Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2005, 09:08
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Turbolader = Nebelmaschine

Also lange hat die Freunde nicht angehalten
Schön warm gefahren Richtung Autobahn, dann rauf auf die Bahn und 2-3 Gang mal schön durchgetreten, Lader hatte gut Druck alles schien perfekt zu sein....
Dann von der Bahn runter und eine schlappe Minute später war hinter mir die Fahrbahn dicht !!!! Die Kiste hat dermaßen gequalmt, das ich dachte mir ist der Motor um die Ohren geflogen
Dann bin ich noch etwa 1 kilometer gefahren und habe rechts angehalten, Motor im Stand noch paar mal Gas gegeben und der Qualm war weg !!!!!
Dann bin ich als Sauger weiter gefahren und null Problemo ... dachte mir "komisch" nach der Ladedruckphase Qualm und ohne nigges...
Dann Wagen abgestellt und von unten besichtigt, am Lader keinen einzigen Tropfen Öl ausserhalb, Staubtrocken!!! Etwa 1 Stunde später wieder gestartet und wieder eine
Megawolke die erst nach etwa 20 Sekunden verblaßte. Dann wieder als sauger gefahren ohne Probleme, anschließend auf einem abgesperrten Platz 1-2-3 Gang durchgetreten, gewendet Strecke zurück das gleiche (ca.800Meter) angehalten im Stand Gas gegeben ... kein Qalm... dann wieder normal weitergefahren und etwa 1 Minute später hatte ich wieder diese komische Nebelmaschine im Heck

Nun die tolle Frage, was kann an dem Lader sein, der eigentlich erst 5000 km auf der Uhr hat und von der Optik wirkt wie aus dem Laden ???
Warum qualmt er NICHT in der Ladedruckphase, sondern erst etwa 1 Minute später ????

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2005, 09:24
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>Warum qualmt er NICHT in der Ladedruckphase, sondern erst etwa 1 Minute später ????</STRONG>[/quote]

Hi !

Das "riecht" danach als ob sich Öl im Auspufftrakt
erst ansammelt und bei Erreichen einer bestimmten
Temperatur an der Sammelstelle dann abbrennt.
Könnte durchaus der Lader sein,der auf der
Abgasseite undicht ist.

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2005, 10:11
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

hallo stefan,

nimm doch mal die ladeluftschläuche auf der druckseite ab und schau nach ob da öl drinn steht. würde ich mal als erstes machen.
wieviele kilometer hat der lader gelaufen ?


gruß theo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2005, 13:55
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Habe den Ladeluftkühler abgenommen, im Druckrohr reichlich Öl, aus dem LLK lief ein schlapper 1/4 Liter raus und in der Schieberklappe (Ansaugbrücke) Öl
Der Lader hat angeblich erst 5000KM auf dem Buckel und wie schon gesagt, er sieht auch fast NEU aus .... Aber irgendwie scheint er ja das Öl in den LLK zu drücken
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.07.2005, 14:17
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Oh Stefan... das klingt ja gar nicht gut! Drück dir die Daumen das es nichts "Kapitales" ist!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.07.2005, 14:46
Benutzerbild von 911er-Träumer
911er-Träumer 911er-Träumer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
911er-Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan,

ich hatte fast die gleichen Symptome auch schon. War definitiv der Turbolader selbst deffekt. Das Lager des Laderrades war hinüber (zu viel Druck durch Ladedrucksteigerung). Ich hatte allerdings bei jedem Gasstoß dicke Rauchschwaden hinter mir. Im Stand habe ich es gar nicht erst versucht.
Man sollte gar nicht glauben was ein paar tröpfchen Öl im Auspufftrackt für einen Qualm verursachen können.
Ich bin aber kein Mechaniker, auch wenn ich damals den Lader selbst ausgetauscht habe.
Warte also lieber erst mal die Ferndiagnosen der Forumsmitglieder ab die tatsächlich eine Ahnung davon haben.
Ich drück Dir solange schon mal die Daumen dass es nichts ernstes ist.


Grüße
Rainer
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.07.2005, 18:43
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

hallo stefan,

wenn du auf der der druckseite öl hast, dürfte es mit ziemlicher sicherheit vom lader kommen. ist halt nur die frage warum. gibt ja mehrere möglichkeiten.
muß ja nicht unbedingt der lader sein. warum hast du den lader erneuert?

gruß theo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.07.2005, 23:17
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ich hoffe nicht das es der lader ist, aber was soll es sonst sein....
Denn ansonsten ahbe ich nichts gemacht ausser Ventile eingestellt... und als Sauger läuft er ja Qualmfrei
Warte mal ab auf Turbocracer
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2005, 01:40
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hi Stefan,

das sieht nicht gut aus.
Es scheint so, als wenn der Lader defekt ist.
Durch den Öldruck, der auf dem Mittelstück/Laufzeug dauerhaft ansteht, wird Öl über die Wellen nach außen und somit in den Saugtrack oder eben abgasseitig in den Auspuff gedrückt.
Ein wenig Hoffnung besteht noch in der Möglichkeit, daß die Ölrückführung vom TL zu klein/verstopft ist. Dann entsteht im Laufzeug natürlich ein Überdruck, das Öl drückt sich über die Abdichtung nach außen.
Auch ein äußerlich gut aussehender TL kann defekt sein. das scheint hier der Fall zu sein.
Du bist ja schon einige Zeit dabei und hast den Motor schon mehrfach aus und eingebaut, aber stelle mal sicher, ob die Kurbelgehäuseentlüftung auch wirklich funktioniert und nichts abgeknickt ist.
Ist Öl vor und hinter dem TL oder eben nur hinter. Das könnte uns noch ein wenig weiterhelfen.
Wieviel Spiel hat die Welle auf der Frischluftseite? Wenn Du die Welle sehr stark hin und her bewegen kannst, ist der Lader wohl ausgeschlagen.
Die Lader können durch falsche Behandlung/Auslegung kaputtgehen. Dazu gehört:
einen Abstellen des Motors mit glühendem TL.
zu hoher LD,
zu hohe Laderdrehzahlen,
sehr hohe Abgastemp.,
Schmutz im Öl,
Schmutz im Saugtrackt usw.

Hoffen wir mal, daß es doch noch gut ausgeht, die Hoffnung ist jedoch klein.

Tschöö

Sparxx
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.2005, 02:21
Benutzerbild von Theodor
Theodor Theodor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: München
Beiträge: 184
Theodor
Beitrag

hallo stefan,

eine möglichkeit wäre auch noch ein zu hoher öldruck. z.b. durch einen verklemmten regelkolben. deshalb wollte ich wissen warum du den lader gewechselt hast.


gruß theo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2005, 03:03
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Schön beschrieben Sparxx! Auch noch möglich: Der Antrieb der Turbooelpumpe ist defekt, die Pumpe dreht nicht, das Oel wird nicht vom Lader abgesaugt, drückt dann bald durch die Abdichtungen, wie es Sparxx beschrieben hat, raus.
Stefan, hast ne PN.
Gruss, Rolf
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2005, 03:56
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Theo
Habe den Lader nur gewechselt, weil der alte schon 132000 auf der Uhr hatte und ich diesen günstig bei Ebay ersteigert habe

Die Ölpumpe für den Lader hatte ich auch ab, weil ich den Simmering wechseln musste, aber beim Einbau kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen

@Sparxx
weiß nicht wie Du das meinst mit "vor und hinter" dem Lader ?? Habe den LLK abgebaut und wenn ich ins Druckrohr reinschaue sehe ich unten im Lader eine Ölpfütze, auch das Druckrohr sowie der LLK ist vollkommen verölt !!!!
Wie könnte ich denn prüfen, ob die Lader-Ölpumpe funktioniert ??
Könnte es vielleicht auch sein das ich den Lader nicht genügend mit Öl befüllt habe vor dem ersten Starten ?? ABer eiegntlich müsste er doch sofort "nach dem starten" mit Öl versogt werden, oder ??
Wenn der Lader innen (Druckrohr/Lader) verölt ist, ist es dann nicht ein Zeichen das die Ölpumpe fördert, wo kommt denn sonst das Öl her ???

Kann man den Lader Rep. oder gibt es eine Firma ... oder nur im Austausch ??

Wo bitte schön sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.07.2005, 05:18
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Kann man den Lader Rep. oder gibt es eine Firma ... oder nur im Austausch ?? [/quote] Klar kann man den Lader reparieren, oder warum glaubst du, dass die meisten Firmen ein Austauschprogramm haben?!... Mein Lader sah aus wie eine Flugzeugturbine durch die ein ganzer Schwarm Vögel gesaugt wurde... wurde auch repariert. Also erstmal keine Panik
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.07.2005, 06:04
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zur Turbooelpumpe: Sinn ist, das aus dem Lader austretende Oel, welches ja nicht in eine Oelwanne ablaufen kann, abzusaugen und in den Oeltank zu befördern. Angetrieben wird diese Pumpe von den Köpfen 2er Inbussschrauben. Bei einer Demontage der Pumpe und des Antriebrades der Zusatzlufteinblasung müssen unbedingt baugleiche Schrauben verwendet werden. Bei Verwendung von Schrauben mit Sechskantköpfen wird die Pumpe nicht mehr angetrieben, das Oel nicht mehr vom Lader abgesaugt, die Laderdichtungen versagen.
Vorschmierung war hier sicher nicht das Problem. Das Oel unten im Lader deutet auf eine verschlissene Laderdichtung "Oelkreislauf zu Druckseite" hin.
Gruss, Rolf
Nachtrag: Das Oel gelangt durch den oberen Anschluss mit Druck in den Lader, falls die Absaugung nicht funktioniert, drückt es durch die Laderdichtungen, in den Ansaug, und / oder in den Auspufftrakt.

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.07.2005, 07:02
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hi,

tja Rolf, was kann man dazu noch sagen, außer: dem ist nichts mehr hinzu zufügen.
Evtl. liegt es ja doch an der Pumpe/Montage.

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist hinten oben auf dem Block.
Wenn diese nicht ok ist, entsteht im Kurbelgehäuse ein Überdruck. Wenn da was nicht stimmt, kann es sein, daß Öl in den Ansaugtrackt gedrückt wird.

CYA

Sparxx

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG