Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2009, 10:10
TobiTobsen TobiTobsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 8
TobiTobsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 Cabrio C4 oder C2???

Einen wunderschönen Tag zusammen,

draußen kommt zwar der Winter, doch im Geiste bin ich schon im Sommer 2010, unterwegs in meinem ersten Porsche Cabrio. Momentan möchte ich die Winterpreise nutzen, bitte aber noch um die Unterstützung ausgewiesener Porschefans. Ein paar Eckdaten zu meinem Wunschporsche:

Ab Baujahr 2000 (warum? keine Ahnung! wollte nur nicht unbedingt ein Auto aus dem letzten Jahrhundert!), wie gesagt Cabrio, Schaltung egal, Farbe möglichst dunkel, unter 100t Kilometer und möglichst unter 30t Euro, nicht mehr als 3. Hand, C2 oder C4.

Ich habe mir überlegt, einen C4 zu kaufen, da ich der Ansicht bin, dass die sich ggf. wieder besser verkaufen lassen, da es nun einmal weniger von denen gibt. Ist das realistisch oder nur Augenwischerei? Zumindest habe ich bei den 993er den Eindruck, dass es da enorme Preisunterschiede gibt.

Was sagt ihr zur Kilometerleistung eines 996er (9-10 Jahre alt)? Seht ihr da eklatante Unterschiede zwischen bspw. 80 000 und 100 000 oder ist das letztlich auch egal?

Ich habe jetzt vielfach gelesen, dass Autos aus PZ ggü. einem Privatkauf vorzuziehen sind, allerdings blättert man dann gut und gerne 5 Scheinchen mehr drauf! Da nehme ich doch lieber kleine Macken in Kauf, die ich dann für weniger Geld noch beheben lassen kann.

Zu guter letzt: was haltet Ihr von den folgenden Inseraten?

Nummer 1:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Nummer 2:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Nummer 3:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Ich bedanke mich für jegliche Hinweise, die zur Ergreifung meines Traumautos führen! ;-)

Vielen Dank!

Tobi


P.S.: Für Tips, wie ich eleganter Links einfügen kann, bin ich auch sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2009, 16:58
TobiTobsen TobiTobsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 8
TobiTobsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tag zusammen,

da bei meinem anderen Thread einige Antworten eingingen, will ich diesen Eintrag nochmals aktivieren . Ich wäre Euch dankbar zu Einschätzungen hinischtlich C2 oder C4 und der Kilometerleistung 9-10 Jahre alter 996er...

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2009, 18:21
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

da die Autos bei 80-100tkm sowieso schon mindestens einen Austauschmotor haben dürften, ist das ja nicht mehr sooo wichtig!

Und falls Du ein Auto findest, was noch den "original" Motor hat: Dann Finger weg oder im PZ kaufen.

Meine Meinung.

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2009, 19:14
TobiTobsen TobiTobsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 8
TobiTobsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
jetzt kommt Schwung in die Sache!

Das mit den ATM liest man ja überall, was zumindest die 996er angeht. Ich glaube auch, dass sich da die Geister dran scheiden. Aber wäre es in diesem Fall wirklich zu naiv einen Gebrauchten privat ohne ATM zu kaufen und selbst wenn die einen ATM hätten, ist man denn dann sicher?


Gruß

-Tobi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2009, 19:45
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Tobi,

nein. Das ist selbst mit ATM eine Zitterpartie. Aber wenn Du ein Auto mit einem solchen hast, dann hat der aktuelle Motor ja bestimmt deutlich weniger auf dem Buckel... und das reduziert zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit in der nächsten Zeit Probleme bekommst...

Ich persönlich würde keinen 996 ohne Garantie kaufen.
(naja, ich würde überhaupt keinen 996 kaufen... )

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2009, 21:10
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
was Dir bei den 993er aufgefallen ist, sind die Preise für die 4S, dann schau aber mal nach den 2S und Du siehst, wie gesucht die sind - nur kannst Du das mit einem 996 C4 nicht vergleichen, die gibt es wie Sand am Meer. Kauf Dir das, was Dir mehr Fahrspaß bringt Es gibt natürlich auch 996er die halten aber generell würde ich auch keinen ohne Garantie kaufen, wenn der private Verkäufer die Garantie immer verlängert hat, müsste das imho auch gehen, ob Du sowas dann für unter 30 findest, glaub ich eher weniger... Zu den Links (warum sind die nicht elegant ??? ) Also der 2. hat Automatik und die sind noch weniger gesucht, beim 3. wird darauf hingewiesen, dass er 280 rennt aber der Fahrer war gemässigt - ich würd mir als erstes den ersten ansehen

Gruß,

Dirk.

Geändert von dirk (18.11.2009 um 21:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2009, 20:34
grothe99 grothe99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Osnabrück
Beiträge: 7
grothe99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde nach meinen eigenen Erfahrungen immer immer immer zu einem ausschließlich Heckangetrieben 996 raten.

Weniger bewegte Teile = weniger Probleme, weniger Reibung und mehr Leistung ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2009, 21:22
TobiTobsen TobiTobsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 8
TobiTobsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von grothe99 Beitrag anzeigen
Ich würde nach meinen eigenen Erfahrungen immer immer immer zu einem ausschließlich Heckangetrieben 996 raten.

Weniger bewegte Teile = weniger Probleme, weniger Reibung und mehr Leistung ;-)
Wie sieht's denn aus, was die Fahrsicherheit angeht. Wie unterschiedlich liegen denn Allrad- und Heckantrieb auf der Straße. Ich hatte eben auch aus (nicht lachen!) Sicherheitsaspekten an Allrad gedacht.

Und was glaubt Ihr, was den Wiederverkaufswert angeht! Gleich, egal...oder was?

Grüße...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2009, 21:41
grothe99 grothe99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Osnabrück
Beiträge: 7
grothe99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich halte die Fahrsicherheitsaspekte für Quatsch und einen Marketinggag, es sei denn man ist Förster und bewegt den 911 im Wald!

Ein gut abgestimmter Heckgetriebener 996 oder auch 997 mit frischen guten Reifen lässt sich hervorragend im Grenzbereich übersteuernd bewegen.

Bei den Allradfahrzeugen gefällt mir der enge Grenzbereich mit dem nur geringen Übersteuern und deutlichem Ausbrechen über die Querachse nicht sonderlich.

Mit guten Witerreifen lässt sich zudem jeder 911 auch hervorragend im Winter bewegen.

Den einzigen Allrad Vorteil merke ich bei nasser Fahrbahn, durch deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Aber was will ein 911 Fahrer in leicht nasser Kurve...? Ein wenig mit dem Heck und Gasfuss spielen können, oder einfach nur schnell durch die Kurve? ich meine Ersteres ;-)

Gäbs den 996 4s mit der breiten Karosse als reinen Hecktriebler, hätte ich ihn ;-)

Gruss

C.G
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2009, 23:24
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 ?

Sorry, Tobi, dass ich mich erst jetzt einschalte. Möchte dir kurz von meiner Erfahrung diesen Sommer berichten: Ich war ein einer äquivalenten Situation, wollte 30-40 TEUR anlegen und bin dann nach reichlicher Überlegung eben doch beim 993er Cabrio ( Varioram ab BJ 96) gelandet.
Die Gründe sind im Prinzip sehr simpel:
-Noch mehr Fahrspaß bei sehr viel höherem Image.
Habe die Erfahrung gemacht, dass der Nicht-Porsche-Experte den 993er als den
neueren Porsche wahrnimmt.....(!)
- Sehr viel unanfälligere Technik !
-Fahrleistung ( Varioram, Kurzgetriebe 96`er ) mindestens gleich.
-Absolute Wertstabilität, bei Beachtung folgender Kriterien, wage ich dir eine
gewisse Wertsteigerung zu prophezeien: Ersthandfahrzeug, unfallfrei - möglichst auch Erstlack, Fahrleistung deutlich unter 100 TKM, PZ-SH lücklenlos.
Kein Import, keine Tippse.
Viel Spaß beim Suchen und lass dir Zeit !
Ben
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2009, 15:13
TobiTobsen TobiTobsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 8
TobiTobsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@wihtetigy

Ich denke gerade noch darüber nach, ob ich entweder auf den 993er mit den von Dir empfohlenen Parametern in entsprechender Preislage warten soll oder ob doch ein Lotogewinn wahrscheinlicher ist.

Ich denke nicht, dass ich einen 993er ähnlich günstig wie einen 996er bekommen werde....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2009, 23:29
whitetigy whitetigy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: stuttgart
Beiträge: 44
whitetigy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Asymptote

@Tobi, klar hast du Recht.
Nicht ganz unbedeutend ist eben die unausweichliche Tatsache, dass sich der Wertverlauf eines jeden 996er asymptotisch der schwarzen Null nähert...Er ist eben leider nur ein ganz normaler Gebrauchtwagen - im Gegensatz zu dem zumindestens aktuell mit dem Nimbus des Unantastbaren versehenen Modell 993.
Das nur mal subjektiv am Rande, objektiv gesehen kannst natürlich mit einem 996er genauso Freude und Fahrspaß erleben. Wenn der Wertverlauf für dich nicht so einen ähnlich hohen Stellenwert besitzt, dann mag er wirklich das Richtige sein.
Objektiv gilt tatsächlich: Mit dem 996-Modell, inbesondere ab Facelift, bekommst du per se das meiste Porsche für dein Geld. Der Zeitpunkt ist günstig....du hast über den Winter genug Zeit zum suchen, das Angebot ist hoch, die Preise wirklich verlockend niedrig...allerdings bleiben sie das halt auch...
Gutes Gelingen!
Ben
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG