Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 20:48
Michael964 Michael964 ist offline
Registrierter Benutzer

Michael964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Preisschätzung

Hallo und guten Abend,

ich habe eine Bitte an Euch. Ein Bekannter von mir ist schon lange heiss auf einen 964 und hat jetzt die Chance, einen anscheinend brauchbaren 11er zu ergattern:

964 C2 Cabrio
silber, schwarzes Dach
44.000 km, Mj. 94
Vollausstattung
scheckheftgepflegt, allerdings max. 1.000 km pro Jahr in den
letzten 7 Jahren
optisch innen und außen neuwertig

Was würdet ihr für solch ein Auto zahlen ?

Danke für ein paar Tips!

Gruß,

Michael
Alt 08.07.2006, 08:34
Bernd

Wenn der Verkäufer schlau ist bekommt er dafür noch gut und gerne 45k€.
Ich würde den Preis auch bezahlen, wenn:

a) ich genau so ein Auto suchen würde
b) es unfallfrei ist
c) es ein erste Hand Wagen ist.

Solche Autos gibt es nicht oft und 1.000km pro Jahr ist doch völlig i.O.
Besser als 0km und Standschaden....

Würde es in die engere Auswahl nehmen...
Alt 08.07.2006, 19:13
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator

dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
das klingt natürlich ersteinmal super, 45 find ich etwas hoch gegriffen, da die 964er nicht soooooo beliebt sind aber bei einem Ausnahmeauto (so es denn eins ist, dafür muss man es gesehen haben) wird auch ein Ausnahmepreis gezahlt, der Verkäufer braucht nur Geduld... Ich würde knapp unter 40 bleiben, wieviel möchte er denn sehen ?

Gruß,

Dirk.
Alt 09.07.2006, 08:44
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wir reden von einem privaten Verkauf, oder ?

Ich würde das Auto auch wenn es sehr gut ist, von privat bei 34-40 Teuro sehen. Dazu muss man ihn aber gesehen haben. Im speziellen der Wartungszustand des Fahrzeugs wäre für mich entscheidend. Da kann man ganz schnelle nochmal 10% des Kaufpreises investieren.

Mein Vater meinte vor dem 80.000er KD an unserem 993 Cabrio auch, das Auto wäre "tip-top und da muss man gar nichts machen, denn der läuft super"... .. Fakt ist der KD hat fast 3.000 Euro gekostet und da war nichts wirklich spektakuläres auf der Rechnung.

Wenn ein Auto nur 1.000 km pro Jahr in den letzten 7 Jahren gefahren wurde ist die Gefahr von Wartungsmängeln und Standschäden relativ hoch (muss aber nicht sein). Gerade aus dem Grund muss man ihn genau begutachten.

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 09.07.2006, 09:06
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer

Frijack
ich weiß manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Wenn ein Auto nur 1.000 km pro Jahr in den letzten 7 Jahren gefahren wurde ist die Gefahr von Wartungsmängeln und Standschäden relativ hoch (muss aber nicht sein). Gerade aus dem Grund muss man ihn genau begutachten.

dem einen sind 0 km zu wenig, da standschäaden ( wie auch immer die aussehen )
10.000 km / a machen bei 12 jahren 120 tkm also zuviel.
20.000 km / a sind sowieso zuviel, also fast ne grotte.

es gibt da die unterschiedlichsten philosophien, der eine sucht ein sammlerauto mit nahe 0 km, der andere ein FAHRzeug mit x kilometer.

dem einen kann man ein auto für den anderen nicht verkaufen.

also, wer ein auto mit wenig km sucht, greift hier zu, der andere eben woanders.

@ stefan

ich würde gern das gesicht des verkäufers sehen, der sein in 7 jahren 7.000 km gefahrenes auto rausholt, und du sagst ihm was von gefahr von wartungsmängel und standschäden.
der typ sucht entweder die versteckte kamera oder haut dir aufs maul
Alt 09.07.2006, 09:53
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Frank,

der kann mir gerne eine aufs Maul hauen ( ist ja mein Geld das ich dem Verkäufer in den Rachen schmeisse, dafür kann ich ja auch was erwarten ) ... aber meine persönlichen Erfahrungen sind leider die, dass Autos die pro Jahr nur 1.000 km bewegt werden leider ein Dornröschendasein führen.

Das sieht auf den ersten Blick alles super aus aber nach 3-6 Monaten, wenn das Auto mal wieder richtig bewegt wurde, kommen viele Dinge auf dich zu. Gummiteile, Klimadichtungen, Motordichtungen, Reifen, 6 Jahre altes Öl ( ist ja erst 6000km drin), Stoßdämper die auf einmal lecken, Oxidation bei Elektroschaltern usw. . Die Erfahrungen habe ich zumindest schon alle gemacht.

Ich würde das Auto sicherlich sofort kaufen (wenn ich denn ein solches suchen würde) und mit dem Käufer auch nicht über solche Dinge reden ( Wartungsrückstände/ Standschäden), sie aber in meine Rechnung einkalkulieren und mich nicht an den Rand meiner persönlichen Preisobergrenze wagen.

Meine Autos waren bisher alles "gute" Autos, die mich aber nach dem Kauf fast immer 10 % des Fahrzeugpreises gekostet haben um sie dorthin zu bringen wo ich das Fahrzeug haben wollte ( keine Spinnereien sondern wichtige Dinge).

Mein Vater ist übrigens genau so ein Mensch bei dem du blind das Cabrio kaufen würdest und der dir das auch mit reinem Gewissen und Überzeugung sagen würde ( das Auto ist super).... Die 3.000 Euro für die Werkstatt danach müsstest du aber trotzdem zahlen. Zum Glück gehört das Auto mental noch mir und wird bei meinem Schrauber gewartet, sonst wäre beim 80.000er wahrscheinlich nur das Öl geweschselt worden ... "der lief doch super"

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (09.07.2006 um 09:58 Uhr).
Alt 09.07.2006, 11:51
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer

Frijack
wichtig ist eigentlich nur, dass es das richtige und falsche nicht gibt, sondern, da es ein gebrauchtkauf ist, immer nur den für jeden persönlich besten kompromiss.

gruß
frank
Alt 10.07.2006, 10:19
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Michael

964er mit unter 50.000 km sind extrem selten. Ebenso ist die Farbe silber selten (bei heutigen Autos ja nicht unbedingt ). Ausnahmeauto = Ausnahmepreis. Sicher Richtung 40, drüber eher nicht (von privat), sagt mein Orakel. Beinhaltet die 'Vollausstattung' WTL?

Kannst Du Bilder reinstellen?

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Antwort