02.04.2021, 21:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
930.16 problem mit leerlaufschraube bzw. Falschluft
Hallo zusammen,
mein Name ist Michael und ich habe mir vor kurzem einen 82 er US sc gekauft.
Der Wagen kommt aus Californien und ist Karossetiemässig in Top Zustand.
Der letzte Besitzer hat ihn 2015 importiert und ist seitdem nicht viel damit gefahren.
Nachdem der Wagen jetzt seit zwei Wochen hier ist ist mir beim rumstöbern jedoch einiges aufgefallen, wasich teilweise auch schon direkt ausgebessert habe.
Z.b. war der Stecker des Mikroschslters sn der Stauscheibe nicht gesteckt wodurch die Benzinpumpe sofort bei Zündung ein losgelaufen ist.
Diverse Schläuche waren Glashart und brüchig.
Erneuert habe ich z.b. die Leitungen zum Zündverteiler, die Leitung zwisvhen WLR un Drosselklappe, sowie die Leitung zwische unterdruckbegrenzer und Drosselklappe.
Der wagen springt duper an und läuft auch dann soweit. Wenn er warm ist geht allerdings fie Drehzahl auf etwa 1000 bis 1100 hoch. Leider ist die Leerlauschraube aber schon bis zum Anschlag eingedreht. Daher gehe ich von einem Leck aus worüber er Falschluft zieht.
Aus der rechten Seite meine ich such ein Zischen zu hören.
Wenn ich in dem Bereich mit ybremsenreiniger hinsprühe läuft er kurzfristig etwas runder.
Geprüft habe ich schon den unterdruckbegrenzer und den zusatzluftschieber.
Beide scheinen in Ordnung zu sein. Der ZLS schliesst bei anlegen von Spannung nach etwa 10 minuten komplett und der unterdruckbegrenzer öffnet den Durchlass erst wenn man an den kleinen Anschluss ein Vakkum erzeugt.
Da man bri eingebsutem Motor total beschi... an die sndrren Trile kommt, wärd ich über Tips dankbar eie ich den yfehler Weiter eingrenzen kann.
Im yvoraus vielen Dank und viele Grüsse
|
19.04.2021, 20:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
Die Lösung ist ein stück dünner Schlauch aus den Pneumatik bereich (3mm)
Der passt prima auf die Bremsenreinigerdose.
Damit kann man dann sehr geziehlt die jeweiligen Verbindungen absprühen und sehen ob sich der Motorlauf ändert.
Ergebniss der Sprüherrei: gerissener luftfilterkasten.
Bin gerade noch dabei alle notwendigen Teile zu besorgen und werde dann den Kasten erneuern.
Gruss
|
20.04.2021, 07:37
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.807
|
|
911
Zitat:
Zitat von michelko
Die Lösung ist ein stück dünner Schlauch aus den Pneumatik bereich (3mm)
Der passt prima auf die Bremsenreinigerdose.
Damit kann man dann sehr geziehlt die jeweiligen Verbindungen absprühen und sehen ob sich der Motorlauf ändert.
Ergebniss der Sprüherrei: gerissener luftfilterkasten.
Bin gerade noch dabei alle notwendigen Teile zu besorgen und werde dann den Kasten erneuern.
Gruss
|
Hallo,
bei der Gelegenheit ein Zündungsrückschlagvemtil - pop off Ventil einbauen, damit der Luftfilterkasten auch lange hält
Luftgekühlte Grüße
Bernd
http://www.pff.de/porsche/board104-p...op-off-ventil/
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 294 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
01.05.2021, 21:13
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
Hallo,
Nachdem ich im Netz einige Berichte gefunden habe wo leute die Einspritzanlage ohne Motorausbau gemacht haben, habe ich mich auch mal dran gewagt.
Im Grossen und Ganzen durchaus machbar.Gebraucht habe ich etwa 4stunden, habe aber immer mal wieder Foto Pausen gemacht.
Ein echter krampf war die hintere Mutter am Saugrohr nummer 6 sowie der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Leider zeigte die Schraube der Schelle nach hinten bzw vorne und war nicht erreichbar. Hab sie kurzerhand zerstört. Leider war auch der Schlauch so hart dass er nicht vom stutzen runter wollte. Zum Glück war er aber auch so hart und spröde dass er sich einfach abbrechen lies.
Nachdem dann alles draussen war hab ich das eigentliche Leck gefunden, nämlich in dem Alurohr dass vom kaltstarventil zum zusatzluftventil ,zusatzlftschieber und Schubanhebung geht. Das war an der Unterseite durchgescheuert und hatte ein ca. 2cm langes 3mm breites loch.
Das Teil ist nun bei einem Kühlerbauer zum löten. Derweilen ist Putzen angesagt.
Den Luftfilterkasten tausche ich aber trotzdem da jetzt schon alles auseinander ist.
Der alte hatte schon den klodeckel und der neue hat nun auch einen bekommen zur Sicherheit
Gruss Michael
|
01.05.2021, 21:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
Hier sieht man den Schaden.
Die zwei Gummipuffer haben sich verformt und dann hat das Rohr auf der Luftführung aufgelegen
|
02.05.2021, 10:55
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
|
|
Interessant, was es alles gibt....
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Grüße
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16
|
16.05.2021, 06:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
Sodelle hier ein update.
Der Ausbau de kjet ohne Motorausbsu ist möglich. Habe es auch ohne Absenkung hin bekommen, war aber ein echter Kampf.
Zum yeinbsu habe ich ihn 6cm abgesenkt. Das war ein Unterschied wie Tag un Nacht.
Also auf jeden Fall absenken!
Das defekte Rohr habe ich zufällig als intaktes Gebrauchtteil auf Ebay gefunden.
50 Euro plus Versand aus Holland hats gekostet.
Parallel dazu habe ich das alte Teil bei der Fa Spannagel in Mannheim zu Reparatur.
Das ist ein Autokühler/Klimaladen. Reparatur kostet 90 Euro Netto.
Da jetzt eh schon mal alles auseinander war habe ich so gut wie alle Gummiteile erneuert. Die waren Teilweise glashart und sind regelrecht zersplitter.
Ebebnso hat er neue eindpritzdüsen/Tassen/o-ringe bekomme.
Auch alle Stecker zb zum wur,zusatzluftschieber etc. hab ich neu gemacht da die ebenfalls sehr brüchig waren.
Leider habe ich die nicht farbig gefunden nur schwarz.
Um Verwechslungen zu vermeiden habe ich den blauen und den grünen stattdessen jeweils mit einem Stück bunten Schrumpfschlsuch markiert.
Leider ist mir an dem Stecker vom Sicherheitsschalter an der Rückseite des LMM ein Aderndreher passiert. Somit lief die
Pumpe nur beim Anlassen oder mit abgezogenen Stecker.
Aufgrund der schlechten Zugänglichkeit war ein auspinnen und umdrehen unmöglich.
Ich habe dann einen Adapter stecker gebastelt der die Adern tauscht und einfach dazwischebgesteckt wird.
Nachdem nun alles wieder dicht ist muss man nun auch die Leerlaufschraube einige Umdrehungen aufdrehe, vorher war die auf Anschlag zu gedreht.
Bin zufrieden mit dem Ergebnis und der Motor läuft ganz gut.
Ich habe nur den Verdacht, dass der wur auch einen weg hat.
Beim Kaltstart geht der co gehalt auf 5-6%hoch. Sobald die Lambdasonde warm ist regelt er zwar dagegen aber das muss noch weiter überprüft werden.
Gruss Michael
|
16.05.2021, 06:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
Zitat:
Zitat von b.caliente
Interessant, was es alles gibt....
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Grüße
Andreas
|
Danke und Gruss
|
21.05.2021, 06:31
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
Zunächst habe ich mal den Widerstand am Stecker gemessen. Gemäss Untrlagen sollten da ca 18 Ohm messbar sein.
In echt messe ich da aber unendlich. Ist also zumindest schonmal das Heizelement Schrott.
Druckmessung habe ich mir gespart. Warte nun auf einen überholten WLR.
Gruss
|
21.05.2021, 12:57
|
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 425
|
|
Der WLR vom 930/16 hat im kalten Zustand zwei Widerstands-Anfangswerte, je nach Aussentemperatur. 10 Ohm und .... (wen ich mich recht erinnere) 27 oder 32 Ohm.
Aber unabhängig davon, unendlich ist natürlich "durch".
Ich würde ihn mal selber aufschrauben und nachsehen.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
|
21.05.2021, 13:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
ja werde ich auf jeden Fall machen sobald der "neue" da ist.
rein schon aus "wissenschaftlichem" Interesse.
Was mich wunder ist allerdings dass der Motor kalt nicht sägt obwohl das doch durch zu fetten Kaltlauf passieren soll.
Kaltstart ist eigentlich völlig unauffällig bis auf die fehlende hohe Drehzahl am Anfang. Der geht direkt nach dem Anlassen auf etwa 1000 runter.
|
21.05.2021, 18:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2016
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 33
|
|
Colin Duncan in Brisbane (ja, weit, weit weg) hat alles zum Restaurieren der K-Jetronic. Auch spezielle Teile wie Kraftstofffilter und Heizelemente der WLR, die ich sonst nirgendwo gefunden habe.
k-jet.biz
Gruß
Andreas
__________________
911 SC USA MJ 1980 Motor 930/07 jetzt mit Kolben/Zylinder vom 930/10 und SSI Anlage
|
22.05.2021, 21:04
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
Hi ja bei colin hab ich bestellt.
Das YTeil wsr innerhslb eines tages (am Montag in Brisbane eingecheckt, Dienstag in Leipzig angekommen)in Deutschland, aber jetzt hab ich richtig spass mit dhl express.
Die wolten Unterlagen / Rechnungen für die verzollung. Kein Problem, mittwoch paypal rechnung hingeschickt.
Donnerstag steht dann im online tracking sendung in Paris angekommen. Wie jetzt?
Habe angerufen, die Nette Dame sagt ist an meine Adresse zugestellt. Rufe meine Frau an, natürlich nix geliefert. Zweiter anruf bei dhl, andere nette Dame: da kann sie nix machen soll doch mal bei dhl express anrufen,..? Hä hab ich doch. Die Nummer die sie mir gegeben hat nicht vergeben. Dritter Anruf, netter Herr erzählt mir die Sendung sein nun am Flughafen in Köln. Online tracking sagt mittlerweile die Sendung hat Paris wider verlassen.
Heute Nacht Freitag auf Samstag) onlinetracking sagt Sendung wieder in Leipzig und es gibt Verzögetungen beim Zoll.
Was ein sch.....
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Nahezu verzweifelte Grüsse
Geändert von michelko (22.05.2021 um 21:06 Uhr).
|
26.05.2021, 10:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
Sodelle , gestern hat DHL Express geliefert. War dann doch nicht so Schlimm wie erwartet, gesamtlaufzeit der Sendung 8 Tage.
Sehr schön aufgearbeitetes Teil.
Gruss Michael
|
27.05.2021, 06:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2007
Ort: Lambsheim
Beiträge: 48
|
|
Ich habe den alten wlr ausgebsut und geöffnet. Siehe da hats drin geschmort und die Verkabelung ist hin. Deswegen unendlicher widerstand zu messen.
Habe den neuen nun auch mal gemessen, und dabei etwa 46 Ohm festgestellt.
Das erscheint mir nicht richtig.aus verschiedenen quellen (pelican forum) sollte der 090 je nach aussentemperatur entweder 9 oder 26 ohm haben.
Kann das jemand so bestätigen?
Gruss Michael
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|