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  #1  
Alt 13.09.2005, 03:46
911-Atze 911-Atze ist offline
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911-Atze
Beitrag HKZ Chaos

Hallo,

ich habe wieder mal interessante Probleme mit der HKZ in meinem 1972er 911 E. In einem früheren Beitrag hatte ich schon mal geschrieben, dass meine Permatune HKZ nur funktioniert, wenn ich ein zusätzliches Kabel vom hinteren Sicherungskasten an den roten HKZ-Anschluß lege. Diesen Zusatz-Anschluß mußte ich dann mit dem Hebel für die Heckscheibe ein- und ausschalten. Ich habe diese HKZ in einem anderen 911er mal ausprobiert und da ging dann gar nix. Also HKZ defekt, aber mit manueller Überbrückung trotzdem einsetzbar! Ich habe dann eine gebrauchte Bosch-HKZ kaufen können, mit der mein Porsche dann selbst mit Überbringung nicht ansprang, war also ebenfalls defekt:-( Interessant ist nun, dass man defekte Permatune-HKZs anscheinend überbrücken kann und defekte Bosch-Geräte wohl nicht?!? Zu allem Überflüss habe ich nun eine dritte HKZ erworben (wieder Permatune) mit der mein Porsche nun super anspringt und läuft (auch ohne Überbrückung), aber plötzlich der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert! Sobald ich diese HKZ in einem anderen 911er (74er-Modell) ausprobiere funktioniert alles einwandfrei (inklusive Drehzahlmesser). Selbst mit den anderen beiden defekten HKZs funktioniert mein Drehzahlmesser auch einwandfrei, nur mit der neuen anscheinend funktionsfähigen leider nicht mehr!!! Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Mein 72er Porsche hat im Gegensatz zum 74er Modell ja noch ein sog. Vorschaltrelais, kann dieses Teil die Ursache für den funktionsuntüchtigen Drehzahlmesser sein (habe allerdings auch schon 2 verschiedene Relais ausprobiert ohne Erfolg). Wäre für Eure Hilfen wirklich sehr dankbar, damit ich dieses HKZ-Chaos endlich mal besiegen kann!!!
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  #2  
Alt 13.09.2005, 04:42
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MG MG ist offline
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MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Hallo Atze

Unqualifizierte Zwischenfrage: Was ist ein HKZ???

Sorry

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
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  #3  
Alt 13.09.2005, 06:44
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Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
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Elite-Dampfer
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@Marcus

HKZ= Hochleistungskondensatorzündung

Gruß, Matthias
__________________
Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

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  #4  
Alt 13.09.2005, 06:44
mrbrother mrbrother ist offline
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Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Schließe mich der unqualifizierten Frage nach der Bedeutung "HKZ" an!
__________________
Gruß Gunnar

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  #5  
Alt 13.09.2005, 06:45
mrbrother mrbrother ist offline
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Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
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mrbrother
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Da war ich wohl etwas zu langsam.

Na jetzt weiß ich es wenigstens.
__________________
Gruß Gunnar

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  #6  
Alt 14.11.2005, 04:21
danikolaus danikolaus ist offline
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Beiträge: 93
danikolaus
Hallo Atze,

ich habe leider auch Probleme mit dem Drehzahlmesser...soweit ich weiß braucht man bei Drehzahlmessern mit Klemme "1" ein Vorschaltrelais, bei denen mit Klemme "C" keines.

Hätte auch noch eine Frage zu dem Thema. Wie schließt Du den Drehzahlmesser an: Rot/Schwarz an "+", Schwarz/Lila an "C" bzw. "1" und braun an "-". Ich habe gestern so meinen neuen Drehzahlmesser angeschlossen. Als ich die Zündung anschaltete, fing der Zeiger erstmal lustig an hin und her zu wandern. Daher habe ich den das "schwarz/lila"-Kabel wieder abgeklemmt und das Auto in die Garage gefahren...da ging der Drehzahlmesser dann (zumindest bis 2000 UPM), mehr habe ich nicht gebraucht...Kannst Du mir sagen wo das Relais für den Drehzahlmesser sitzt?

Danke & Gruß

Niko
__________________
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