Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2003, 12:16
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Frage Fahrwerksoptimierung 964 C4

Hallo an alle Luftikusse,

ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Fahrwerk. Ich weiß, ich weiß, das Thema ist in den Foren eigentlich schon ziemlich ausgereizt....

Aber ICH wäre nicht ICH, wenn ich das nicht noch toppen könnte...

Und zwar folgendes:
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Fahwerk der Firma Boge gesammelt, und wenn ja welche???

Ich bin für jede Antwort dankbar, und schicke einen Gruß an alle Infizierten...

In diesem Sinne

"Luft ist nicht nur zum Atmen da...."

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2003, 03:32
wilp964 wilp964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 61
wilp964
Beitrag

Hallo Helios,
Erfahrungen mit Boge haben wohl die allermeisten 964er-Fahrer bereits gemacht:
Es ist das Serienfahrwerk.

Gruß

Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2003, 04:54
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Beitrag

Danke Wilp964,

Das war mir schon klar....

Ich habe mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt.... Ich ´meine natürlich das Gewindefahrwerk von Boge....

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2003, 05:49
wilp964 wilp964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 61
wilp964
Beitrag

Hallo Andreas,
da die Serienfahrwerke halt alle Gewinde-
fahrwerke sind, auch die von Boge, solltest
Du Deine Frage vielleicht präzisieren.
Ich bin nämlich selbst an Antworten der
Experten interessiert.

Gruß

Wilhelm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2003, 06:46
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Beitrag

Grüß Gott Wilhelm,

danke nochmal für dein erneutes Posting...

Mir ist auch klar, dass es sich beim Serienfahrwerk um ein Gewindefahrwerk handelt, wobei es sich beim 964 meines Wissens nach nur dazu benützen lässt, die Radlasten einzustellen....

Ich bin aber interessiert, an der Tieferlegung meines Fahrwerks, bzw. einer optimierung des Fahrverhaltens....

Mir hat eben Jemand ein Gewindefahrwerk von Boge angeboten, mit dem man das Fahrzeug um bis zu 7 cm tiefer schrauben kann...

Die genauen Details des Fahrwerks sind mir auch nicht alle bekannt, da ich mich eben auf diesem Wege (Forum) selber erst einmal kundig machen wollte...

Also, wenn du noch Infos haben solltest, dann wäre ich dir dafür sehr dankbar.....

Gruß aus dem "luftigen" München

Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2003, 07:42
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Andreas,
70mm halte ich für extrem viel. Und natürlich viel zu viel für ein vernüftiges Fahrverhalten. Mir klingt das ganze so, als ob jemand die Gewindelänge der Original Boge gemessen hat und dir den Krempel anbietet
Miss bei deinem Auto einmal den Abstand zwischen Rohrende und Gewindebeginn und frage die selben Werte beim Anbieter nach. Dann siehst Du ja schnell ob es andere Dämpfer sind.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2003, 11:35
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Beitrag

Servus Olaf,

Danke für den Tipp, das werde ich mal machen...

Ich bin halt noch am überlegen: Ich schwanke zwischen H&R Federn, oder eben dieses Boge - Fahrwerk.

Aber wenn das zutrifft, was du mir da geraten hast, dann steht die Entscheidung wohl schon fest...

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2003, 13:26
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

So einfach ist es aber doch nicht,die Höhe zu bestimmen mit der Differenz vom Rohrende zum Gewinde.Es gibt nämlich zur Tieferlegung mit dem Original-Fahrwerk spezielle Federteller mit versetzter Auflage.Da kannst Du nämlich 5cm an Tieferlegung rausholen.Habe ich gesehen an Ruf-Autos und habe solche schon von einem Bekannten aus USA mitbringen lassen.
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2003, 03:04
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Beitrag

Hallo Rüdiger,

Das mit den Ruf Federtellern habe ich auch schon mal andeutungsweise vernommen...

Du hast sie also verbaut... Wie sind deine Erfahrungen bzw. wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis???

Schreib doch einfach mal...

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.09.2003, 06:21
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Das Problem vom "Erfahrunsaustausch" ist das man Erfahrungen gemacht haben muss und das man etwas Selbstkritik haben sollte.

Ich kenne einige "Topfahrwerke" die Fahrtechnisch totaler Müll sind aber die Besitzer sind gegenteiliger Meinung. Natürlich sind da auch die Schwerpunkte anderst. Ich halte z.B Federweg für wichtig auf der Strasse...

Ist in etwa ein bisschen so wie wenn sich Linuxer und Windower darüber unterhalten wie gut ein MAC ist ( oder warum man dafür soviel Geld verlangt )

Zudem ist dein Vergleichsmasstab wichtig. Wenn du von einem Ausgelutschten verstelltem Serienfahrwerk ausgehst sind neue Stossdämpfer wohl ein grösserer Fortschritt als die gelutschten Stossdämpfer mit irgendwas tieferzulegen.
OK für den Wörthersee reichts allemal.

-----------

Es gibt das Boge Serien und das Boge Sportfahrwerk.

Also die wichtigste Frage ist eigentlich nicht welches ist das beste Fahrwerk sondern was stört dich an deinem bisherigen Fahrwerk und was wilst du erzielen ?

Wenn du nur das Auto tieferlegen willst dann nimm das billigste weil du eh nicht weisst was du brauchst.

Falls dich das Untersteuernde Schieben über die Vorderachse stört dann tausche mal versuchshalber den hinteren Stabi( 19mm ) gegen den vom frühen C2 ( 21mm ).

Übrigens wenn man die Gewindelänge der Serien-Boge zum Tieferlegen ausnutzt dann ist die Feder beim ausfedern lose ( egal ob früh oder spätes Dämpferbein ) was zu einem sehr "lustigen" Fahrverhalten im Grenzbereich führt und meist als Totalschaden in die annalen eingeht.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.09.2003, 07:53
Helios 964 Helios 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2002
Ort: München
Beiträge: 58
Helios 964
Beitrag

Servus Rolo,

Danke schön für deinen ausführlichen Beitrag...

Ich habe mir inzwischen H&R Federn zugelegt, weil mich einfach die Optik bei meinem C4 gerade an den Vorderrädern stört...

Den Tipp mit dem Stabi werde ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, und meinem Mechaniker vorschlagen...

Ansonsten viele Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2003, 02:45
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

Hallo Rolo,

schön hast Du das geschrieben, treffend!

Und diese mehr oder weniger gekonnten Umbauten findet man nicht nur am Wörthersee, sondern auch auf der Nordschleife.

Mit Grauen erinnere ich mich an den Zustand des Fahrwerks unseres Golf II (ex-Veytal-Auto, aber das lag sichr nicht an denen) als wir es kauften: In der Fuchsröhre ging das vordere rechte Federbein auf den bereits gekürzten und damit besonders harten Gummi-Anschlag, hinten fuhr man geradeaus zunächst auf den (dafür) zu harten Helper-Federn, die dann ruckartig beim Einlenken in Verbindung mit Bodenwelle auf Block gingen (z.B. im Galgenkopf, seeehr lustig). In dem Moment kam der Golf dann mit dem Heck. Auch wenn es ein Elferfahrer nicht glaubt: abrupter geht's kaum noch...

Ein Runde und man stieg blass/grün im Gesicht aus. Damit war jemand eine ganze Saison gefahren!!!

Zwei drei Änderungen und das Auto war 20 Sekunden schneller pro Runde :-))

Soviel zu den verschieden Relationen...

Gruß

Till
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG