Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2005, 09:42
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Hilfe Motoraussetzer 964

Hi,

ich bin am Wochenende so ca.900km mit meinem Schatz(damit keine Missverständnisse aufkommen ich meine meinen Porsche )gefahren. Dabei meistenteils über die Autobahn. Der Wagen ging wie der Teufel, ich war ständig am Drehzahlbegrenzer im 5ten Gang. So bin ich auch die Rüttelstrecke(A81)hochgejagt. Dabei hatte das Auto ganz schön zu leiden. Aber sowas muss er abkönnen.
Jedenfalls begannen dann irgendwann diese Motoraussetzer. Sie waren sehr kurz und traten ohne irgendeinen Grund bei jeder Drehzahl und Gaspedalstellung auf. Manchmal mehrere kurz hintereinander, manchmal 30 min lang gar nicht. Wenn sie nicht da waren fuhr er völlig problemlos und ich konnte auch keinen Leistungsabfall feststellen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das der Öldruck während der Fahrt immer über 5 bar lag. Im Leerlauf stand die Anzeige bei 3 bar. Zuviel Öl war definitiv nicht drin.

Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so klug wie nie zuvor?


Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte?

Ahnungslose Grüsse Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2005, 09:55
lemmy lemmy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Dorf
Beiträge: 295
lemmy
Beitrag

Matthias hatte mal ein Problem bei seinem 3,2 das ähnlich klingt:

Beim normalen Stadtverkehr ist die Batterie nicht voll geladen. Sie saugt aus der Lichtmaschiene Leistung ab, Spannung fällt ab.

Wenn man jetzt viel Autobahn fährt ist die Batterie geladen, folglich braucht sie keine Leistung aus der Lichtmaschiene. Wenn die LM eine Macke hat und eine zu hohe Spannung produziert kann es zu Fehlfunktionen in der Elektronik der Motorsteuerung führen. Wann hat die Lichtmaschiene eine Macke? Zum Beispiel bei einem defekten Regler oder durchgeschliffenen Kontakten.
Der 3,2 hat richtige Bocksprünge gemacht.
Rein theoretisch dürfte das Problem nicht mehr auftreten, wenn du alle Verbraucher anmachst die Du hast und die Batterie wieder entladen wird und Strom von der LM braucht/ abzieht.
Schau mal im Kofferaum nach,ob deine Batterie übergelaufen ist.

Vielleicht eine Idee

Grüße Astrid

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2005, 20:48
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Moin,

Wie "jung" sind Deine Zündkerzen ???

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2005, 05:57
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Doc, prüf mal ganz dringend den Zündverteiler, ob beide Kreis laufen. Dein Problem klingt schon stark nach gerissenem Zahnriemen im Verteiler.
Die Prüfung ist ganz einfach: Motor anwerfen,
im Motorraum links sind zwei Zündspulen mit Verstärkern, von den Verstärkern einzeln einmal den einen Kabelstecker ( geht nach unten ab ) zeihen und wieder aufstecken.
Dann den anderen, geht er dann aus steht der eine Zündverteiler, wenn das so ist, schnellstens den Verteiler tauschen. Den Riemen gibt es, das Tauschen ist etwas kompliziert, dazu muß der Verteiler raus und zerlegt werden.
Viel Glück
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2005, 12:57
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

danke mal für die Antworten!

@lemmy

Batterie ist i.O., LM glaub ich nicht da es auch kurz nach dem Starten passiert und da die Batterie sicher nicht voll war.


@Wally

habe vor Saisonbeginn eine Inspektion inkl. Kerzenwechsel machen lassen ist so ca.2000km her.


@Thoms Lundt

der Verteiler ist erst 20000km alt. Ausserdem würde ich dann nicht auch einen Leistungsverlust spüren?

Und wieso tritt das nur sporadisch und ohne ersichtlichen Grund auf?

Habe ihn heute weggebracht, mal sehen was gefunden wird.

Gruss Hendrik, ohne seinen Schatz
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2005, 13:13
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi!

Vielleicht hast Du eine Blasenbildung in
der Spritversorgung?

Kann entstehen,wenn der Motor so richtig
heiß war,man ihn (zum Tanken) kurz abgestellt
hatte,oder kurz auf einer schiefen Ebene
angehalten hat mit fast leerem Tank etc.

Oder Einspritzventil defekt?

Gruß
Artur

P.S.: Frage

3 bar Öldruck bei warmem Motor im Leerlauf?
Ist das nicht ein wenig hoch?
Um die 1 bar herum ist mir eher geläufig.

Wenn solche vom Motor kommenden Anzeigewerte
spinnen,kann es ein Problem mit der Elektrik
geben.(Masseverbindungen/Oxidation an Steckern etc.)

__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.03.2005, 03:18
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das mit dem sporadisch ist mir entgangen.
Wenn du es raushast laß uns bitte nicht dumm sterben.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2005, 08:08
azzurro azzurro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Nürnberg
Beiträge: 14
azzurro
Beitrag

Guten Abend,

hatte bei meinem C2 mal das gleiche Problem. Habe auf einen Tip hin den Luftmengenmesser getauscht und siehe da das Ruckeln war weg. Anscheinend gibt es Probleme mit den Kontaktbahnen in älteren LMM´s. Aufmachen und Reinigen sollte auch mit einem sehr speziellen Kontaktspray möglich sein, ist aber dennoch sehr problematisch, da die Grundeinstellung nicht verändert werden darf.

Gruß

Ralf
__________________
Hier gibts fast alles für den Porsche Fan:
http://www.azzurro-racing.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2005, 11:02
Benutzerbild von 9Elfer
9Elfer 9Elfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 107
9Elfer
Beitrag

hatte auch mal Aussetzer bei meinem C1, die nur nach längerer Fahrt auftraten. Letzendlich war es der Motortemperaturgeber, der der Elektronik einen falschen Ohm-Wert meldete und so die Zündung spinnte.
Meine Empfehlung: einfach mal den Ohm-Wert des Motortemperaturgeber durchmessen und schauen, ob der Wert im Toleranzbereich liegt.
mfg
Alexander
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2005, 07:14
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi All,

also nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, stellte sich heraus das die Motronic ihren Geist aufgegeben hat.


Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2005, 05:24
911ercarrera 911ercarrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 197
911ercarrera
Beitrag

Hi Hendrik,
sehe erst jetzt Dein Posting. Mein Mitgefühl! Hast Du schon einen Entschluß gefaßt, was Du nun unternimmst?
__________________
911 Grüße
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2005, 06:50
911street 911street ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Neuland
Beiträge: 715
911street befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc:
<STRONG>Hi All,

also nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, stellte sich heraus das die Motronic ihren Geist aufgegeben hat.


Gruss Hendrik</STRONG>[/quote]

Hi,Hendrik !

Bringe aber noch irgendjemanden dazu,
die Motronic-Box zu öffnen.

Vielfach sind dort nur kalte Lötstellen
als Fehlerursache!

Gruß
Artur
__________________
...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...

----------------
Sorry: Danke, Rofl, dass du meine EMail-Addresse in deinem Profil angegeben hast. Registriert doch bitte deine eigene Freemail-Addresse!

M.F.G.
UNKNOWN

(P.S. Für das PW schick ne Mail mit Antwortaddresse)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.03.2005, 08:12
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von doc:
<STRONG>Hi All,
also nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, stellte sich heraus das die Motronic ihren Geist aufgegeben hat.
Gruss Hendrik</STRONG>[/quote]

Moin Moin Doc,

Muß ich jetzt mehr bezahlen ???

Grüsse Frank,derbaldpatientvomdoc
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.03.2005, 22:17
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Morgen,

es wurde jetzt erst mal das DME Relais getauscht. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit zu testen ob der Spuk vorbei ist.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2005, 02:17
911ercarrera 911ercarrera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 197
911ercarrera
Beitrag

Hi Doc,

ist der Spuk jetzt vorbei?
__________________
911 Grüße
Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG