23.02.2005, 10:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
welchen würdet ihr nehmen?
Hallo,
ich habe momentan 2 Angebote für einen Porsche 911. Und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein wenig Hilfe leisten könntet.
Das eine wäre ein 85 er 3,2 L. Karosserie gut, 235000 runter seit 13 Jahren im letzten Besitz. Motor trocken und jedesmal ca. 60 km zur Arbeit gefahren. Am Motor ist noch nichts gemacht worden. Nur die Kupplung ist mal neu gekommen.
Der andere ist ein 3,0 l BJ 82 120.000 km mit Klima. Der Wagen kommt von einem Händler bei Kassel der nur Porsche macht (Macht einen seriösen Eindruck). Mit 12 Monaten Gewährleitung auf Getriebe und Motor.
Zustand der Karosserie ist bei beiden identisch (einige kleine Pickel, nichts gravierendes).
ach ja - das entscheidende. der Preis ist für beide Fahrzeuge gleich.
Ich bin nun ein wenig unschlüssig, 3,0 l mit geringerer Laufleistung, oder 3,2 l mit hoher Laufleistung. Und - machen die 3 Jahre einen Unterschied aus?
Es wäre nett, wenn Ihr mir als Newbie eine kleine Entscheidunghilfe geben könnt, auch wenn Ihr die Wagen nicht direkt betrachten könnt.
Danke schon mal
Markus

23.02.2005, 10:16
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo Markus,
ich kenne die Autos und die Händler nicht, aber ich glaube nicht daß ein geweblicher Händler einen 82er SC mit orginal 120.000km für 12.000 Euro incl. Garantien anbieten kann...
Es geht vermutlich um dieses Auto:
>>>>>> Roter Elfer<<<<<<<<<<
Ich nehme mal an der Tachostand wir im Kaufvertrag als "abgelesen" eingetragen...sonst würde er das Auto nicht zu diesem Preis anbieten... meine Schätzung>>>>>>der hat genausoviel km wie der andere....wieviel auch immer der hat. Es kann durchaus ein gutes Auto sein aber den KM-Stand solltest du getrost vergessen, bzw. nicht als kaufrelevant werten.
Meine Meinung Buy cheap buy twice.....es gibt sicherlich Außnahmen, aber da muß man schon viel Glück haben und noch mehr Erfahrung sie zu finden...

23.02.2005, 11:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Markus,
ich würd, wenn der Geldbeutel es erlaubt nach einem 87er oder 88er suchen - hat in vielen Bereichen die bessere Technik.
Gruß
Klaus
|

23.02.2005, 11:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi,
@ Stefan
dass der Km stand nicht stimmen kann oder muss, ist mir schon klar gewesen.
Mir ging es auch eher um die unterschiedliche Motorleistung, bzw. den Altersunterschied bei gleichem Preis und etwa gleichem Zustand.
@ Klaus
Ich bin schon von einem 77/78er auf 82/85er gegangen, mehr gibt mein Geldbeutel leider nicht her.
Gruß
Markus

23.02.2005, 11:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Markus,
ich tendiere zum 85er, auch wenn er, hoffentlich echte, 235t Kilometer hat. Hier besteht immerhin die Möglichkeit Euro1 und mit etwas mehr Aufwand auch Euro2 zu bekommen. Auch spricht einiges für den 3.2er Motor. Wenn Du zur Probefahrt noch einen Spezi mitnehmen kannst, fällt die Entscheidung leichter
|

23.02.2005, 11:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Markus,
dann hast du deine Zielgruppe ja schon mal gut definiert. Ob nun ein 83'er SC oder 85'er 3,2, so signifikant sind (vorausgesetzt der Pflegezustand ist der gleiche)die Unterschiede nicht! In der Beschleunigung von 0 auf 100km/h ist der 3,2'er ca. 0,5 Sek. schneller, ob die spürbar sind überlasse ich jedem selber. Ein SC mit 204 gesunden PS ist schon eine sehr gute Wahl. Ab Bj. 86 wird es natürlich wieder interessant da späte 86'er über das G50 Getriebe verfügen aber auch hier scheiden sich die Geister. Meine Empfehlung; mache es nicht unbedingt vom Baujahr abhängig.
Klaus
|

23.02.2005, 11:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Spontan hätte ich gesagt den 85er, aber so pauschal würde ich es in dem Fall nicht sagen wollen, da die Unterschied hier sooo groß nicht sind.
Daher mein Tipp: Beide checken (lassen), und dann den nehmen der den besseren Zustand aufweist!
Ciao, Andreas-der-erfahren-hat-was-man-unter-dem-harmlosen-Begriff-"Folgekosten"-versteht
|

23.02.2005, 12:18
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Deshalb hat mich der vom Händler auch mehr interessiert, da dieser ja immerhin eine Gewährleistung bietet, was bei den meisten Privatverkäufen ja ausgeschlosen wird.
Markus

23.02.2005, 13:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Markus,
da fällt die Entscheidung sicherlich nicht leicht, aus der Ferne Tipps zu geben ist noch schwerer, hier im Forum gibt es eine super-liste als Kaufberatung, vielleicht hilft Dir die weiter, ansonsten kommt mir der SC sehr günstig/bzw. zusammengestellt vor.
Welche Kombi hat denn der 3.2er?
Die Kilometer sollten Dich nicht abschrecken, ausserdem gibt es www.wearcheck.de, da kannst Du am Öl checken wie es um den Zustand des Motors bestellt ist.
Glückliches Händechen wünschende Grüsse
Tom,dergerneweiterhilft

23.02.2005, 13:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Jo Klaus,
da bist Du klar vorne, sorry an alle Interessierten.
Ölprüfende Grüsse
Tom,derdasmitdenLinksnochmalübt

23.02.2005, 21:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo @ all:
Hat jemand Erfahrung mit dem ÖL Check?
Danke vorab!
P.S.: Falls es dazu schon einen thread gibt, den ich übersehen habe, sorry.....is ja noch so früh  und ich lese trotzdem schon im 11T 

23.02.2005, 22:44
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Hallo,
was das eine der beiden Autos angeht, kann ich nur deutlich sagen VORSICHT !!! Das Auto steht bei STH in Hirschhagen, daher nennen wir sie auch die "Hirschis". Die beiden waren mal Clubmitglieder des Porscheclubs dem ich angehöre und als ich auf der Suche nach meinem war, war ich auch dort. Um es mal so zusagen, der Vorbesitzer meines Elfers wollte ihn evtl. über die beiden verkaufen, hat ihn mir dann aber privat verkauft und das Auto ist gut,keine Frage aber besonsers sympathisch sind die zwei mir nicht. Sie haben früher einige Unfallwagen wieder zusammengeschustert, Erwins Cabrio (3,2 auf 993 umgebaut) war glaub ich auch von denen, ein richtig schöner "Blender". Das soll jetzt nicht heißen, das alle Autos dort schlecht, sind, ich kenne einen, der dort nen 993 gekaut hat und ganz zufrieden ist und ich hab auf einem unserer Porschetreffen zwei 964-Fahrer getroffen, deren Auto nen sehr guten Eindruck machte und von denen war (Zitat eines der beiden 964-Fahrer: "Die Autos können ja nichts dafür, daß sie dort stehen") aber irgendwie lachte der ganze PC als ich neu eintrat und die Sprache auf die beiden kam (Die "Hirschis" kopfschüttel,lachen)... Die Autos die sie im Verkauf hatten, als ich früher mal da war, gefielen mir vom Zustand eher nicht aber wie gesagt, mein Vorbesitzer hätte ja auch fast über sie verkauft. Also sieh Dir das Auto genau an aber ganz genau, versuch herauszufinden, ob das Auto aussieht, wei eins das 120.000 gelaufen hat oder nicht. Ich hab mal auf einem unserer Porschetreffen jemand kennengelernt, der dort nen Elfer probegefahren hat,mit dem er fast nen Unfall gemacht hatte, weil die (STH) das Auto gekauft hatten, ohne zu merken, daß der Vorbesitzer ihm wohl mal einen "gegeben" hatte (vermutlich über nen Bordstein geknallt). Der Wagen schob wohl in jeder Kurve nach vorne und die "Hirschis" haben sich beim Probefahrer bedankt, daß er´s ihnen gesagt hat. Im Moment hab ich ein bischen wenig Zeit, beruflich aber in ein - zwei Wochen, könnte ich mir das Teil evtl. ansehen, wenn Du willst.
Gruß,
Dirk.
P.S.: Was ich vergessen habe, daß ich dort war ist schon einige Jahre her und es gilt die Meinung, daß die schnell groß werden wollten also keine Ahnung, wie die Autos heute aussehen...
|

24.02.2005, 00:08
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Dirk
Danke für Deine mahnenden Worte. Und danke für Dein Angebot wegen der Besichtigung. Leider ist es mir aus beruflichen Gründen für die nächsten Wochen nur möglich morgen da vorbeizuschauen. Ich werde aber auf jeden Fall den Wagen sehr genau betrachten.
Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit STH gemacht?
Gruß
Markus

24.02.2005, 02:05
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Markus,
da für Dich Performance offensichtlich eine wichtige Rolle spielt, ist ein katloser (?) 3,2 meiner Meinung nach die bessere Wahl für Dich.
Zum Thema Garantie: Gewährleistung ist keine Garantie. Die "angebotenen" 12 Monate sind das gesetzliche Minimum und erstrecken sich keinesfalls nur auf Getriebe und Motor. Bei Fahrzeugen dieses Alters ist das Thema aber komplex und schwierig.
Viele Grüße
Dirk aus Würselen
Ansicht |
Linear-Darstellung
|