Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 14:46
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer

Compressor
Frage Bin ich zu gross fuer den 996?

Also, vielleicht kann mir ja jemand hierbei weiterhelfen: Ein Freund von mir hat sich nen schoenen 996 Carrera gekauft und ich duerfte ihn gestern probefahren. Ich hab schon haeufig in einem 996 gesessen und mich eigentlich immer recht wohl in dem Wagen gefuehlt... nicht so in diesem 996: Irgendwie ging der Sitz nicht weit genug zurueck.

Ich sagte dies meinem Bekannten, der selbst nur 2cm kleiner ist als ich und er meinte, dass er sich darueber auch schon gewundert haette. Er ist sogar fest davon ueberzeugt, dass er nur genauso viel Platz hat, wie in seinem Boxster (den er u.a. deshalb verkauft hatte, weil er ihm zu klein war).

Da wir beide der Meinung waren, dass man in einem 996 eigentlich mehr Platz haben kann, waren wir heute in einem Porsche Zentrum und haben in ein paar 996ern probegesessen. Und tatsaechlich: In fast jedem anderen 996er konnten wir besser sitzen als in seinem... Ein Verkaeufer des PZs klaerte uns dann auf, dass der Sitz in einem 996er mit vollelektrischer Sitzeinstellung wesentlich weiter zurueck- und nach unten gefahren werden kann, als der teilelektrische Sitz. Mein Freund sagte: "Naja, kein Problem... dann ruesten wir halt eine vollelektrische Sitzverstellung nach!". Daraufhin lachte der Verkaeufer und sagte, dass das fast unmoeglich waere und das da Kosten i.H.v. ca. 3.000 Euro auf meinen Freund zukaemen (Verlegen des Kabelbaums, neue Sitzschienen, neuer Sitz... bla, bla, bla). Die einzige Alternative waere es, den Sitz etwas abzupolstern, wodurch man ca. 75-100 mm mehr Beinfreiheit bekaeme. Dies haette aber den Nachteil, dass der Sitz dann optisch etwas leiden wuerde und auch das der Sitzkomfort nachlaesst.

Uns klappte der Unterkiefer runter und wir zogen ziemlich ernuechtert wieder von dannen. Mein Bekannter ueberlegt jetzt ernsthaft, ob er den Wagen ueberhaupt behalten soll oder ob ihn die Enge nicht ueber kurz oder lang sowieso so sehr annervt, dass er den 996 wieder verkauft.

Daher mein Hilferuf: Weiss jemand, ob man ein anderes Sitzgestell fuer den Fahrersitz bekommen kann oder ob es noch andere Loesungen gibt, wie man den teilelektrischen Fahrersitz weiter nach hinten stellen kann? Das Problem betrifft wohl 996 Fahrer mit teilelektrischen Sitzen, die ueber 1,95m gross sind.

Themen-Optionen
Ansicht