Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2008, 15:03
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Fensterheber beim 3.2 geht, geht nicht, geht....

Der linke Fensterheber an meinem 89er Carrera 3.2 rührt sich manchmal nicht, dann funktioniert er plötzlich wieder, dann geht wieder nicht. Gottseidank ging der Fenstheber bisher immer nur dann nicht, wenn die Scheibe oben war.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ein Wackelkontakt? Besteht die Chance, den Fensterheber wieder in Gang zu setzen - oder ist es besser, ihn auszutauschen? Und wie schwierig ist der Ausbau des Fensterhebers? Kann man das als Laie selbst erledigen?

Ich habe dazu im Forum kaum Hinweise dazu gefunden, bin deshalb für Tips dankbar.

Gruß, Heidorno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2008, 15:19
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

ich hätte mal so aus der Ferne empfohlen, erstmal den Schalter und seine Steckverbindungen zu prüfen, bevor man den Fensterheber ausbaut.

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2008, 20:26
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Hallo Jürgen,

habe ich schon gemacht. Der Schalter geht, es gibt ein leises Klicken in der Tür, das vom Fensterheber kommen dürfte. Der Defekt muss wohl woanders liegen.

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2008, 21:53
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nun ja, dann mußt Du halt weitersuchen.

Ein Klicken in der Tür dürfte es bei elektrischen Defekten meiner Meinung nach (bis auf die Mechanik des Schalters) nicht geben, da das Relais hinter den Instrumenten sitzt.

Außerdem: Die Fensterheber sind auch noch über Masse geschaltet. Bei der Prüfung nicht vergessen.

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2008, 17:57
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Okay, dann muss ich wohl die Türverkleidung abbauen und mir die Kontakte mal genauer anschauen. Gibt es dabei etwas Besonderes zu berücksichtigen?

Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass die Kabel, die durch die A-Säule zur Tür laufen, eine Macke haben? Jedenfalls ist die Ummantelung an einer Stelle offen und man sieht die (bunten) Kabel.

Wie groß sind denn die Chancen, dass der Fenstermotor selbst kaputt ist. Irgendwo las ich, dass die Dinger eigentlich ewig halten. Meiner läuft jedenfalls einwandfrei - wenn er läuft...

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2008, 19:05
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nabend,

die Chancen, daß der Motor selbst kaputt ist, sind gering, sofern man das als Chance bezeichnen will.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich an Deiner Stelle würde zuerst den Schalter aufmachen und nachsehen, ob die Kontakte korrodiert sind.
Als Zweitens würde ich schauen, ob die Verschaltung über Masse (die Türkontaktschalter) funktioniert.
Klar, die Knickstelle der Kabel würde ich auch mal anschauen, aber erst wenn das alles paßt, würde ich in der Tür rumsuchen und die Türverkleidung abbauen.
Der Schalter läßt sich nämlich auch alleine demontieren.

Tip: Klemm die Batterie ab, es geht unheimlich knapp hinter dem Schalter zu und da ist bei geöffneter Tür (auch bei Zündung aus) Strom drauf.

Grüße
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2008, 20:36
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Hallo Jürgen,

dank Dir für die Tips! Als ich vor einem Jahr den Wagen bei Porsche gekauft habe, wurden dort die Schalter probehalber in der Fahrertür vertauscht. Es hat nichts bewirkt. Nach einer Weile ging der Fensterheber plötzlich wieder - bis zur letzten Woche.

Ich werde dennoch Deinen Vorschlägen nachgehen und mir die Kontakte und Kabel genauer ansehen, bevor ich die Türverkleidung abbaue. Da der Motor ja einwandfrei läuft (wenn er läuft), liegt wohl eher dort das Problem. Es sei denn, es gibt elektrische Kontaktprobleme am Motor selbst...?

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2008, 12:47
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Hallo Heidorno,

Fährt dein Fenster wenn es funktioniert gleichmäßig, also ohne zu ruckeln?.

Versuch doch mal von Hand, durch drücken bzw. schieben, die Bewegung zu unterstützen.
Da bei dir der Fehler nur in der Abwärtsbewegung auftritt, könnte es sein das sich die Scheibe im geschlossenen Zustand in der Fensterdichtung festsaugt, und der Mechanismus nicht genug Kraft aufbringt um sich loszureißen.
Dies würde auf einen mechanischen defekt hinweisen.
__________________
_____________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2008, 20:23
heidorno heidorno ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 94
heidorno
Nur zur Information: Der Fensterheber-Motor war in Ordnung, er bekam aber in der Höchstposition keinen Kontakt mehr. Meine Werkstatt hat darauf hin den Motor ausgebaut, ihn gereinigt und die Position des Antriebs leicht verstellt - und nun geht alles wieder problemlos! Vielleicht hilft dies jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

Gruß, Ludger
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG