Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2005, 22:09
olaf911 olaf911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 27798 Hude
Beiträge: 13
olaf911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
964 C2 Cabrio: Klimaanlage kühlt nicht

Hallo zusammen!

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Bei meinem 964 C2 Cabrio, EZ 92, funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Das hatte sie vor ca. einem Jahr schon mal. Damals wurde sie evakuiert und der Druckschalter vorne getauscht. Danach funktionierte sie zwar immer noch nicht, aber nach ein paar Tagen ging sie dann plötzlich und ohne äußere Einwirkung doch wieder. Da habe ich mich gefreut und die Sache auf sich beruhen lassen. Dann kam irgendwann der Winter. Da habe ich sie sporadisch eingeschaltet, um die Dichtungen dicht zu halten. So weit, so gut.

Seit Mai tut sich wieder nichts mehr. Genauer heißt das: Man drückt den Schalter der Klimaanlage, und die Drehzahlerhöhung, sowie das Anspringen des Kompressors bleibt aus.

Folgende Fehlersuche ist erfolgt:
- Alle Sicherungen sind ok.
- Nochmals Klimaanlage evakuiert und neu befüllt.
- Wenn man den Kompressor überbrückt, also direkt mit Strom beliefert, läuft er perfekt. Es kommt arktische Luft aus allen Düsen.
- Der Druckschalter vorne wurde ja bereits vor einem Jahr getauscht (s. o.), müßte also ok sein.
- Keine Fehler im Fehlerspeicher. Da hätte der Druckschalter ja vermutlich auch noch mal auftauchen müssen, wenn er defekt wäre.
- Das Gebläse vorne links (Kotflügel) läuft.
- Steuergerät wurde probeweise getauscht gegen eines, das definitiv läuft. Kein Effekt. Auch alle Drähte und Stecker am Steuergerät sind in sehr gutem Zustand. Kein Kabel abgerissen dort.
- Temperaturfühler im Wärmetauscher ist ok.
- Außenthermometer ist ok.
- Alle anderen Klimafunktionen sind ok (Umluft, Scheibenenteisung), also das Steuergerät steuert.

So.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich wäre Euch *sehr* dankbar, wenn einer von Euch noch einen anderen Tip hätte außer Kabelbruch, denn hier macht sich so langsam Verzweiflung breit.

Gruß

Olaf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2005, 04:45
olaf911 olaf911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 27798 Hude
Beiträge: 13
olaf911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann denn wirklich niemand helfen?

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2005, 01:09
Michael Claus Michael Claus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Michael Claus
Klimaanlage kühlt nicht

Hallo Olaf,

dieses Problem hatte ich vor 5 Jahren auch mal.
Der Porschehändler suchte fünf Stunden, wollte mir ein neues Steuergerät für 1400 DM verkaufen.
Es war schließlich ein Widerstand, der im Kabelstrang unterhalb der Fahrertür eingelötet ist.
Das dauerte dann ca 30 Minuten und kostete 150 DM.
Gruß aus Berlin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2005, 07:58
Benutzerbild von Targahorst
Targahorst Targahorst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 40699 Erkrath
Beiträge: 291
Targahorst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klima

Hallo Olaf,
habe oder hatte ähnliches Problem bei meinem 964Targa 93!
Beim PZ wurde im Mai die Kühlflüssigkeit ersetzt, danach lief die Anlage wieder, da wohl zu wenig Mittel drin war und dann der Kompressor gar nicht erst anläuft.
2 Wochen später war die Herrlichkeit wieder zu Ende...
Hab heute morgen meinen 11er wieder in meiner neuen freien Porsche-Werkstatt wieder abgeholt. Die haben beim Bosch Dienst Kühlmittel mit Kontrastmittel eingefüllt und ich bin seit 4.8. einige 100 km damit gefahren und die Anlage läuft bis jetzt wieder prima.
Gestern haben Sie nochmals gecheckt und keine Undichtigkeit gefunden. Muss das jetzt mal weiter beobachten und möglichst immer mit Klima fahren.
Ansonsten kann das Problem nur in einer winzigen Undichtigkeit an den Übergangstellen liegen.
Werde weiter berichten, was sich ergeben hat!
Gruß Horst
__________________

Der bergische Hammer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2005, 23:39
olaf911 olaf911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 27798 Hude
Beiträge: 13
olaf911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sie läuft wieder!

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Scheint so, als ob ich mit dieser Problematik nicht ganz allein bin. Die Klimaanlage macht mich noch verrückt. Gestern habe ich den Innenraum gepflegt (Lederpflege etc.) und einmal kurz am Stecker des Klimakompressors im Motorraum geruckelt (den hatte ich auch schon mal ab, war aber offenbar kein Kontaktproblem). Eigentlich nicht mal richtig geruckelt, war eher ein Mit-dem-Fingernagel-dagegen-Schnippen. Tja, was soll ich sagen? Offenbar habe ich mein Auto zu lange vernachlässigt. Nach der Kosmetikstunde lief die Klimaanlage wieder! Ich bin fassungslos. Wenn Autos ein Geschlecht hätten, dann wäre meins wohl weiblich.

Unnötig zu sagen, daß weiteres Ruckeln an Stecker und Kabel keine Änderung bewirkt hat. Klima läuft, als ob es nie anders gewesen wäre. Wäre jetzt nur schön, wenn ich wüßte, warum...

Gruß

Olaf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2005, 00:35
Benutzerbild von Targahorst
Targahorst Targahorst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: 40699 Erkrath
Beiträge: 291
Targahorst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja es scheint so als ob unsere 11er eine Seele hätten....
Nach dem Aufenthalt in meiner Werkstatt hat er einige Nächte dort zwischen einigen Superelfern (bis zum GT1)verbracht und meine Klima läuft wie gesagt auch anstandslos und ich stellte fest dass ich eine funktionierende Alarmanlage habe-warten wirs ab...
Spinnerte Grüße
__________________

Der bergische Hammer
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG