Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2006, 14:09
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheibenwaschpumpe

Hallo zusammen,
ich habe mglw. ein Problem mit der Scheibenwaschpumpe. Die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht, obwohl Wasser vorhanden und Sicherung wohl auch OK (sieht zumindest so aus und SRA hängt da wohl auch mit dran und die funktioniert).
Ich höre auch keinerlei Laufgeräusch von der Pumpe, wenn ich dien Wascher betätige. Watt nu?
Wo sitzt die Pumpe, was könnte ich noch checken, ist ein Austausch auch für Laien möglich und watt köst dat? Any ideas?

Danke & Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2006, 19:30
Carrera 3,0 Carrera 3,0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 2
Carrera 3,0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheibenwaschpumpe

Hallo Heinz !

Wenn es sich um einen 911-993 handelt kostet die Pumpe im PZ ca. 30,-
und eine Arbeitsstunde ca 140,- (Österreichpreise).
Die Pumpe ist, meines Wissens, unter dem linken vorderen Innenkotflügel montiert und kann sicherlich auch von einem Hobbyschauber gewechselt werden.
Hoffe soweit geholfen zu haben.

Viele Grüße aus Salzburg
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2006, 20:34
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Heinz,

die Scheibenwaschanlage hat ihre eigene Pumpe, wie die SRA, sie erhält ihre Spannung aus dem Wischintervall-Relais über den Wischwasch-(Lenkstock)Schalter. Wenn an der Pumpe der Kontakt 1 (Draht Grün/Rot) bei Betätigung Spannung führt, sollte die elektrische Versorgung intakt sein. Läuft die Pumpe nicht, ist wohl Wechseln angesagt, anderenfalls bliebe noch eine Verstopfung der Wasserleitung, bevor sie sich aufgabelt, scheint aber eher ein Motordefekt zu sein, denn bei Verstopfung geht erst eine der Spritzdüsen zu, oder aber der Wassertank war mal leer und der Bodenschmadder hat den Pumpenausgang zugesetzt.
Ich schaue morgen mal nach wie das aufgebaut ist und melde mich wieder.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2006, 07:25
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schon mal Danke vorab. Bin weiterhin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Bekommt man den Innenkotflügel als mäßig begabter Hobbyschrauber ab oder ist das ein ernsthaftes Problem? Dann würde ich ihn lieber gleich in die Werkstatt geben, obwohl ich das gern vermeiden würde.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2006, 13:29
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Heinz,

nach Objektbesichtigung stelle ich fest: Zum Pumpenwechsel, falls nötig, mußt Du nicht den linken Innenkotflügel entfernen. Nimm den linken Scheinwerfer heraus und Du blickst direkt auf das Unterteil des Wasserbehälters mit beiden Pumpen (alle Teile sind aus schwarzem Kunstoff gefertigt), wovon die linke (kleinere) für die Scheibenwaschanlage zuständig ist, auch erkenntlich an den oben zugeführten Kabeln 1 = rot/grün und 2 = braun (Masse).
Der Wechsel sollte einfach sein, die Pumpe ist nur in eine strammsitzende Dichtung gesteckt und selbsthaltend. Ich würde die Dichtung gleich mit erneuern, dabei vorher hauchdünn mit Silikon einfetten, damit ist das Einsetzen erleichtert und das Teil klebt nicht fest. Prüfe aber erst, ob bei Waschbefehl Kabel 1 Spannung führt. Der von der Pumpe abgehende Schlauch ist mit einer kleinen Ohrklemme (orig. Porsche-Lingo) oder Schlauchschelle angepreßt, die Du vorher knacken mußt und nach dem Wechsel am besten mit einer gleichgroßen Schraubschelle aus Niro ersetzt.

Viel Glück und Grüße

Armin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2006, 14:24
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke, Armin, für die ausführliche Beschreibung. Da werde ich mich dann wohl am Wochenende drüber her machen.

Danke & Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2006, 10:48
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Natürlich konnte ich nicht bis zum WE warten und habe die Pumpe gestern Abend noch herausgerupft. War genau, wie von Achim beschrieben, Danke nochmals. Am Stecker kommen bei Betätigung 14,6 Volt an, kann das die Pumpe gekillt haben???
Wo kommt überhaupt eine so hohe Spannung her? Der Wagen ist in den letzten 4 Tagen nicht gestartet worden. Sinkt dann die Spannung nicht normalerweise so auf ca. 12,5 Volt?
Morgen gibt´s die neue (nur noch mit 996er-Nummer, das Teil ist ersetzt worden). Kostet inkl. Dichtung, Klemme, Stecker schlanke 37€, da kann man ja nun nicht meckern.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2006, 08:39
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Heinz,

schreib doch mal kurz, ob und wie der Pumpenwechsel geklappt hat, solche Tips sind hier ja immer sehr gefragt.

Übrigens glaube ich nicht, daß die von Dir gemessenen 14 V die Pumpe gekillt haben, da eine 10 %ige Toleranz immer drin ist, außerdem wird bei dem kurzzeitigen und seltenen Betrieb der Pumpe diese "Überspannung" keine Spuren hinterlassen.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.09.2006, 11:42
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,
leider hat´s noch gar nicht geklappt, weil die im PZ am Sa. keine ETe verkaufen oder auch nur herausgeben. Ich sag nur: Servicewüste!
Ich komme da aber nicht so häufig vorbei, so daß es noch 1-2 Wochen dauern kann, bis ich die neue Pumpe habe.
Einbau sollte dann eigentlich kein Problem sein, wenn der elektr. Anschluß klappt. Man hat mir schon mitgeteilt, daß sich der Stecker geändert habe (ist nun ja auch ein 996er-Teil - grrrr). Was ich da dann umfrickeln muß, weiß ich noch nicht. Dürfte aber nicht ganz einfach werden, weil die Kabel vom bisherigen Stecker wohl nur abgeschnitten werden können und dann irgendwie am neuen anzubringen sind, was zusätzlich deshalb unschön ist, weil die Kabel einigermaßen kurz sind und sich der "Umbau" hinten in der Scheinwerferhöhle wird abspielen müssen. Nun ja, schaun mer mal.

Ich berichte, wenn´s vollbracht ist oder ich nicht weiterkomme.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2006, 13:14
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Hallo Heinz,

ich schau mir den alten Stecker mal an, vielleicht kann ich Dir dann einen Tip geben, da ich ja Elektronikfummler bin. Bis dann....

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.09.2006, 13:32
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Armin,
das wäre ja ganz prima. Du mußt den anderen Stecker aber doch auch angebracht haben, oder? Wie ging denn das vonstatten?

Gruß, Heinz (leider kein Elektronikbastler)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.09.2006, 20:25
Benutzerbild von Oberleinsiedler
Oberleinsiedler Oberleinsiedler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: nähe Amberg
Beiträge: 201
Oberleinsiedler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

ich habe meine Pumpe gestern zerlegt. Der Mottor hate sich in der Lagerung festgefressen. Mehr dazu könnt Ihr hier lesen.

Jetzt funktioniert das Teil wieder :-).

Okay, bei €37 für ne neue Pumpe hjätte ich mir das zerlegen sparen können.

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.09.2006, 13:22
911-107 911-107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Quickborn
Beiträge: 139
911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, hier nun die Lösung.
1. Es war tatsächlich die Pumpe
2. Die Ersatzpumpe (mit 996er-Nummer) ist made in CZ (dafür wenigstens billig (23€ netto)
3. Von dem alten Stecker, der nicht paßt, müssen die Kabel abgeschnitten werden, dann abisoliert, dann zwei neue Stecker drangeklemmt, die wiederum in ein Steckergehäuise geklemmt werden, das dann auf die neue Pumpe paßt.

Klingt soweit einfach, ist aber eine ziemliche Fummelei, weil die Kabel so kurz sind, daß die o.g. Schritte alle hinten im Lampentopf vollzogen werden müssen, was das Arbeiten leider sehr erschwert. Ist aber mit etwas Geduld machbar. Nun pumpt´s wieder.

Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.09.2006, 10:12
Benutzerbild von ATOMIX
ATOMIX ATOMIX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Nordbayern
Beiträge: 122
ATOMIX
Servus Heinz,

die Schlauchklemmen (genannt Ohrklemmen) bekommst du im PZ günstig.
Einfach drüberschieben und mit einer Zange ( am besten Seitenschneider oder Beißzange ) verquetschen. Nicht zu fest, sonst sind die Ohren ab.

Alte Klemmen wiederverwenden geht nicht.

Hab die Prozedur auch schon hinter mir.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.09.2006, 13:48
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Heinz,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur, ich konnte Dir leider keinen Tip zum Steckerwechsel geben, da bei mir noch alles original läuft, habe Dir lediglich nach Objektbesichtigung die vorherigen Schilderungen geben können, aber Dein letzter Beitrag ist ja für alle, die es mal betrifft wichtig.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG