
07.08.2005, 09:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: Allgäu
Beiträge: 96
|
|
Porsche 959
Hallo,
habe im PZ Augsburg - Königsbrunn einen
959er mit 14.000 km um nur 185.000 € angeschaut.
Also rein optisch, mir gefällt die Form nicht. (nicht schlagen)
Österliche Grüsse
Oldie 
|

07.08.2005, 11:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
|
|
Hallo,
ts, ts, ts´, Oldie, wie kann man mir nur so weh tun  siehe Signatur
Viele Grüße trotzdem
Ingo
__________________
tja, PSS 9 halt
|

07.08.2005, 11:40
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
|
|
Servus,
der Preis ist viel zu hoch  , ansonsten vom Design einer der schönsten Elfer die das Haus Porsche je verlasen haben!!!!!!!!!!!!!
Frohe Ostern und nix für Ungut
Gruß Thomas
|

07.08.2005, 12:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2003
Ort: 88250 Weingarten
Beiträge: 220
|
|
Hallole,
auch für mich wirkt das Design des 959 teilweise etwas "unfertig". Besonders der Bereich um die Scheinwerfer.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden Fall hat sich das 959-Design für die späteren 911-Generationen nicht durchsetzen können.
Gruß, Sven
der den 959 technisch absolut faszinierend findet.
__________________
"Racing is life ! Anything that happens before or after is just waiting " (Steve McQueen)
|

08.08.2005, 01:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: Strohgäu - Bodensee
Beiträge: 432
|
|
@ Oldie
Hallo Siegfried,
wenn du noch einen anschauen willst...Autosalon Singen....959 Comfort Version in silbermetallic mit sehr wenig km..ein Traum!..Preis leider nicht bekannt, aber sicherlich auch völlig überteuert
Würde mit dem nötigen Kleingeld vorher lieber den blauen Turbo deines Bruders kaufen!(und als 2. Wagen noch was anderes dazu), bevor ich mir den 959 zulegen würde
Mit Oster-Gruss
Uto
__________________
Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
|

08.08.2005, 01:49
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.589
|
|
moin zusammen,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ansonsten vom Design einer der schönsten Elfer die das Haus Porsche je verlasen haben!!!!!!!!!!!!! [/quote]
naja, über geschmack sollte man nicht streiten !
das ding ist noch viel häßlicher als ein 996 ! und das ist schon schwer zu toppen !
rein technisch ist das auto interessant aber optisch eher der design super gau !
von folger gibt es so einen mantabausatz um damit normale 11er zu verschandeln.
guido,der findet das seifendosen nix auf der straße zu suchen haben
|

08.08.2005, 01:59
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
|
|
Herr Guido S. aus L.!
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>das ding ist noch viel häßlicher als ein 996 ! und das ist schon schwer zu toppen ![/quote]
Würdest Du bitte "996" gegen "Cayenne" austauschen, bzw. den Zwischensatz: "Mit Ausnahme eines mir bekannten schwarzen..." einfügen?!!!
Ich fühle mich da immer leicht tangiert ( aber nur leicht)
__________________
Grüsse Bernd
Best of both Worlds
|

08.08.2005, 02:20
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 263
|
|
Hi All,
Also der Preis für das Exemplar in Augsburg ist schon ein wenig hoch aber ich denke da würde sich bei ehrlichem Interesse sicher noch was machen lassen...
Zwei Aussagen kann ich aber so nicht stehen lassen:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Auf jeden Fall hat sich das 959-Design für die späteren 911-Generationen nicht durchsetzen können. [/quote]
Es ist allgemein bekannt, dass Porsche viele Details des 959 in die späteren 911er (vor allem in den 964er) einfliessen lassen hat.
Zum Beispiel ist dar 4-Radantrieb des 959 dem des C4 (964) sehr ähnlich. Beim 964er war das Bremssystem (erster 911 mit ABS) sowie das Fahrwerk auch ähnlich. Natürlich heisst das nicht, dass man die Teile eines 959 in einem 964 verbauen kann.
Zudem wurde im 959 ein 6-Gang Getriebe eingebaut, welches im 993 das erste mal in einer "Grossserie" umgesetzt wurde.
Naja, und die schräggestellten Scheinwerfer waren ja auch Vorläufer für diejenigen des 993ers.
Zudem war der 959 ein Vorläufer des Wassergekühlten 996, denn schon beim 959 waren die Zylinderköpfe wassergekühlt.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> das ding ist noch viel häßlicher als ein 996 ! und das ist schon schwer zu toppen ![/quote]
Ob das Design eines 996 noch zu toppen ist, das lasse ich mal dahingestellt ;-) Beim 959 gilt es aber zu beachten, dass dieses Fahrzueg vor etwa 20 Jahren entwickelt wurde. Da war hald der Geschmack der Käufer (und der Deisgner) noch ein wenig ein andere als Heute. Man schaue sich auch andere Fahrzeuge aus dieser Zeit an, wie z.B. Ferrari Testarossa. Ich würde diesen Wagen Heute auch nicht mehr als sehr schön bezeichnen aber zu der Zeit ?!?!
Der 959 war seiner Zeit weit voraus und ist technisch gesehen auch Heute noch eine Meisterleistung.
Also und wers noch nicht gemerkt hat, ich find ihn schön und wenn ich das nötige Kleingeld hätte ;-)
Gruss,
Robert
|

08.08.2005, 02:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.589
|
|
hallo herr bernd f(uzzi) aus l.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Würdest Du bitte "996" gegen "Cayenne" austauschen, [/quote]
nö, der cayenne ist mir optisch lieber als der normale 996 !
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>"Mit Ausnahme eines mir bekannten schwarzen..." einfügen?!!! [/quote]
ähhhh, schwitz, wie komm ich aus dem fettnäpfchen wieder raus ?
ein gt3 ist ja doch was anderes als so ein sl ersatz.
und rein optisch ist der trotzdem nicht so ganz mein fall.
allerdings muß man da ganz klar sagen das der in einer ganz anderen liga fährt !
und wenn man drinsitzt interessiert einen das äußere ja auch nicht mehr so brennend !
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich fühle mich da immer leicht tangiert ( aber nur leicht) [/quote]
so lange das nur leicht ist geht es ja noch !
schöne ostergrüße von dem alteisen fahrer !
guido
|

08.08.2005, 03:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.589
|
|
@ robert,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Beim 959 gilt es aber zu beachten, dass dieses Fahrzueg vor etwa 20 Jahren entwickelt wurde. Da war hald der Geschmack der Käufer (und der Deisgner) noch ein wenig ein andere als Heute. Man schaue sich auch andere Fahrzeuge aus dieser Zeit an, wie z.B. Ferrari Testarossa. Ich würde diesen Wagen Heute auch nicht mehr als sehr schön bezeichnen aber zu der Zeit ?!?! [/quote]
naja, der testarossa ist genauso häßlich wie der 959, aber das war er auch damals schon !
ich muß mal grade nachgrübeln, was gab es denn von 1980 bis 1986 für autos die schön waren ?
ach ja : scirocco 1, 911 g-modell (naja, war damals auch schon 20 jahre altes design)
alfasud sprint coupe, alfa gtv, 6er bmw (wir reden hier nur von der optik !  ) audi urquattro, ferrari 288 gto, usw...
also nicht alle designer hatten den gleichen schlechten geschmack.
pech hatte vor allem porsche, alles was nach ferry und butzi porsche designed wurde ist 3.wahl. (ausnahme boxster)
guido
|

08.08.2005, 12:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: Allgäu
Beiträge: 96
|
|
Hallo Guido,
Du mußt doch nicht grübeln welches Auto von 1965 - 1997 schön war ?????
Keine Frage, ich hab einen.
Gruss
Oldie 
|

08.08.2005, 23:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
|
|
Tirag hat geschrieben:
"Es ist allgemein bekannt, dass Porsche viele Details des 959 in die späteren 911er (vor allem in den 964er) einfliessen lassen hat.
Zum Beispiel ist dar 4-Radantrieb des 959 dem des C4 (964) sehr ähnlich. Beim 964er war das Bremssystem (erster 911 mit ABS) sowie das Fahrwerk auch ähnlich. Natürlich heisst das nicht, dass man die Teile eines 959 in einem 964 verbauen kann."
Erlaube mir folgenden Hinweis, wenn ich den Frere richtig in Erinnerung habe: Der 959 hatte ein Hang-On-Allradsystem, bei welchem eine Viskokupplung das mittlere Differenzial ersetzt. Der 964 hatte eines mit mittlerem Differenzial. Der 993 und jetzt der 996 haben wieder Hang-On. Provokativ gesehen war der 964 C4 also der Vorfahre des Cayenne... Der 959 muss aber mit dem Cayenne die Gemeinsamkeit haben, dass sich die Bodenfreiheit variieren lässt. Also doch 959-Gene im Cayenne?????
"Zudem war der 959 ein Vorläufer des Wassergekühlten 996, denn schon beim 959 waren die Zylinderköpfe wassergekühlt."
Ja, und auch die Vierventiltechnik, aber der 996 ist vollständig wassergekühlt.
Habt Ihr schon die Nachrichten über neue Opel- und BMW-Diesel mit einer sogenannten "Registeraufladung" gelesen? Verbaut werden zwei Turbos, ein kleiner und ein grosser, die einzeln oder hintereinander laufen können. Beim 959 liefen beide Turbos zwar parallel, aber irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Viele Grüsse
Felix
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|