Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2004, 04:34
jat jat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
jat
Beitrag Spur nicht gerade trotz richtiger Einstellung

Moin,

ich habe kürzlich meinen 964 bei der Inspektion gehabt (sein angestammter Schrauber) und kurz danach fiel mir auf, dass das Lenkrad nicht mehr ganz gerade war und er ganz leicht bei ebener Fahrbahn nach rechts zog.

Daraufhin habe ich ihn zum Spureinstellen gebracht und beim Abholen auch ein Vermessungsprotokoll mit allen Daten drauf bekommen. Die Spur und der Sturz wichen vorher leicht von den Soll-Werten ab, waren aber noch im Toleranz Bereich.

Weil er vorne tiefer gelegt ist, kann der Sturz nicht ganz nach Soll-Wert eingestellt werden, da sonst die Reifen an der Karosserie schleifen. Ist aber alles noch im grünen Bereich.

So, nun bin ich am Wochenende viel gefahren (Bad Wildungen) und die Spur stimmt immer noch nicht. Er zieht immer noch leicht nach rechts und das Lenkdrad steht auch noch nicht mittig. Ein Anruf bei der Werkstatt (geniesst mein absolutes Vertrauen) ergab erstmal Ratlosigkeit, da ja die Messwerte stimmten und auch sonst alles in Ordnung ist (Inspektion wurde ja gerade gemacht).

Vor einem Jahr wurde die Lenkstange ausgetauscht, an ausgeschlagenen Lagern kann es also auch nicht liegern.

Hat jemand eine Idee? Oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Wir werden ihn Freitag nochmal vermessen und ich werde dann im Auto sitzen um das Lenkrad auch wirklich nach meinem Empfinden gerade zu stellen, aber es ist trotzdem irgendwie komisch und ich kann mir nicht denken, was es sonst noch sein könnten.

Gruss,
Jat.
__________________
"You dream about it. You decide to get it. Then you enter Kindergarten." (Porsche 911 Werbung)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2004, 05:34
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jat,
welchen Zustand haben die Fahrwerksgummis an der VA. Evtl. solltest Du diese erneuern.
Schadhafte Teile erkennt man insbesondere beim Lastwechsel (beschleunigen wie auch bremsen).

Distanzscheiben an der VA? - zusammen mit dem erhöhten neg. Sturz machen diese eine "nervöse" Lenkung, weil der Lenkrollradius reduziert wird.
Ein schiefstehendes Lenkrad täuscht auch manchmal über die tatsächlichen Gegebenheiten hinweg. Steht es evtl. leicht nach links?
Sind Deine VA-Bremsen nach der Fahrt gleich warm? Falls nicht, liegen sie evtl. rechts einseitig an. Wenn das Auto auf der Bühne steht einfach mal die Räder drehen.

Viel Spaß bei der Ursachenforschung
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2004, 05:50
GinTonic GinTonic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: München
Beiträge: 965
GinTonic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> und die Spur stimmt immer noch nicht. Er zieht immer noch leicht nach rechts und das Lenkdrad steht auch noch nicht mittig. [/quote]

Hab das gleiche Problem bei meinem 76er -
zieht leicht nach rechts und Lenkrad steht etwas nach links bei Geradeausfahrt - bringe den Wagen am Mittwoch zu einer empfohlenen Werkstätte - leider 80KM Fahrt einfach - und werde berichten. Lt. Till könnten auch noch irgendwelche...hm wie hies das? "Spurstangengelenkköpfe?" ausgeschlagen sein..werde am Mittwoch abend berichten und vielleicht sogar ein paar Fotos schicken.

Ach ja - unser sensibler Lehrling Häbbät durfte gestern Mr. Moon auch ganz alleine über die Landstrassen jagen - sie meinte da "flattert" etwas am Lenkrad...auch hat sie ihre theoretischen Übungen (siehe Video "Zwischengas") zum Zwischengas mit dem Targa geübt - nur gut das ich das Getriebe im vorausfahrenden 11er nicht hören konnte....

At Least - Der in meinem Zwischengasartikel gelobte Ro911 macht doch das bekannte "Grossmutterzwischengas" (einmal kuppeln statt zweimal) deshalb ist er auch so schnell beim Schalten - hier wird nur der Drehzahlunterschied ausgeglichen - die Syncronisation natürlich nicht geschont - aber er hat ja auch ein stabiles G50 Getriebe...

GT

__________________




www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2004, 05:56
jat jat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
jat
Beitrag

Hallo Olaf,

danke für die Tipps.
Die Gummis an der VA sind noch gut. Ich habe allerdings, wie schon richtig vermutet 15'er Distanzscheiben drauf. Die Lenkung war aber bisher eigentlich nie nervös, sondern sogar ziemlich ruhig, nur dass das Lenkrad jetzt leicht nach links steht bei gerader Fahrt.

Mal sehen was der Freitag auf dem Stand bringt, wenn ich selbst drin sitze und das Lenkrad gerade stelle müsste auf jeden Fall die Spur ja schon mal stimmen. Ich werde dann auch nochmal die Gummis bzw. Teile angucken, obwohl dort eigentlich auch der Schrauber bei der Inspektion vor 3 Wochen draufgesehen hat...hmmm.

Gruss,
Jat.
__________________
"You dream about it. You decide to get it. Then you enter Kindergarten." (Porsche 911 Werbung)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG