Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.12.2005, 22:05
huabamane huabamane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Pfaffenhofen
Beiträge: 20
huabamane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Agressive Autofahrer

Hallo,
nachdem ich gestern die erste größere Ausfahrt hinter mir hab, muss ich sagen das gefährlichste am Porsche fahren sind eindeutig die anderen Autofahrer. Hätte gestern fast schon meinen ersten Unfall gehabt.
folgendes ist passiert...
Fahr aus unserem Kaff raus, vor mir ein Jeep und ein BMW. Landstraße 90 km/h bei km-langer Geraden. Also Blinker links und rausziehen. Will grad aufs gas, dann bemerk ich gerad noch, wie sich der BMW fahrer undreht und plötzlich ohne Blinken nach links rüberreist, um mich zu Blockieren. Der is dann auch vorbei und wollt anscheinend ein Rennen... Hab ihn dann erst mal schön fahren lassen, weil ich das Auto erst mal kennen lernen will, bevor ich gas geb.
Also ein paar schöne Waldstrecken gesucht und ab dafür. Nach ein paar km lauf ich von hinten auf ne neue C-Klasse auf. Bin ein paar km hinterhergefahren dann wieder Blinker links, raus und vollgas. Als ich fast auf gleicher Höhe bin, zieht er (ohne Hinderniss, auf gerader, breiter Straße) links rüber. ohne Ausweichen auf den grünstreifen und Vollbremsung wärs klar zu nem Crash gekommen! Dank fehlendem ABS hätts mich fast noch gedreht. Ich hatte danach einen Puls von ca 450. Und hab erst mal angehalten.

Passiert euch sowas auch, oder haben die Probleme damit wenn so einjunger "Spund" (19Jahre) im Porsche daherkommt.

Grüße,

Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2005, 22:34
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Glaub ich auch nicht, daß es am Alter liegt. Meinen hab ich mit knapp 25 gekauft und das ist bald 8 Jahre her aber Änderungen im Verhalten Anderer hab ich nicht feststellen können. Was nervt sind die Deppen die im Tempolimit oder im Ort dicht auffahren, dafür ist es dann ganz witzig sie auszubeschelunigen. Bei einigen wirkt der Elfer dann wie ein rotes Tuch, in meinem ersten Jahr, musste mich unbedingt ein Audi überholen, hinten drin zwei Kinder, da war der Familienpapi wohl der Meinung, er muss seinen Kindern mal zeigen, wie toll er ist, mit einem völlig bescheuerten Fahrmanöver auf der Landstrasse. Letztens hatte ich ne C-Klasse hinter mir, immer wenn ich beschleunigt habe, war ich weg, dann hat er Anlauf genommen und mich kurz vor ner Ortseinfahrt überholt, der Spacken muss mit 160 in den Ort gerast sein, nur um zu überholen. So Haarsträubende Ereignisse wie Du hatte ich allerdings noch nie. Allerdings hatte ich beim Überholen mal einen Motorradfahrer neben mir, der unbedingt noch auf dem Standstreifen vorbei musste und dann Porblem hatte vorbeizukommen. Für solche Hirnis kannst Du dann mitdenken, hab gesehen, dass er heile vorbeikam und dann bog er vor mir ab...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.12.2005, 23:49
Benutzerbild von rc964
rc964 rc964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
rc964 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Fans,

ich glaube nicht das es am Auto liegt. Bin am Wochenende 1700 Kilometer gefahren ohne ein Problem.

Es war alles dabei, Vollgas auf der Autobahn, Landstrasse, Rennstrecke.
Ich bin allerdings auch sehr defensiv als Porschefahrer. Meine Erfahrung ist das man keine Probleme hat wenn man einfach nur cool bleibt und sich den Verkehrsfluss anpasst.

Irgendwann macht dann jeder mal platzt weil er den Porsche von hinten sehen möchte. Wenn man mal ganz erlich zu sich selber ist muss man gestehn das Überholmanöver auf der Landstrasse eh keinen Sinn machen, im zweiten Gang hält man sich eh nicht mehr an die Geschwindigkeitsbeschränkungen.


Luftige Grüsse aus Berlin

Renée
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.12.2005, 00:04
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Also ich teil die Autofahrer immer in drei Gruppen:

1. Die Leute die sich zügig bewegen, wenn möglich immer die linke Spur frei machen und andere gewähren lassen. (oft Fahrer PS-starker Autos)

2. Leute, die sich völlig blind bewegen, keinerlei Übersicht haben und einfach rausziehen, dabei aber nicht mitbekommen, wie gefährlich sie sind.

3. Leute, die es als Oberlehrer nicht verarbeiten können, dass es Menschen gibt, die auf freier Strecke schneller als sie selbst fahren. Da wird dann selbsgerecht gnadenlos rausgezogen, egal wie stark der Hintermann bremsen muß und möglichst spät wieder eingescheert. (wenn überhaupt)

Ich versuche mittlerweile auch, das mit einem Lächeln zu ertragen, wenn es nur nicht so gefährlich wäre, was diese Typen da tun. Und in der nächsten 100km/h Zone, die man mit 115 km/h befährt, überholen sie einen dann wieder!

Das hat aber meiner Erfahrung nach nichts mit dem Porsche zu tun. Das ist mir auch im 5er und 3er BMW des öfteren passiert.

Wenn man aber immer mit dem schlimmsten rechnet, fährt man i.d.R. ohne solche Schocks.

Die Geschichte von Chris macht mich aber nachdenklich...
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2005, 01:10
Benutzerbild von Wooky
Wooky Wooky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 195
Wooky
Manchesmal habe ich das Gefühl, wir haben gut reden. Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal am Wochenende einen Smart mieten und damit viel Autobahn fahren. Da dürften dann einige (natürlich bei weitem nicht alle)Reaktionen anderer Verkehrsteilnehmer schlagartig verständlich werden. Wenn ich mit meinen 44PS unterwegs bin, empfinde ich es als sehr viel anstrengender zu fahren, als mit 217PS.
__________________
...aus den anderen lief immer Wasser raus....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2005, 01:24
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chris

Das hört sich ja schrecklich an. Solche Erlebnisse gleich bei einer der ersten Ausfahrten...

Ich würde mir aber keinen Kopf machen und in so einem Fall immer den 'vermeintlich schnelleren' ziehen lassen. Gemäss dem Spruch der Feuerwehr: "Fahren sie ruhig so weiter, wir kratzen sie dann wieder zusammen..." (etwas bitter, geb ich zu)

Das einzige, was mich massiv stört, ist zu dichtes Auffahren von solchen 'Porsche-Jägern'. Das ist nämlich definitiv gefährlich, da ich im Notfall nicht nur schneller beschleunige, sondern auch wesentlich besser bremse. Ich hatte da kürzlich einen Fall: Ortsausgang und bergauf einen Golf überholt, und den damit wohl übelst in seiner Ehre gekränkt. Auf der folgenden engen und kurvenreichen Strecke hat er sich wieder 'rangekämpft' (ich war offen am cruisen, nix racing ), aber die Strecke war definitiv zu eng für ihn zum Überholen (auf dem Land gibt's das). Jetzt läuft vor mir ein Fuchs auf die Strecke, und ich voll in die Eisen. Dem Golf ist fast die Karre ausgebrochen, heftigstes Quietschen und er kam ca. 10 cm hinter mir zum Stehen, wild gestikulierend (er hatte den Fuchs wohl nicht gesehen, und mich nur für einen absoluten Idioten gehalten). Was hätte ich auch machen sollen?

Gegen so was habe ich leider auch kein Rezept. Wenn einer zu dicht dranhängt, tippe ich manchmal ganz kurz auf die Bremse. Dabei komme ich mir natürlich wie der Oberlehrer persönlich vor und es ist mir ziemlich peinlich, aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Vielen ist einfach nicht klar, wie schnell so ein Porsche im Ernstfall steht, und ich hab' Angst um meinen gutes Stück....

Beste Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2005, 01:46
Baer Baer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 12
Baer
Meine Reaktion bei zu dichtem Auffahren:

Ich hab's dann auf einmal gar nicht mehr eilig. Ich werde einfach immer langsamer. Wirkt am besten, wenn der Andere an der Stelle nicht überholen kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.12.2005, 01:51
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 996 4S
Markus, wenn einer sehr dicht auffährt, dann kannst Du auch einfach mal kurz die Scheibenspritzanlage ziehen. Besonders gut, wenn der hinter Dir Cabrio fährt.
Das wirkt meistens ganz gut.
Hi Malte

Ich hab keinen Heckwischer...

Ausserdem fahre ich meist selbst offen. Aber ich könnte mich ja mit meiner Scheibenwaschanlage anfangen selbst zu duschen. Sollte zumindest Eindruck auf den Drängler machen...

Beste Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.12.2005, 01:57
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir gehen diese Auffahrer wie oben erwähnt auch mächtig auf die Nerven. Obwohl ich eine Stelle kenne, die Spaß macht, Tempolimit auf 50 ausserorts und das wird an nem sehr steilen Berg aufgehoben. Fahr dann exakt 50 und gebe dort Gas, dann werden die immer so klein im Spiegel Gegen dichtes Auffahren bei schlechtem Wetter (also 99 Prozent im Alltagsauto) hilf auch durch Pfützen o. ä. zu semmeln also durch alles was nass und dreckig ist...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2005, 03:17
Dweezl Dweezl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 11
Dweezl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hab da auch noch einen ;

salve;

Vielleicht nich ganz zum thema passend , trotzdem muss ichs erzählen.
Fahre heute morgen zur Tanke , steig aus (noch leicht verpennt) greife zur Zapfpistole und rein in die "diva". So stand ich nun da und tankte vor mich hin.

Aufeinmal kommt an der Nebensäule nen kleiner Polo angerauscht ,die tür geht auf und eine "dame" steigt aus die ,denke ich mal mit Leichtigkeit das Leergewicht ihres Gefährts übertraf , nix für ungut

Hab sie dann garnicht weiter wahrgenommen......und nu kommts, die schaut zu mir rüber , dann auf das auti....und sagt: ******* porschefahrer....löölllzzz.
Es gab nix , aber auch garnix was ich gemacht hab , ausser wie gesagt anner Säule zu stehen und zu tanken,-)))))

Nu frag ich mich echt........Was war denn mit ihr?
Jeglichen Kommentar ersparte ich mir dazu.....das wäre sonst wohl ausgeartet

Und nun stellt euch mal die bzw den "keksfriedhof" ,nochmal nix für ungut,...im strassenverkehr vor.
Meine einzige erklärung dazu wäre daß sich ihr (ex) freund nen 9elfi gekauft hat und sie verlassen hat ,weil sie nicht in den Wagen reinkommt.....gggg.

leute gibbet.....greeeetzzz ,dweezzz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.12.2005, 03:58
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Jürgen: Ich möchte dann doch mal betonen, dass ich noch nie Steine oder anderes hochgeschleudert habe, um meinen Hintermann zu ärgern. Schbeschädigungen kann ich auf den Tod nicht ausstehen und der Typ mit dem "Hausfrauenporschespruch" hatte sie m.E. nicht alle auf dem Christbaum. Wobei Du noch froh sein kannst, dass er´s nicht abgestritten hat, bzw. sich auf höhere Gewalt, Seitenwind oder sonstwas rausgeredet hat.

@Thomas: Ich fahr meinen auch nur als Hobby aber die Gruppe der "Dem zeig ich´s jetzt"-Vertreter begenet mir im Audi seltener. Ich hatte z.B. mal nen äleren Mann in nem 540i hinter mir als ich ausnahmsweise im Elfer auf dem Weg zur Ex-Firma war. Der blieb an mir dran und überholte natürlich auch und das mit dementsprechend überhöhter Geschwindigkeit auf ner Bundesstrasse. Der geliche Mann im gleichen Auto ist mir etliche Male begenet und fuhr dann immer normal und "regelkonform", nur dass ich dann in meinem damaligen Alltagsauto sass. Aber es gibt natürlich auch einige lustige Erlebnisse über die Jahre, ganz witzig fand ich den Golf-Kombi Fahrer (mit Frau und Kind) der an ner Tanke zu mir kam und meinte "Hömma, die Alte nervt, wolln mer net die Autos tauschen?"

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.12.2005, 04:03
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ähhh, Jörg

Geht's Dir noch gut...


Du kannst in so einem Fall doch nicht mit Bibelsprüchen kommen....

.

.

.
.

....und dann das "AMEN" vergessen....

Beste Grüsse

Markus
schwarze Seele
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.12.2005, 06:50
Benutzerbild von rc964
rc964 rc964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 107
rc964 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
also 20 Jahre Fahrpraxis. Mehr als eine Millionen Kilometer ! alle Führerscheinklassen ! ich hatte noch nicht eine der von Euch geschilderten Situationen mache ich was falsch beim Fahren. Seit dem ich im Porsche Unterwegs bin schon gar nicht.


Renée
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.12.2005, 06:51
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 168
UP1211
Hallo allerseits,

nachdem mir Eure Horror-Stories genüßlich zu Gemüte geführt habe, wobei ich, wohlgemerkt, an dem jeweiligen Wahrheitsgehalt keinerlei Zweifel habe, muß ich sagen, daß ich in 22 Jahren Porsche-Fahren derartiges noch nie erlebt habe.
Im Gegenteil, nach meiner Erfahrung ist das "Überholprestige" (ich benutze mal dieses an sich unleidige Wort) eines Elfers nicht zu toppen. Ich erlebe eher, daß langsamere Fahrer "zwischen Lkw und Anhänger" die linke Spur frei machen, als mich mutwillig aufzuhalten. Selbst die Jugendlichen in Ihren voll krassen "Hoppel-Autos" (meißtens Golf oder Polo, armdickes Auspuffrohr, Bodenfreiheit < 2 cm, Räder, die einen halben Meter aus den Radkästen quellen und so bretthart, daß sie sich nur hoppelnd fortbewegen) lassen mich in Ruhe.
Wichtig ist sicherlich auch, daß man das etwaig latent vorhandene Agressionspotential anderer Verkehrsteilnehmer gar nicht erst zum Ausbruch kommen läßt, also sich Lichthupe und insbesondere dichtes Auffahren auf den Vordermann erspart.


Gruß UP1211
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.12.2005, 07:14
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von start-nr.8
Ich stelle zu meinem großen Vergnügen fest, daß alle diejenigen, denen diese Vorkommnisse fremd sind, aus Berlin kommen. Da ist dann wohl unsere Stadt doch nicht so schlimm, wie immer alle sagen.
Gruß,
Thomas
Schlimmer,viel schlimmer....

Ich daddel nun schon seit 35 Jahren in Porschis rum....
Dazu in anymany anderen -auch modifizierten- Kisten.

Wenn ich jetzt anfangen würde meine diesbezüglichen Erlebnisse,
die alle den Tenor des Neidfaktors haben, aufzuschreiben,säße
ich morgen früh noch hier.....

Je mehr die "Normalautos" in die Domäne von Sportwagen hereinragten,
desto schlimmer wurde es....

Unsereiner hat damals im Käfer nicht versucht,einen Porschi zu verblasen...
Wird sind eher stehengeblieben und haben andächtig zugeschaut wie der abging....

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG