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  #1  
Alt 07.01.2007, 18:25
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
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porschefanatiker
Raumluftentfeuchter in Einzelgarage

Was bringt der bei Witterungsumschwüngen? Empfehlenswert?
Gruß Stephan
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  #2  
Alt 07.01.2007, 18:48
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
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hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von porschefanatiker
Was bringt der bei Witterungsumschwüngen? Empfehlenswert?
Ich denke, nicht allzuviel. Wichtiger ist eine sehr gute Belüftung der Garage, dann erledigt sich die Geschichte von selbst.
__________________
Gruß, Peter
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  #3  
Alt 07.01.2007, 21:15
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Uli911 Uli911 ist offline
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Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab mal in einem Sonderheft von Oldtimer Markt gelesen, dass entscheidend die relative Luftfeuchtigkeit ist.

Ab 80% nimmt die Kondensation und somit die Rostbildung dramatisch zu.

Eigentlich würde da ja dann beheizen helfen, weil bei gleicher Menge Wasser/Luftvolumen die rel. Luftfeuchtigkeit mit zunehmender Temp. sinkt.

Unter 30% (gibt es eigentlich nie) hört die Korrosion praktisch auf.

Ich bezweifle, dass sich die rel. Luftfeuchtigkeit dauerhaft dadurch senken lässt, dass der Raum gut belüftet ist. Im Grunde dürfte dies gar keinen Einfluss auf die rel. Luftfeuchtigkeit haben.

Mit dem Luftentfeuchter sollte also ein Wert unter 80% angestrebt werden.
__________________
Gruss, Uli
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  #4  
Alt 07.01.2007, 21:37
911-107 911-107 ist offline
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911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hier kann ich mal eigene Erfahrungen beisteuern. Ich entfeuchte meine Doppelgarage seit 3 Jahren mit einem elektrischen Luftentfeuchter der günstigen Sorte (99,-€ aus´m Baumarkt).
Das Gerät ist ständig im Betrieb und zeigt noch keine Schwächen. Es wird eine Vorwahl 50, 60 oder 70% Luftfeuchtigkeit getroffen, über die sich das Gerät dann selbst ein- und ausschaltet. Das funktioniert perfekt, die Luftfeuchtigkeit schwankt je nach Außentemperatur (s.a. obiger Beitrag), hält sich aber immer in einem Bereich, der hoffen läßt, daß die Autos in dem Klima nicht rosten. Bei Einsatz eines Luftentfeuchters ist es sehr wichtig, daß die Garage möglichst dicht schließt, weil das Gerät sonst (z.B. bei Regen) aufgrund des ungewollten Luftaustausches Schwerstarbeit leistet. Das kann dazu führen, daß binnen 2 Tagen 30 Liter Wasser aus der Luft gezogen werden. Wer keinen Dauerabfluß vom Gerät legt, wird daher mit dem eingebauten 5-Liter-Auffangbehältnis nicht froh. Da meine Garage leider im Bereich des Tores nicht unerheblichen Luftaustausch zuläßt, entwässere ich in eine Babybadewanne, die dann schlimmstenfalls 1x / Woche geleert werden muß. Soweit alles prima. Wenn das Gerät aber wegen vorgenannter Bedingungen sehr häufig einschaltet, entstehen erhebliche Stromkosten, das sollte man einkalkulieren. Überschlagsweise habe ich ca. 120 € Strom p.a. dafür ermittelt. Wenn die Autos es dafür schön trocken haben (habe dort noch ein Exemplar stehen, das feuchtigkeitsempfindlicher ist als der Porsche), ist es mir das aber wert.

Gruß, Heinz
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  #5  
Alt 07.01.2007, 22:56
U-911 U-911 ist offline
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U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911
Eigentlich würde da ja dann beheizen helfen, weil bei gleicher Menge Wasser/Luftvolumen die rel. Luftfeuchtigkeit mit zunehmender Temp. sinkt.
Huhu...

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.
Das Auto selbst ist in der Regel kälter als die Raumluft.
Prompt kondensiert dann die in der warmen Luft enthaltene Feuchtigkeit
am kühleren Metall des Autos.
Deshalb ist eine Luftentfeuchtung in einer beheizten Garage angeraten.

Hat man keine beheizte Garage, ist gute Durchlüftung das Mittel der Wahl,
da dann der Temperaturunterschied zwischen Fahrzeug und Umgebungsluft
und damit die Kondensation am Fahrzeug geringer ist.

Ein Auto in einem Carport rostet weniger, als ein Auto in einer schwülwarmen
Garage.

Oder man beheizt direkt das Auto.....
(Stangenheizkörper unterhalb des Fahrzeugs)
Wenn das Auto der wärmste Teil der Garagenluft ist, kondensiert das Wasser
an der nächstkühleren Stelle.
Ein Schrottauto als Opferkondensator daneben stellen...

Gruß
Artur
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  #6  
Alt 07.01.2007, 23:08
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
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Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schwülwarm ist denkbar schlecht. Keine Frage.

Aber dennoch: Die Luft in und ausserhalb der Garage ist doch dieselbe, sprich mit dem - absolut gesehen- gleichen Wasseranteil (gr/Volumen).
Das Problem der trockenen/warmen Luft hat man im Winter ja regelmäßig in gut isolierten Stuben und Büros.

Wenn dann die Garage beheizt wird, dann ist doch innen die rel. Luftfeuchtigkeit geringer als draußen - oder?

Ich meine dass 10 Grad Wärmeunterschied schon ca. 30% bei der rel. Luftfeuchtigkeit ausmachen.
__________________
Gruss, Uli
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  #7  
Alt 07.01.2007, 23:30
U-911 U-911 ist offline
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U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Uli911
Wenn dann die Garage beheizt wird, dann ist doch innen die rel. Luftfeuchtigkeit geringer als draußen - oder?.
Hmm...

Nicht wirklich. Hängt ja mit der Luftmenge/Luftaustausch = arithmetischem Mittelwert zusammen.

Fakt ist, daß warme Luft mehr Feuchtigkeit binden kann als kalte Luft.
Fakt ist ebenso, daß diese Feuchtigkeit an kälteren Gegenständen kondensiert.

Und diese Kondensation will man ja verhindern.
Also muss man die aufgeheizte Luft entfeuchten, und/oder den betreffenden
Gegenstand aufheizen

Und wenn man nicht heizt, dann für geringe Temperaturunterschiede zwischen
Auto und Umgebungsluft sorgen, wie auch für einen ständigen Luftaustausch.
Womit wir wieder bei einem Carport wären.

Man müsste es ähnlich machen wie die Firmen, die Neuwagen konservieren,
um sie dann 30 Jahre später als Oldtimer wieder auszubuddeln.
Die Autos sind komplett in einer Folie eingepackt. Wodurch man die
Möglichkeit hat, innerhalb der Folie die nur das Auto umgebende Luft perfekt
zu klimatisieren und damit Rostschutz zu betreiben.
Das kann man aber in einer Garage nicht wirklich nachbilden.
Aber als Vorgabe wären diese Bedingungen geeignet, wenn man nach
Näherungswerten sucht.

Muss man mal Googeln.

Gruß
Artur
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  #8  
Alt 07.01.2007, 23:50
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
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Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von U-911
Hmm...

Nicht wirklich. Hängt ja mit der Luftmenge/Luftaustausch = arithmetischem Mittelwert zusammen.

Gruß
Artur

was hat das damit zu tun?
__________________
Gruss, Uli
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  #9  
Alt 08.01.2007, 00:13
U-911 U-911 ist offline
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Zitat:
Zitat von Uli911
was hat das damit zu tun?
Hi.

Weder die Luft innen, noch die Luft aussen haben ständig denselben
Luftfeuchtigkeitsanteil.
Deshalb kann man nicht generell sagen, daß innen / aussen immer mehr / weniger sind.
Dazu kommt der teilweise Luftaustausch.

Wodurch man keinen Richtwert hat, um eine pauschale Empfehlung auszusprechen.

Daher packen doch die Konservierungsspezialisten das Auto in eine eigene
Klimazelle.

Aber die Grundregeln bleiben dieselben.

Gruß
Artur
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  #10  
Alt 08.01.2007, 08:42
911-107 911-107 ist offline
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911-107 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wegen der "Klimazelle" brauchen wir nicht zu googlen. Die ist in der Altmercedesfahrerszene dauernder Diskussionspunkt. Es handelt sich bspw. um den sog. Permabag, ein zu öffnender, im geschlossenen Zustand luftdichter Sack, in den das Auto hineingefahren wird. Es werden dann Zylinder mit Trockengranulat hineingestellt und die Sache verschlossen. Von außen sichtbar ist auch ein Hygrometer angebracht, so daß der Erfolg der Trockenlagerung unmittelbar abgelesen werden kann. Dass Autos in diesem Permabag in optimalem Klima stehen, steht außer Frage. das Problem an den Dingern ist nur die etwas umständliche Handhabung, weshalb die Permabag-Lagerung nur etwas für die Wintereinlagerung der Autos unserer Saisonkennzeichenfahrer ist. Wer mindestens 1x wöchentlich einen Blick auf seinen "Schatz" werfen muß, um nicht in Trübsal zu verfallen, wird mit dem Ding ebenfalls nicht glücklich. Der Sack muß geschlossen bleiben, um den Erfolg nicht zunichte zu machen.
Siehe für weitere Infos: www.permabag.de

Gruß, Heinz
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  #11  
Alt 08.01.2007, 15:06
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MG MG ist offline
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Zitat:
Zitat von U-911
...

Das Auto selbst ist in der Regel kälter als die Raumluft.
Prompt kondensiert dann die in der warmen Luft enthaltene Feuchtigkeit
am kühleren Metall des Autos.


...
Hallo

Wenn ich mich kurz einschalten darf: das ist ein Trugschluss.

Das Auto hat nach einer gewissen Standzeit genau die Temperatur der Garage. Wieso sollte es auch kälter oder wärmer sein?

Die Probleme kommen nur beim Temperaturumschwung.

Hoppepit hat die richtige Antwort doch schon längst gegeben: Lüften, lüften. lüften. Problematisch wird es nur, wenn die Garage 'an sich feucht' ist, d.h. wenn z.B. aus dem Erdreich viel Feuchtigkeit über Boden oder Wände in die Raumluft kommt. Das kondensiert dann überall, natürlich auch am Auto. In dem Fall braucht der Entfeuchter einen Abwasseranschluss, sonst wird man verrückt.

Beste Grüsse

Markus
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  #12  
Alt 08.01.2007, 19:51
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hoppepit hoppepit ist offline
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hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MG
Hoppepit hat die richtige Antwort doch schon längst gegeben: Lüften, lüften. lüften.
Danke für die Blumen!

Nee, Spaß beiseite. Mir ist noch ein anderer Gesichtspunkt eingefallen. Es hängt imho auch von der Beschaffenheit bzw. Bauart der Garage ab.
Gemauerte Garage aus Bimssteinen oder Beton-Fertiggarage. Ich habe eine Bimssteingarage. Wenn ich da ein patschnasses Auto reinstelle, ist es selbst bei geschlossenem Tor am nächsten Tag wieder trocken, weil die Garage "atmet"! Ein Bekannter von mir hat eine Betongarage. Der muß schon das Tor offenlassen, sonst dauert es ewig, bis die Kalesche wieder trocken ist.
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Gruß, Peter
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  #13  
Alt 08.01.2007, 20:13
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
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porschefanatiker
Angeblich arebeiten Entfeuchter aber unter 5 Grad nicht effektiv, stimmt das?
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  #14  
Alt 08.01.2007, 20:13
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
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... dann müßte man unbedingt heitzen?
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  #15  
Alt 08.01.2007, 23:29
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MG MG ist offline
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Zitat:
Zitat von porschefanatiker
Angeblich arebeiten Entfeuchter aber unter 5 Grad nicht effektiv, stimmt das?
Ja.

Im Entfeuchter wird die Raumluft erst gekühlt, dadurch schlägt sich das Wasser (Kondensat) nieder. Dann wird sie wieder erwärmt und - tataa - hat nun weniger Luftfeuchtigkeit. Unter 5 Grad ist die Temperaturdifferenz zu gering, bzw. kann das Gerät vereisen, oder es schaltet sich ab, je nachdem wie's gesteuert ist. Allerdings kann man den Luftentfeuchter selbst auch zum Heizen der Garage nutzen, da er ja Warmluft produzieren kann. Das klappt aber nur (wie die ganze Entfeuchtung), wenn die Garage wirklich dicht geschlossen ist. Dass das kleinste Modell keine Tiefgarage heizt, ist klar.
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Beste Grüsse

Markus




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