Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 19:19
michi's 964 michi's 964 ist offline
Registrierter Benutzer

michi's 964
Böse Öltemperatur

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen wird das Motoröl extrem warm und wenn ich es richtig einschätzen kann, öffnet irgendein Ventil nicht, welches den Weg zum Ölkühler freigibt. Denn die Temperatur sinkt nicht mehr nach dem dritten Teilstrich, sondern steigt und steigt und...
Kann mir jemand sagen, wo dieses Ventil sitzt oder liege ich ganz falsch.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Michi
Alt 15.11.2005, 21:08
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer

Felixohne911
Also dritter Teilstrich steht für 90 Grad (der erste für 0, dann 50. der nächste für 120, roter Bereich ab 150), das ist in der Gegend, wo der Thermostat den Weg zum Ölkühler frei macht. Ab ungefähr 110 Grad geht der Ventilator an (was ich selbst noch nie erlebt habe).

Ich bin am Sonntag in den Bündner Bergen für ein Stück und bei 30 Grad Aussentemperatur ordentlich den Berg hinauf gebrettert. Darauf ist der Zeiger recht schnell in die Waagerechte gegangen und noch ein kleines bisschen weiter und ist dort praktisch verharrt. Das müssten so 105 Grad gewesen sein. Ich gehe mal davon aus, dass auch das noch normal ist.

Bis wohin steigt es denn bei Dir? Auch meiner geht beim Stadtbetrieb in grosser Hitze in Richtung waagerecht. Auf der AB allerdings kann kommen was will, da hängt er unterhalb von 90.

Als mögliche Quellen:

Die Widerstände für den Kühlerlüfter können kaputt sein. Das kommt häufig vor und sollte nach Abmontieren der Stosstange vorne eine Kleinigkeit sein. Auch ein prophylaktischer Tausch schadet da nichts. Die Widerstände könnten auch im Fehlerspeicher stehen.

Der Thermostat für den zweiten Kreislauf hängt fest. Dann darf es aber vorne am Kotflügel erst gar nicht richtig warm werden. Beim 993 sitzt der Thermostat unterhalb vom Öltank vor dem rechten Hinterrad, wo der lange Ölfilter sitzt. Beim 964 dürfte das kaum anders sein. Zu erreichen von unten.

Abgeknickte Leitungen, weil falsch aufgebockt?

Verstopfungen (dann dürfte aber der nächste Ölwechsel überstfällig sein...)

Kaputte Anzeige?

Viele Grüsse

Felix
Alt 15.11.2005, 21:19
Registrierter Benutzer

michi's 964
Hallo Felix,
die Temperatur steigt stetig bis zum letzten Teilstrich und dann fahre ich nicht weiter, ist mir zu riskant.Die Ölrohre, welche durch die Seitenschweller laufen, werden nicht warm. Gehe mal davon aus, dass das Ventil "hängt". Kannst Du mir vielleicht beschreiben, wo dieses sitzt?
Gruss
Michi
Alt 15.11.2005, 22:10
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan
Hi Michi,

wenn Dein rechter Schweller nach vorne hin kalt bleibt ist definitiv das Thermostat im Eimer, d.h. der große Ölkreislauf öffnet nicht.
Du kannst mit dem Auto fahren, aber tunlichst nicht schneller als 130 km/h und Stau´s meiden - dann sollte die Öltemperatur so bei 10:00 Uhr verharren.

Das Ölthermostat sitzt am Auslaß des Öltanks, ich bin mir aber nicht sicher, wie man da rankommt (evtl. muß die Schwellerverkleidung abgebaut werden).
Nachdem Du das Thermostat ausgebaut hast, fängt der Spaß erst richtig an. Den Thermostateinsatz bekommt man als Ersatz (bspw. bei Auto Ahrens), da brauchst Du nicht das ganze Gehäuse mit zu tauschen. Blöd ist nur, den Deckel über dem Einsatz ab zu bekommen. Der wird durch einen Seegerring gehalten, ist aber meistens so festgebacken, daß auch ohen Seegerring der Deckel fest sitzt. Da hilft dann nur den Deckel aufzubohren und mit Gewalt rauszuziehen. Den Deckel gibt´s auch als Ersatz, kostet bei Porsche (einfaches Alu-Drehteil) etwas über 20 Hühner. Thermostatgehäuse schon reinigen und spülen, neuer Einsatz rein, Deckel drauf und dann ist das Thema erledigt.

Gutes Gelingen.

Stefan
Alt 15.11.2005, 23:07
Registrierter Benutzer

michi's 964
Hallo Stefan,
kann es sein, dass der Austausch 450.-€ kostet?
Gruss
Michi
Alt 15.11.2005, 23:43
Benutzerbild von wwauer
wwauer wwauer ist offline
Registrierter Benutzer

wwauer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Michi!
Ist eigentlich keine große Sache.
Schweller muss ab. Wenn Du n Werkstatthandbuch hast, da ist ein gutes Bild drin, wo die Schrauben sitzen. Die Klips kriegst Du los wenn Du mit nem Schraubenzieher vorsichtig drunter hebelst. Aber kauf schon mal ein paar, denn ein,zwei reißen immer ab.

Das Thermostatgehäuse ist nicht zu übersehen, denn da ist die zweite Öl-Ablassschraube dran.
Dann die Verschraubungen und Gummieleitungen ab. Pass bei der Verschraubung von oben auf, die kommt vom Ölfilter und das Rohr möchte an der Stelle wo es von flexibel in starr übergeht gerne undicht werden und das Teil ist schlimm teuer. Immer schön kontern.
Dann hast Du das Thermostatgehäuse in der Hand. Wenn, wie letztens bei mir was darüber undicht war (das teure Teil), dann ist das eher ein Dreckklumpen und viel sauber machen angesagt.
Zerlegen oder Austausch kenn ich nicht so.
Beim wieder dranbauen darauf achten, dass es in der Original Befestigung sitzt, denn die Teile die da dran hängen ziehen ganz schön nach unten.

Gruß, Wolfgang
Alt 16.11.2005, 03:19
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan
Hi Michi,

450,- € kostet vielleicht das komplette Thermostatgehäuse inkl. des Innenlebens.
Ein Tausch des Gehäuses ist aber in der Regel nicht notwendig. Den Thermostateinsatz gibt es als Austauschteil bspw. bei:

http://www.autoahrens.de/964.html

unter der BestellNr. M3014/1

Preis: 76,85 € (das Ding sollte Dir aber auch jeder ordentliche Porsche-Schrauber zu ähnlichen Konditionen besorgen können, gibt´s evtl. auch bei Porsche?).

Dazu kommt dann der oben erwähnte Deckel und noch ein neuer Seegerring - sollte summa summarum die 100 € nicht wesentlich übersteigen.

Gruß

Stefan
Alt 17.11.2005, 19:32
Registrierter Benutzer

michi's 964
Hallo zusammen,
die Jungs haben das Thermostat incl. Gehäuse gewechselt.
Und siehe da, er ist wieder der "Alte".
Danke für eure Mithilfe.
Gruss
Michi
Alt 25.12.2005, 17:34
olafk964 olafk964 ist offline
Registrierter Benutzer

olafk964
Frage Gleiches Problem seit heute ...

Hallo zusammen,

habe seit heute das gleiche Problem bei meinem 964er: Motortemperatur ist bei normaler Fahrweise kontinuierlich auf knapp über 120 Grad gestiegen. Sonst waren es eher um die 90 Grad. Schweller ist nach vorne hin kalt und auch der Kotflügel bleibt kalt. Scheint dann also auch das Ölthermostat hinüber zu sein.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass man zum Wechsel des Thermostateinsatzes das Thermostatgehäuse komplett ausbauen und dazu dann logischerweise auch das Öl ablassen muss, oder? Da das Öl gerade erst 1600km alt ist, ist das irgendwie ungünstig. Da muss ich noch eine Wanne organisieren, wo ich so viel Öl auffangen kann, um das Öl dann wiederverwenden zu können.
Wie schwer ist die Operation eurer Meinung nach? Besser machen lassen oder selbst machen? (Habe keine zwei linken Hände ) Geht das auch ohne Bühne oder Grube?

Viele Grüße
Olaf
Alt 26.12.2005, 07:53
rsdoktor rsdoktor ist offline
Registrierter Benutzer

rsdoktor
hallo olaf, du kannst das gehäuse selbstverständlich drin lassen. ich habe die ölablassschraube am thermostatgehäuse aufgeschraubt, dann läuft das öl des vorratsbehälter und den leitungen ab, dann kannst du weitgehend trocken schrauben. jetzt mit einer seegerringzange den ring abnehmen. jetzt wirds spannend, denn bei mir war der deckel, der jetzt abgenommen werden muß, so verranzt, daß er nicht raus gegangen ist. ich habe kurzen prozess gemacht und eine große mutter aufgeschweißt und mit dem ***** den deckel rausgezogen. (ich hoffe, daß bleibt dir erspart) normalerweise wird der deckel aber vom druck der feder, welche dahinter ist, rausgedrückt. voraussetzung dafür ist, daß du alles vorher mit rostlöser einsprühst (nach der ringabnahme) und alles saubermachst. also, deckel raus, feder samt thermostat raus. thermostat und ganz wichtig!!! O-Ring des deckel+ eventuell deckel neu.
ich habe dann mit feinem schleifpapier das thermostatgehäuse innen, wo der deckel sitzt, nachdem er so schwer rausging, sauber abgezogen, daß er besser wieder reingeht. jetzt thermostat rein, feder drauf und wieder wirds spannend, da die feder eine ziemliche spannung hat, mußt du den deckel mit neuem o-ring versehen reindrücken, daß du den seegering wieder montieren kannst. dazu ist eine hilfskraft nicht ganz schlecht, welche ich leider nicht hatte. Sollte der deckel schwer reingehen, k e i n e gewalt anwenden, du verklopfst sonst mit sicherheit dein thermostatgehäuse und oder den deckel, der dann nie wieder dicht wird.
wenn nix verranzt ist, ist es eine easy arbeit, in meinem fall wars ein bißchen aufwand, aber ich denke mal, solltest du keine zwei linken hände haben, ist es zu bewerkstelligen.

gruß vom rs doktor

Alt 26.12.2005, 07:55
Registrierter Benutzer

rsdoktor
**** bedeutet w i x e r, daß ding heißt bei den schraubern nun mal so, sorry

Alt 26.12.2005, 07:57
Registrierter Benutzer

rsdoktor
und noch was vergessen, daß geht auch ohne bühne, ist aber wegen dem ölablassen so eine sache

Alt 27.12.2005, 20:19
Registrierter Benutzer

michi's 964
Hallo,
ich war dabei als das Thermostat gewechselt wurde.Es war schon aufwendig, festsitzende Schrauben usw.Die Jungs haben das komplette Gehäuse gewechselt, da die Chance, dass es undicht wird, wohl gegeben ist und dann fängst Du von vorne an, mal abgesehen von den 80.-€. Ich würde es wieder machen lassen.
Gruss
Mike
Alt 28.12.2005, 05:41
Registrierter Benutzer

olafk964
Daumen hoch

So, hab's dann auch machen lassen und war auch ganz gut so. Die Schrauben waren alle schon ziemlich festgefressen und ich hätte mich nur rumgeärgert. Jetzt stimmt die Öltemperatur wieder.
Alt 28.12.2005, 06:38
Registrierter Benutzer

olafk964
Hi Kalle,
habe das ganze Gehäuse mit Thermostat wechseln lassen und zwar im Austausch gegen ein gebrauchtes. Hat mich mit Schläuchen, Schrauben und weiterem Kleinkram 365 EUR gekostet :-/ Für das gebrauchte Gehäuse mit Thermostat habe ich 150 EUR bezahlt, neu kostet das wohl über 300 EUR. Öl ist wieder mein altes drin (was ja gar nicht alt ist).
Gruß,
Olaf
Antwort