Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 07:45
Benutzerbild von Monkele
Monkele Monkele ist offline
Registrierter Benutzer

Monkele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
915er Schalten pefekt..!!!

Hallihallo,

und.....hochmotiviert durch meine Fahrten mit unserem 83er SC mit echten 62800km....Nein, Sorry....kein Italienimport, unserer hat ein Serviceheft .... habe ich an unserem 3,2 Carrera (190Tkm) angefangen, die "hakelige" Schaltung auseinanderzunehmen. Die Kupplung wurde bereits bei 175TKM erneuert.

Der Unterschied zum SC war mehr als extrem.

Das 915er Getriebe schaltet sich nämlich beim SC, geringe Laufleistung anscheinend vorausgesetzt, butterweich und exakt.

Also ab in die Halle und den Schaltknüppel ausgebaut und im Getriebetunnel hinter den Vordersitzen den "Schaltkuppler" freigelegt.

Am Schaltknüppel habe ich die untere Kunstoffbuchse gewechselt, alles neu gefettet und wieder zusammengebaut....geht richtig easy.... auch für mich mit 2 linken Daumen.

Den ominösen Schaltkuppler habe ich kpl. getauscht.....ca. 60 Euro bei Porsche.... und es war notwendig. Das Teil hatte Spiel ohne Ende. Allerdings sollte man sich die Einbaulage von diesem Teil genau anzeichnen....sonst wird das ne längere Justieraktion.

Bei mir hat es gut geklappt und nun funzt es auch wieder so richtig gut.

Das Schalten macht wieder richtig Spass und hakelig iss gar nix mehr. Auch das Spiel des Schaltknüppels nach Links oder Rechts bei eingelegtem Gang ist weg.

Was ich damit sagen will...????

Nun....mit einem Aufwand von ca. 3h und weniger als 100 Euro Teileaufwand habe ich wieder eine perfekt funktionierende Schaltung. .....und ich bin "Stolz wie ein Spanier" das ich das alleine hingekriegt habe.

Grüssle aus dem wilden Süden

Micha
Alt 31.05.2006, 08:14
Lenn Lenn ist offline
Registrierter Benutzer

Lenn
Stimmt

Hi Micha,
stimmt ich konnte noch nie nachvollziehen, was an einem 915 er so schlecht ist. Aber noch ein paar Tips: Wie ausgeleiert sind deine Motor- und Getriebelager? Diese Einheit sollte nämlich gut ausgerichtet sein. Den ganzen Schaltkuppler hättest du dir sparen können, die darin befindlichen Kunstoffbuchsen gibts auch einzeln. Die haben dann allerdings ein Langloch, das man schließen muß. Die Buchsen werden von einigen Händlern auch ohne Langloch geliefert, in meinen Augen aber unverschämt teuer.... Deswegen, die Buchsen bei Porsche für ein paar Kröten kaufen, die Langlöcher mit 2 Komponenetenkleber ausgießen und dann in mehtreren Schritten auf Duchmesser (glaub ich) 10 mm ausbohren. Fertig, völlig spielfrei. Weiter nicht vergessen, die Tasse in die der Schaltknüppel eingreift wechseln sowie den Gummiring, der als Führung für die Schaltstange fungiert. Dann ist alles wie neu! Ach, nochwas: in meinen Augen ist das Langloch im Schaltkuppler ausscjhließlich dafür da, daß Geräusche (Körperschall) nicht ungefiltert aus dem Getriebe in den Innenraum eingeleitet werden. Mit spielfreier Schaltung wird es also etwas lauter.

Gruß Lenn
Alt 31.05.2006, 09:04
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator

Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hui,

jetzt kommen die guten Tipps. Also "völlig spielfrei" wär natürlich schon ein anzustrebendes Ziel.

Was taugt die "mittelmotor"-Lösung ?
Alt 31.05.2006, 10:30
Lenn Lenn ist offline
Registrierter Benutzer

Lenn
Hi,
die Mittelmotorlösung ist genau das, was ich beschrieben habe. Prinzipiell könnt ihr auch die alten Buchsen in euren Kupplern rausdrücken und mit 2 Kompo füllen und dann ausbohren.....
Das ist die günstigtse Lösung. Der Preis von M ist einfach unverschämt.

Gruß Lenn
Alt 31.05.2006, 11:37
Benutzerbild von Monkele
Registrierter Benutzer

Hallo Lenn...

hört sich gut an....ich dachte halt bei 60 Euro mache ich nicht lange rum und verbaue gleich ein kpl. neues Teil

Die Kunstoffbuchse am Schaltknüppel und das Kunstofflager für die Führung vom Gestänge habe ich auch gewechselt.

Das Getriebe wurde bei 175Tkm (Synchronringe, Lager etc.) mit neuer Kupplung revidiert War aber noch beim Vorbesitzer...die Rechnung dafür ist natürlich im Original auch vorhanden

Gruss

Micha
Alt 01.06.2006, 19:11
Benutzerbild von Monkele
Registrierter Benutzer

Sodele...heute die erste Probefahrt....und was soll ich sagen.....

Ich erkenne meine Schaltung nicht wieder....sauber exakt und spielend leicht lässt sich der Wagen schalten....einfach ein Gedicht

Kann ich nur jedem empfehlen, dessen Schaltung hakelig ist....

Gruss aus dem wilden...saukalten Süden

Micha
Alt 04.06.2006, 22:37
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer

Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Lenn
Hi Micha,
....stimmt ich konnte noch nie nachvollziehen, was an einem 915 er so schlecht ist....
Konnte ich auch nie - obwohl mit Erfahrung der Alternative - nachvollziehen.
Antwort