
22.04.2008, 08:01
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Stoßstange vom 3,2 Carrera - Werkstoffbezeichnung
Hallo Zusammen,
an den Stoßstangen meines 3,2ers gibt es eine Menge von korrodierten kleinen Löchern. Diese will ich mit dem MIG-Schweißgerät wieder mit Material auffüllen. Dazu benötige ich die Materialzusammensetzung der Stoßstange, um das richtige Schutzgas sowie den richtigen Schweißdraht auszusuchen.
Kennt jemand die Daten, bzw. weiß jemand wo ich diese Daten herbekommen kann?
Vielen Dank
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"Es ist, als wenn ein Engel schiebt ..."
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22.04.2008, 08:22
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Material Stoßstangen
Hallo,
ich würde es einfach mal bei Porsche direkt probieren. Die historische Abteilung müsste solche Daten eigentlich vorliegen haben und geben auch gerne Auskunft.
Gruß
Steffen911
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22.04.2008, 08:34
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Meiner Meinung nach ist das Alu Guss, ich lass mich aber gerne belehren.
Grüsse
Peter
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22.04.2008, 08:44
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Jepp soweit ich weiss ist das Alu, weshalb man auch bei der Oxidation z.B. an den Faltenbälgen keinen richtigen Rost im Sinne von brauner Pest sieht, zumindest habe ich das so in Erinnerung
Gruß,
Dirk.
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22.04.2008, 16:12
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Servus,
die Stoßfänger sind aus Alu!
Aufschweißen wäre da so ähnlich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen
Abbauen, Glaskugelstrahlen, vernünftig spachteln (2K), Lackaufbau und es ist wieder gut für die nächsten 20 Jahre.
Grüße
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22.04.2008, 18:45
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22.04.2008, 18:49
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Für den Kurs habe ich aber schon lange keine mehr gesehen 
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23.04.2008, 06:36
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23.04.2008, 06:42
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diese ist nun sehr gut erhalten und jeder muss selber wissen, wieviel ihm die ersparte Arbeit wert ist.
Eine verlöcherte Stoßstange schweißen kommt mir dagegen wie Beschäftigungstherapie vor.
Gruss Jürgen
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25.04.2008, 06:01
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hallo,
so, ich war erfolgreich! Ich hatte den Rat befolgt und bei der technischen Abteilung von Porsche einfach mal angerufen:
WERKSTOFFBEZEICHNUNG: AlMg4,5
Daß es sich um Aluminium handelte war mir schon klar; es ging aber um die genaue Legierung, wovon letztlich der zu verwendende Schweißzusatz abhängt.
Die Stoßstange die ich nun schweißen will ist schon eine die ich als Ersatzteil gekauft hatte. Den Zustand von solchen gebrauchten Dingern erkennt man allerdings erst, wenn der gesamte Lack runter ist und man mit dem Dremel die ganzen pulverisierten Löcher korrekt säubert - die Löcher gehen nämlich sehr viel tiefer als man ahnt.
Spachteln halte ich für nur für die zweitbeste Lösung; und letztlich will ich ja auch mein schönes kleines Schutzgasschweißgerät nutzen (Beschäftigungstherapie? - naja, vieleicht...)
Vielen Dank für Eure Tips, ich werde versuchen die Schweißergebnisse hier später mit Bildern zu dokumentieren.
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02.05.2008, 20:27
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Zitat:
Zitat von Carrera T 85
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Hi Tick,
schau dir den Preis an und gebe mir recht!
Gruss Jürgen
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