
11.02.2004, 11:29
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Tacho - Aussetzer (C1)
Moin,
bei meinem C1, Bj 88,will seit gestern mein Tacho nicht so richtig. Mit Abfahrt blieb er einfach in Nullstellung. Nach Halt und Neustart versah er seinen Dienst, als sei nichts gewesen. Heute das gleiche Spielchen wieder, wobei er nach dem 2. Start erst nach einer Weile wieder anzeigte. Woran kann das liegen, bzw. wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
Gruß Diethelm
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11.02.2004, 11:34
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Kenne die Symptome. Bei mir war es der Tachogeber am Getriebe, der erneuert werdenmusste.
Gruß
Tobias
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11.02.2004, 12:08
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Hallo Diethelm,
stimme Tobias zu: Impulsgeber defekt. Fängt damit an, das er bis 50km/h nix anzeigt und dann wieder normal arbeitet ...
kostet nicht die Welt, so rund 60,00 EUR.
Gruß Dieter
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12.02.2004, 04:16
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Hallo Diethelm,
glaube nicht unbedingt, dass es der Geber ist.
Wenn Du auf das Tachoglas klopfst, springt der Zeiger hoch? Läuft der Zähler trotz Zeiger auf 0 km/h mit? Wenn ja, dann ist das Schmiermittel im Tacho zähflüssig, sprich alt. Abhilfe gibt es dann beim Tachofachmann, oder neuer Tacho (ca. 250 Euro). Habe das Problem auch, aber solange der Zähler mitläuft und der Tacho nach Drantippen wieder funktioniert, macht es mir nichts aus.
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Grüße vom Bodensee
Wolfgang
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12.02.2004, 11:23
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Danke für Eure Diagnosen!
Wolfgang, Klopfen half nichts und der km- Zähler stand auch. Alles oder nichts war des Tachos Devise...
Zuletzt lief er wieder.
Ist noch jemand für den Impulsgeber?
Ich bin wirklich dankbar für Eure Tipps. Man lernt so allmählich sein Auto kennen und es gibt hier im Forum ja kaum etwas, das unbeantwortet bleibt.
Gruß Diethelm
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13.02.2004, 02:48
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Dann würde ich auch auf den Impulsgeber tippen oder Wackelkontakt.
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Grüße vom Bodensee
Wolfgang
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13.02.2004, 11:17
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..mir bleibt auch nichts erspart. Wo genau sitzt der Impulsgeber? Wie komme ich da ran?
Gruß Diethelm
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13.02.2004, 11:32
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Diethelm:
<STRONG>..mir bleibt auch nichts erspart. Wo genau sitzt der Impulsgeber? Wie komme ich da ran?
Gruß Diethelm</STRONG>[/quote]
Wir sind ja bei Dir
WO ?: direkt neben der Halbachse am Getriebe, kann man nicht verfehlen.
WIE ?: kann man so demontieren, man kommt gut dran. Einen Stecker gibt es in dem "Kästchen" zwischen den Notsitzen (Teppich hoch, Deckel abschrauben, nach breitem flachen Stecker suchen 2-polig), dann Gummitülle erneuern oder vorsichtig rausdrücken. Das war´s
Gruß
Dieter
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14.02.2004, 01:35
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Super,
besser kann man es kaum erklären.
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Grüße vom Bodensee
Wolfgang
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14.02.2004, 13:37
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Dieter, das ist ja profihaft, 1000 Dank (auch von dem, der in der Garage steht?
Gruß Diethelm
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15.02.2004, 00:44
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Hallo Diethelm,
nix zu danken, wenn Du´s repariert hast lass uns wissen ob es der Fehler war, dann lernen wir alle davon.
Was meinst Du mit (auch von dem, der in der Garage steht?) ?
fröhliches Schrauben wünscht
Dieter 
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16.02.2004, 11:39
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Hallo Dieter,
"der, der in der Garage steht" ist natürlich mein 911er. Das "?" war ein Schreibfehler.
An das Kästchen zwischen den Notsitzen bin ich noch nicht rangegengen, der Teppich ist verklebt und ich wollte nicht gleich alles rausreißen, sondern erst mal das Wochenende abwarten, andem ich noch unterwegs war.
Und tatsächlich, der Tacho hat kein einziges Mal gestreikt. Wie soll ich das jetzt einordnen? Auf Verdacht will ich den Impulsgeber nicht auswechseln.
Kann es sein, dass einfach die Elektronik gesponnen hat? Angesrungen auf nasskaltes Schmuddelwetter? Oder kann es evt. an dem Richtfunkmast gelegen haben, in dessen Nähe ich die beiden bewußten Tage geparkt hatte?
Ich weiß, kann eigentlich nicht sein...
Ich glaube, ich werde das Problem nach der Winterpause angehen (mit Deiner Zeichnung).
Gruß
Diethelm
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16.02.2004, 13:47
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Solange er funzt, präge Dir die Drehzahlen bei markanten Geschwindigkeiten ein.
Oder
GPS kaufen (ist eh genauer)
Und/Oder
Über den Werterhalt freuen.

Tim
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