30.10.2004, 06:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Kauf eines Carrerar4! Wie ist Eure Meinung?
hallo zusammen,
wollte mal eine frage in die Runde werfen:
ich bin an einem dunkelgrün-metallic 964 (carrera4), baujahr 1989 interessiert. der wagen befindet sich in einem sehr guten zustand. innen lederausstattung, mit wurzelholzarmaturen. wie ist eure meinung?
wurzelarmaturen! ist das ok????
netten gruß aus kölle null
|

30.10.2004, 06:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
also die Wurzelholzgeschichte gehört eigentlich in die Kategorie strafbar
Aber das kann man ja sicher ändern.
ne schöne Jroß noh Kölle
Martin

30.10.2004, 07:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
der 964 C4 ist als erster allradgetriebener Großserien-Elfer sicherlich schon fast ein Klassiker, besonders aus dem ersten Modelljahr, wenn er denn noch im Originalzustand ist (z.B. eckige Spiegel). Das Wurzelholz würde mich ziemlich stören, wobei es mit dunkelgrünem Lack vielleicht noch erträglich ist (passt gut zu britischen Autos).
Technisch ist der 964er im Vergleich mit anderen 911er Baureihen mit Vorsicht zu genießen, man sollte nicht an den (hohen) Wartungskosten sparen und vor allem die Vorbesitzer sollten das auch nicht getan haben!
Ich habe gehört, daß das 89er Modell eine ziemlich schwach dimensionierte Kupplung haben soll und bestimmt gabs im ersten Modelljahr auch noch ein paar mehr Kinderkrankheiten. Darüber wissen die 964er Fahrer im Forum aber sicher besser bescheid.
Gruß,
Jens

30.10.2004, 07:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hi
vor meinem aktuellen porsche hab' ich nen 91er C4 gehabt - mein erster porsche und auch der suchtauslösende!!!
ich hab' aber von verschiedenen, kompetenten seiten gehört, das man keine 964 der ersten 2-3 Jahre kaufen sollte, da diese äusserst viele mängel aufgewiesen hätten. wenn man jedoch ein modell mit "vielen" (ab 100'000) kilometern kaufe, sei dies kein problem, weil dann während den jeweiligen inspektionen die mängel laufend vom pz behoben worden seien. wie gesagt, das wurde mir von diversen leuten so bestätigt, ich persönlich habe zum glück mit meinem C4 (mit 109'000km verkauft für rund € 21'500.--, so als anhaltspunkt) nie probleme gehabt - und das ding fährt sich echt saug***! in meinen augen die perfekte einstiegsdroge.
gruss
patrick

31.10.2004, 03:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin Moin,
Ich fahre meinen C4 Bj. '91 jetzt im zweiten
Jahr, es gab bis jetzt NULL Probleme  !!
Mein Baby hat jetzt 146.000 km auf der Uhr,
und läuft, läuft und läuft .....
Mann MUß  nur darauf achten das das
Zündverteiler-Update gemacht wurde oder wird !
mfg Frank
|

31.10.2004, 08:49
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallole,
Ich hatte nach zwei SC und einem 996-er (war und ist für mich einfach kein Porsche) auf einen 964 C4 gewechselt und war zuerst grundsätzlich sehr zufrieden. Bis ich einen C1 gefahren bin. Da sind Welten dazwischen, was das Handling und den Fahrspass angeht (der C1 ist absolut das Beste). Ich habe den C4 nach nur sechs Monaten verkauft.  Beim C1 war für mich die Alltagstauglichkeit eingeschränkt (kein Klima, Nässe, Langstrecke mit Anzug und Krawatte, etc.).
Ich fahre nun eine 993-er und bin mit allem sehr zufrieden.
Grundsätzlich ist der C4 in meinen Augen viel zu träge für einen Porsche (der 996 fühlt sich noch viel schlimmer an; ich weiss, dass die effektiven Fahrleistungen anders aussehen; Gefühle sind aber Gefühle  ) Wenn 964, dann nur als C2. Ausser im Winter und auf sinnflutartigen Strasse hat der C4 nur Nachteil (Handling, Gewicht, Fahrspass, etc.)
Dies ist meine persönliche Meinung und sonst nichts.
Saludos,
Balazs
|

31.10.2004, 09:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Aragon,
eine sehr gute Kaufberatung zum 964er findest Du auf der Seite von Olaf Häner www.dialog-911.de. Da steht auch, worauf Du bei den frühen C4s achten mußt. (Zündverteiler, Zweimassenschwungrad). Fahre selber ein C4 Cabrio von 1990 und bin super zufrieden. Nicht so rustikal und ursprünglich wie der SC, den ich davor hatte, aber dank mancher Warmduscher-Applikation (Servo, ABS, Klima, etc.) alltagstauglicher.
Liebe Grüße
Peter
|

02.11.2004, 04:56
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hallo aragon,
grünmetallic mit holz ist nur was für schwuchteln haha!!!hoffe die kiste bekommt einen guten check und dann brettern wir zur nordschleife.dicker gruss totto!!! 
|

02.11.2004, 05:22
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Aragon,
ja stimmt - bei den frühen 964ern ist unbedingt drauf zu achten, daß die jeweiligen Modifikationen durchgeführt wurden. Ist das nachweislich geschehen, steht dem Fahrspass nichts mehr im Wege! Auch bei einem Weiterverkauf deinerseits macht es sich allemal besser, wenn all "up to date" ist.
Die Innenausstattungsgeschichte ist Geschmackssache, Wurzelholz passt aber sicher besser in eine S-Klasse als einen 11er  .
Grüsse,
Marcel.
P.S. @Martin: bist du der Martin hier in dem Thread, den ich von der Techno Classica kenne? Wenn ja - hey dein Auto ist ja fertig!!! Sieht klasse aus!!!
|

02.11.2004, 06:11
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Genau Marcel,
war mit Jens (Speedster964) zusammen dort.
Ja es geht dem letzten Finish entgegen. Aber hier & da sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.
viele Grüße
Martin

02.11.2004, 08:20
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>grünmetallic mit holz ist nur was für schwuchteln haha!!! [/quote]
Schon ein bisschen bedenklich, wenn erwachsene, vermeintlich inteligente Menschen (bei einem Banker kann man doch davon ausgehen) solche Aussagen von sich geben.
Saludos,
Balazs
|

02.11.2004, 12:06
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Aragon
Also ich habe mir auch erst vor kurzem einen 964er gekauft und ich habs bisher nicht bereut.
Ich habe aber ausschliesslich nach einem C2 Ausschau gehalten. Da ist weniger dran, was kaputt gehen kann. Zudem ist er um 100 kg leichter. Offiziell bringt er zwar die gleiche Leistung kann ich mir aber bei dem Gewichtsunterschied kaum vorstellen. Meiner Meinung nach bringt der Vier-Rad-Antreib beim 964 nicht wirklich viel, höchstens im Winter. Das sieht bei einem 993er schon anders aus. Bei diesem Modell würde ich mich eher für den C4 entscheiden.
Was das Wurzelholz betrifft, musst Du selber entscheiden. Hier schliesse ich mich meinen Vorrednern (Vorschreibern) an. Holz gehört generell nicht in einen Sprotwagen - viel eher in den Kamin ;-) Wenn der Wagen aber sonst gepflegt ist, würde mich das nicht vom Kauf abhalten. Der originalzustand lässt sich ja sicher wieder herstellen.
Viel wichtiger ist, dass der Wagen Servicegepflegt ist und die wichtigsten Updates (z.B. Zündverteiler Kosten Zündverteiler 964) gemacht worden sind, dann wirst Du sicher Freude haben an diesem Wagen.
Gruss...
|

03.11.2004, 01:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo an alle,
na und Seven, lass ihn doch. Ist für Schwuchteln in der Farbe, da hat er doch recht (ich habe im übrigen studiert an einer Universität, nur damit Du mein Profil nich öffnen mußt um dann an meiner Bildungsniveau festmachen zu wollen warum ich mich wie ausdrücke).
Es heißt Neger, nicht Schwarzer, auch wenn alle die sich für unheimlich schlau halten Schwarzer oder Farbiger sagen. Aber gerade dabei handelt es sich leider um eine Diskriminierung; Neger zu sagen ist keine. Schwuchtel oder Schwuler zu sagen halte ich auch für keine Diskriminierung.
Freiheit dem gesprochenen und geschriebenen Worte, Tod der "pseudo political correctness".
In diesem Sinne nix für ungut
Gilles

03.11.2004, 02:00
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@balasz: Jetzt hab Dich doch nicht so. Superernst, wird er es schon nicht gemeint haben.
Also, wer von Euch besitzt ein grünes Auto mit Wurzelholzausstattung?????
Der soll sich ja nicht trauen, das hier zu posten
Daniel

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
|

03.11.2004, 02:05
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Was das Wurzelholz betrifft, musst Du selber entscheiden. Hier schliesse ich mich meinen Vorrednern (Vorschreibern) an. Holz gehört generell nicht in einen Sprotwagen [/quote]
in manch englischem sportwagen find ich holz sogar richtig schön  - in einem 11er dagegen ist es auch nicht mein fall.
ansonsten sollten wir das niveau aufrecht erhalten, wie man es hier gewohnt ist, bzgl. der ausdrucksweise.

|