du schnell den ehemaligen komfort vermissen.
du musst es also wirklich wollen, dass er zum kurvenräuber wird und auf langer bahn etwas zum hoppelhasen wird ;-)
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