Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2004, 10:17
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Frage Tuning

Hallo liebe Leut und 11er Fans!

Wer von Euch kann mir mitteilen was "nur Chiptuning" beim 993 (kein turbo)an km/h letztendlich im letzten Gang bringen kann? Ohne zusätzlich anderen Auspuff etc. einzubauen? Hat jemand Erfahrung auch wg Kaltstartverhalten, Verbrauch, Temperatur merkt man da was? Hab festgestellt daß ich gar nicht die eingetragen Vmax erreiche, nach Tacho ja, bloß der besch... satte 28 km/h. Gruss, Euer neues Mitglied Rudii-Racer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2004, 10:37
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rudi,

das Thema ist schon des öfteren diskutiert worden. Benutze mal die Suchfunktion und gebe einfach Chip oder Chiptuning als Suchbegriff ein. Das dauert zwar eine weile aber du wirst ewig lange Threads finden in denen wahrscheinlich alles steht was du wissen willst.

Erst vor ein paar Tagen/Wochen wurde das Thema beim 993 wieder dikutiert.


Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2004, 10:42
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Danke für den Tip Stefan,
leider hab ich da nix passendes gefunden. Ich hab halt festgestellt, dass ich die eingetragenen Vmax lt. Papiere nicht erreich, nach Tacho locker, nur geht dieser satte 28 km/h vor. Mach mir nun halt Gedanken was Sinn macht. Vielleicht weiß jmd. noch etwas zu diesem Thema, ich kann mir vorstellen daß dieses schon ewig durchgekauert wurde. Gruss, Rudii
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2004, 11:22
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das der Tacho vorläuft glaube ich dir gerne, aber 28 k/mh scheint mir ein bisschen arg viel. Hast du das mit GPS nachgemessen oder wie kommst du auf den Wert?

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.06.2004, 22:37
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Nee Stefan, so ein GPS-Teil hab ich nicht. Ich hab viele Versuche gemacht: Zunächst habe ich mir das Getriebediagramm angeschaut (welches im Porschebuch dabei ist), da stellte ich es zum erstenmal fest. Danach hab ich mir einen Digitaltacho zusätzlich eingebaut in dem ich den Radumfang in mm eingeben kann. Diesen Umfang hab ich mehrmals gemessen mit einem roten Punkt auf dem Antriebsreifen. Und dritter Punkt hab ich es bei anderen Fahrzeugen gemerkt (bspw. M5 oder S600) bei denen bei 250 norm. Schluß ist, da Zeigt mein Tacho munter 275-280 km/h an. Und arg viel mehr (vielleicht 5-10 km/h) geht er auch nicht schneller. Hatte also bei 250 echte km/h mit anderen schon zu kämpfen. Letzter Punkt (4) war der das ich die angezeigte Drehzahl vom Drehzahlmesser über die Achsuntersetzung und Getriebeübersetzung sowie Reifenumfang wieder Rückgerechnet hatte. Alle 4 Erfahrungen zeigen eine Wahrheit: Ein "vorgehen" des Tachos bei Vollgas von ca. 28km/h und im oberen Geschw.bereich (200-240) auch locker 20-25km/h. Fazit: um die eingetragen 270 echte km/h wirklich zu erreichen müsste er im 6.Gang 6750Upm drehen und laut Tacho 295 oder gar 298 anzeigen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.06.2004, 23:36
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich kann deine Übelegungen nach vollziehen. Bei den M5 oder S600 solltest du aber nicht so sicher sein. Die hälfte der Fahrzeuge ist "offen". Eine wirklich gute möglichkeit ist das messen auf der Autobahn mit einer Stoppuhr. Die Autobahnkilometerangaben sind recht genau und stehen in 500 Meter bzw. 1 Kilometerabständen. Da lässt es sich recht genau rechnen wenn man einen guten Beifahrer hat.

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2004, 08:53
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

also etwas merkwürdig ist schon, dass dir genau die endgeschwindigkeit fehlen soll, um die der tacho voreilt.

rechnerisch müssten dir im sechsten gang ca. 500 touren fehlen, also nur 5.900-6.000 statt 6.400-6.500 erreicht werden (je nach abrollumfang).
da deine darstellung ansonsten plausibel ist gehe ich mal davon aus, dass es sich tatsächlich so verhält.
dann würde ich allerdings mal erst nach dem grund für die fehlenden pferdchen suchen, statt über chiptuning nachzudenken.

vielleicht sagst du nochmal ein paar daten zu dem auto: 272/285 ps, bereifung, laufleistung etc.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2004, 09:49
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Hallo Guido,
danke für den Beitrag, aber wo würdest du die "fehlenden" Pferdchen suchen? Oder wie? Ich dachte immer, das man sowas einfach mit einem Chip umgeht (das Problem).
Ach so noch was anderes: Das mit der Stoppuhr was oben erwähnt wird hab ich auch schon mal ausprobiert, kommt etwa aufs selbe raus. Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass alle 600er M5er S4er offen sind. Leute, ich hatte echt jedesmal voll drauf gestanden und äußerst mühe gehabt. Ich bin echt überzeugt das der Tacho zu sehr voreilt, nach den vielen Versuchen die ich machte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2004, 10:10
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,
stimme Euch bei, erst den Wirkungsgrad der Maschine verbessern, respektive die richtigen/optimalen Einstellungen vornehmen, soweit die DME das zulässt.
Dann erst Chiptuning, wobei das bei einem Sauger nicht viel ausmacht in Bezug auf die Engeschwindigkeit. Hier scheint richtig Dampf zu fehlen, kann ich doch mit meinem C1 gut mithalten bei den 250 KM/h ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.06.2004, 10:29
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Glaub ich dir Guido....
Mich ärgrts halt. Es sind zwar für Euch alle nur läppische 10 oder 15 Km/h, aber für mich ist das viel.... Vor allem ich kann ja nict jedes mal sagen wenn bei mir einer auf der Autobahn abends mitfährt (fahre oft nachts), daß alle M5, alle S4, alle 600er, und alle Griffith offen sind. Meine Ursprüngliche Frage war halt "Schafft ein Chip 10Km/h beim SAuger 993 C2 272 PS, oder nicht". Dazu gibts viele Meinungen. ICh hatte auch schon mal gehört dass sich manche Chips wieder selbst "Rückrüsten": Also ich setzt mich rein geb Gas und die Mühle geht 300 und 5 Tage später setzt ich mich wieder rein und geb GAs und die Mühle geht nur noch 280 z-B. und die Leistungskur war weg...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2004, 11:15
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo rudi,

also dieter ist dieter und ich bin poldi...ähäh guido natürlich....

naja, was ich meinte war folgendes:

ich habe verstanden, dass dir ca. 25 km/h endgeschwindigkeit fehlen. die techniker hier im forum könnten dir ausrechnen, wieviel leistung man unter den gegebenen bedingungen (cw wert und stirnfläche etc) braucht, um 250 km/h bzw. 275 km/h zu erreichen. die differenz zwischen beiden werten ist die leistung, die dir fehlt. geschätzt handelt es sich um ca. 20-30 ps.
und da macht es halt sinn, den ursprünglichen zustand wieder herzustellen, statt mit anderen chips leistung zu suchen.

wo würdest du die "fehlenden" Pferdchen suchen?

naja, das übliche programm halt:
wenns geht, erst mal auf einen leistungsprüfstand, dann DME prüfen (fehlerspeicher auslesen, prüfen aller steuerungsfunktionen für zündung und einspritzung/einspritzbild etc.) und dann mechanische ursachen (kompression, steuerzeiten usw.)

natürlich geht da mit hausmittelchen fast nichts mehr, ein erfahrener motronic-kenner wird nicht zu umgehen sein. aber erstens muss in der größenordung was zu finden sein und zweitens ist chiptuning auch nicht umsonst. und drittens nützt dir ein chip vermutlich nichts, wenn mit der DME oder zb mit einer einspritzdüse o.ä. was nicht in ordnung ist.

was mir gerade einfällt: hat mal jemand nach dem zahnriemen für den zweiten verteiler gesehen?

grüße,

guido



grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2004, 11:30
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Sorry Guido hatte die Namen verwechselt!
Danke, das bringt mir schon mal was mit den "Pfredchen suchen". Ich muß sowieso bald zum 80000er und da werd ich den mal mein Leid klagen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2004, 11:44
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

Sorry Guido hatte die Namen verwechselt!

ja, kein problem, war nur ein scherz.


lass bei gelegenheit mal hören, was aus der geschichte geworden ist.

gruß, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2004, 02:24
Rudii-Racer Rudii-Racer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 36
Rudii-Racer
Beitrag

Na klar!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG