Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.09.2004, 01:36
chris 993 chris 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Walldorf
Beiträge: 29
chris 993
Beitrag Was bringt Cartronic bei vorh. Porsche Sportauspuff

Hallo zusammen,
es ist immer eine Freude in dieses Forum zu schauen, da es bzgl. Kompetenz und Ratschlägen kaum etwas besseres gibt. Vielen Dank.
Nun zu meiner Frage: An meinem 993 ist ein original Porsche Sportauspuff verbaut (aber für mich kaum zu hören). Was bringt ein Einbau einer Cartronic-Anlage? Ich habe bei Cartronic mir den Leistungskit für 993 (210 KW) auf der WebSite angeschaut (ohne Chip für ca 1350 Euro) was ca 299 PS bedeuten würde. Ist dies ratsam oder keine Verbesserung zum momentanen Stand, da meine Anlage auch ein Paar Ps bringen sollte?

Gruss Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.09.2004, 01:45
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Finger weg von einfachem Chiptuning! Das habe ich jetzt schon so oft gehört, da muss einfach was dran sein.
Denk doch nur mal an die 3.8l Version des 993, der nur 15PS mehr hat, als die normale Version. Und was für diese 15PS für ein Aufwand getrieben wird.

Ist doch komisch, dass das ein anderer Anbieter einfach so mit "Chip" hinkriegt,oder? Das geht mit Sicherheit zu lasten der Haltbarkeit.

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.09.2004, 01:51
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Geh dann lieber hier hin, über die hört man nur Gutes. Auch wenn vielleicht ein bisserl teurer:
RS

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2004, 02:05
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo Chris,

was ist denn ein Original Sportauspuff für den 993 von Porsche ? Ich kenne nur die grösseren Endrohre aus Edelstahl, die zwar deutlich den Sound verbessern, der Schalldämpfer aber nicht verändert ist.

Der Sportauspuff von Cartronic ist eine modifizierter d.h. umgebauter Originalauspuff und wird wohl auch nur im Austausch geliefert. Der Sound ist schon sehr gut, und doch nicht zu aufdringlich innen und aussen.
Mehrleistung wird dadurch nicht erzielt. Ob der Chip einen glücklicher macht können Kai und Stefan sicher besser beurteilen, jedenfalls kostet das auch etwas Mehrverbrauch. Irgendwo muss die Mehrleistung dann ja herkommen.
Ich meine der Preis von über 1300 Euro ist aber inkl. Chip, nur die Schalldämpfer müssten bei 700 Euro im Austausch liegen.

@Daniel
Von Cartronic hört man auch nur gutes bis sehr gutes

Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2004, 02:13
chris 993 chris 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Walldorf
Beiträge: 29
chris 993
Beitrag

Hallo,
Chiptuning wollte ich keines machen. Auf der Tuningseite von Cartronic werden die 299 PS ohne Chiptuning versprochen. Was ich für einen Anlage habe, kann ich nicht genau sagen. Mein Vorbesitzer hat was von Porsche Sportauspuff in den Vertrag geschrieben, klingt aber nicht ganz so wie Cartronic (ich hatte vor kurzem die Anlage von Jürgen Czipri auf einem 996 gehört, reinste Sahne!). So was stelle ich mir auch vor. Also KEIN Chip-Tuning! Wie kann ich denn feststellen, was bei mir verbaut ist?

Gruss Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2004, 07:43
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Chris,
vermutlich ist bei Deinem 993 das Porsche Optiksound Paket verbaut.
Besteht aus Lufigehäuse und entsprechenden Endrohren.
Das Ding klingt ganz gut, macht sich jedoch erst bei höheren Drehzahlen bemekbar. So ists zumindestens bei meinem 3,8l.
Einen dedizierten Sportauspuff gabs nicht. (Zumindestens in meinen Tequipment Katalogen nicht zu finden.)
Wenn Dus genau wissen willst, schau unter Dein Auto, die Teilenr. der Töpfe prüfst Du dann gegen.
Sollte sich dabei herausstelle, dass Du Serientöpfe dran hast, würde ich die Cartronics probieren. Ich hab die sei ca 4 Wochen drunter, und bin zufrieden
Viele Grüsse
Rüdiger

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2004, 02:26
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

@Chris,

widerspreche ja ungern, muss es hier aber doch mal tun. Habe auch noch mal auf der cartronic-seite nachgesehen. Also, ie ich schon geschrieben habe, der Auspuff kostet im Tausch 629 Euro incl USt.

Das. s.g. Leistungskit ist incl. Chip und Auspuff und kostet die 1300 Euro, auch nur hier sind die 299 PS erwähnt. Beim 272 PS Motor wird noch die Drosselklappe geändert , beim 285 PS-Motor nicht mehr.

Und das immer wieder genannte "Optik-System"
heisst Motorsound-System und besteht aus den beiden grösseren ovalen Edelstahlendrohren und dem gelöcherten Ventildeckel. Wurde ab 1996 aber nicht mehr offiziell angeboten, wegen Emissionsschutz.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2004, 02:47
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hier kann man sehen wie sowas aussieht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...415534678&rd=1


Juergen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2004, 06:28
chris 993 chris 993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Walldorf
Beiträge: 29
chris 993
Beitrag

Hallo zusammen,
ich war die letzten Tage auf der Mille Miglia, daher erst jetzt meine Antwort. Erst einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Wenn ich mir die Bilder von Jürgen so ansehe, dann habe ich wohl dieses Motorsound-Optik-Paket. Ich werde mir mal überlegen, ob ich dann nur die geänderten Cartronic Sportschalldämpfer einbauen lasse.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG