09.10.2010, 10:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
9.10.:Porsche-Saga Geschichte einer PS-Dynastie
Porsche-Saga - Geschichte einer PS-Dynastie
9. 10.10 : 20:15 Uhr auf VOX
10.10. : 8:40 Wiederholung
http://www.teleboy.ch/programm/show/...01010092015025
Gruß
Dianos
|

09.10.2010, 12:49
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Scheint doch recht detailiert zu sein und mir kommen die Beiträge auch nicht wie ein Zusammenschnitt bereits bekannter Sendungen vor..... beim durchlesen der Beschreibung.

09.10.2010, 13:47
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
könnte mir jemand eine Kopie ziehen?? Kosten übernehme ich sehr gerne!!
Gruss Thomas
|

11.10.2010, 08:28
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Moin,
hab´s mir angesehen, war 4 Stunden eigentlich nur Familiensaga Porsche / Piech, von den ersten Fahrzeugen Ferdinand Porsches bis hin zur Übernahmeschlacht, viel VW und Audi Geschichte war mit dabei aber auch recht seltene Interviews mit Piech, die man sonst so nicht sieht. Eigentlich nicht viel neues nur kompakt auf 4 Stunden komprimiert. Interessante Zeitzeugen wie Goeudevert kamen zu Wort. Ich hab´s bei onlinetvrecorder mal als Aufnahmen angeklicklert, wenn das geklappt hat, kann ich Dir Bescheid geben, Thomas, dauert aber noch etwas...
Gruß,
Dirk.
|

11.10.2010, 08:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ich habs zwar nur die ersten beiden Stunden gesehen, aber ich fands wirklich gut. 
Besonders witzig: dieser Putzwettbewerb in den USA. Zum Schreien die Schwester des 993 Besitzers, die schon seit 20 Stunden die Radkästen des Autos gesäubert hat! Wenn das mal nicht Geschwisterliebe ist!  Und am Ende gewinnt ein 996! *hust*
Grüße,
Frank
|

11.10.2010, 09:28
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Ich hab´s bei onlinetvrecorder mal als Aufnahmen angeklicklert, wenn das geklappt hat, kann ich Dir Bescheid geben, Thomas, dauert aber noch etwas...
|
Hat wirklich Zeit Dirk, ich schau mir das eh erst an wenn ich Rentner bin
Gruss Thomas
|

11.10.2010, 12:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
ich fands auch recht interessant.
Allerdings haette ich mir mehr ueber die Elfer gewuenscht, da haette man noch eine Stunde einfuegen koennen.
Bleibt die Frage ob die Autos mal PIECH heissen anstatt PORSCHE, verdient haette er es.
Gruesse
Walter
|

11.10.2010, 21:56
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Moin,
sehe ich anders Piech mag ein begnadeter Ingenieur sein, vielleicht ist er auch ein genialer Ingenieur aber mehr auch nicht. Mit der Instrumentalisierung Wulffs zur Verhinderung der Übernahme VWs durch die PAG hat er der PAG imho nur geschadet sonst nichts, die PAG kann sich nun neben Audi,Skoda, Seat & Co einreihen. Ich persönlich würde mich schämen wenn es einen Piech gäbe, mit einem zu fahren.
Gruß,
Dirk.
Geändert von dirk (11.10.2010 um 22:30 Uhr).
|

12.10.2010, 01:09
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Dirk,
kann man jemand der 12 Automobilmarken vorsteht auf seine Faehigkeiten als Ingeneur reduzieren ? Da muss schon mehr sein.
Klar ist das VW-Gesetz illegal und bei Wulff und Merkel stimme ich Dir zu.
Ich glaube sogar dass Piech da die Faeden gezogen hat, genau wie er die Banken fuer sich eingespannt hat. Aber WW haette wissen muessen mit wem er es zu tun hat. Wie sagt einer im PAF so schoen, jage nicht was Du nicht toeten kannst. Piech war eine Nummer zu gross fuer WW, der offensichtlich groessenwahnsinnig geworden ist.
Ethik, Moral, alles schoen und gut, aber da kann der Piech in der Position keine Ruecksicht mehr drauf nehmen. Da gehts um soviel Geld und Macht da sind solche Woerter oder nur der Gedanke daran deplaziert.
Du schreibst, wir koennen uns auf einen weiteren Ausverkauf der Marke Porsche als Massenhersteller gefasst machen............, das war doch WW der damit anfing, und haette er gekonnt, er haette weitergemacht mit seinen Autos die zu 70% aus dem Regal entstehen muessen. Die Manufaktur ist 1989 tot.
Wir wissen doch auch nicht wie die echten Porsches ihn jahrelang behandelt haben, nur weil er nicht Porsche hiess. Ich denke da steckt vielmehr dahinter als wir wissen. Man wird nicht ohne Grund so, wie sagte er selbst mal ueber sich, er ist als Hausschwein geboren und man hat ihn zum Wildschwein gemacht. Und das glaube ich ihm sogar.
Gruesse
Walter
|

12.10.2010, 22:32
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Konnte nicht vollständig schauen und hatte keine Option zur Aufzeichnung ... kann mir jemand helfen?
Danke.
Gruß
Thorsten
|

13.10.2010, 21:31
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Winnerl
Hallo Dirk,
kann man jemand der 12 Automobilmarken vorsteht auf seine Faehigkeiten als Ingeneur reduzieren ? Da muss schon mehr sein.
Klar ist das VW-Gesetz illegal und bei Wulff und Merkel stimme ich Dir zu.
Ich glaube sogar dass Piech da die Faeden gezogen hat, genau wie er die Banken fuer sich eingespannt hat. Aber WW haette wissen muessen mit wem er es zu tun hat. Wie sagt einer im PAF so schoen, jage nicht was Du nicht toeten kannst. Piech war eine Nummer zu gross fuer WW, der offensichtlich groessenwahnsinnig geworden ist.
Ethik, Moral, alles schoen und gut, aber da kann der Piech in der Position keine Ruecksicht mehr drauf nehmen. Da gehts um soviel Geld und Macht da sind solche Woerter oder nur der Gedanke daran deplaziert.
Du schreibst, wir koennen uns auf einen weiteren Ausverkauf der Marke Porsche als Massenhersteller gefasst machen............, das war doch WW der damit anfing, und haette er gekonnt, er haette weitergemacht mit seinen Autos die zu 70% aus dem Regal entstehen muessen. Die Manufaktur ist 1989 tot.
Wir wissen doch auch nicht wie die echten Porsches ihn jahrelang behandelt haben, nur weil er nicht Porsche hiess. Ich denke da steckt vielmehr dahinter als wir wissen. Man wird nicht ohne Grund so, wie sagte er selbst mal ueber sich, er ist als Hausschwein geboren und man hat ihn zum Wildschwein gemacht. Und das glaube ich ihm sogar.
Gruesse
Walter
|
Moin,
es gab da mal einen langen Spiegel-Bericht zu, hab das Heft aber leider nicht... Piech wurde als Kind schon auf ein knallhartes Elite-Internat geschickt, Ferrys Kinder auf ein Waldorf-Schule, das ist schon symptomatisch, wenn man sich die Bilder der Übernahmeschlacht nochmal abruft... Natürlich haben ihn die Porsches als den Nicht-Namensträger bezeichnet aber da waren die Verhältnisse wohl eh schon zerrüttet. Und die Teilelagerpolitik wird nicht besser werden, weil WW weg ist. Skoda,Seat,VW,Audi alles die gleichen Bauteile, Motoren, etc. Porsche wird man da irgendwo einreihen, es gibt ja auch schon Pläne für einen Porsche unterhalb des Boxsters, der eigentlich schon der Einsteiger-Porsche ist. Für die exklusiven Kunden hat man ja noch Bugatti und Lamborghini im Portfolio, aktuell heisst die Cash-Cow Panamera http://www.rp-online.de/wirtschaft/n...id_918185.html - da kannst Du Dir ausrechnen wohin die Reise gehen wird. Ist eigentlich auch kein Wunder, die Mercedes-Kunden, die Guido im anderen Thread erwähnte haben doch mit dem Panamera das ideale Auto im Porsche-Kleid gefunden, eigentlich traurig, was aus DEM Sportwagenhersteller schlechthin geworden ist.
Gruß,
Dirk.
|

14.10.2010, 02:15
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi Dirk,
dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Ich wusste jetzt nicht wo die auf der Schule waren, aber die Praegung des Menschen findet doch in den ersten Jahren am staerksten statt, eben in der Familie. Da sieht man halt nicht so richtig rein.
Mit der Teilepolitik gebe ich Dir Recht, ich sagte WW hat es eingefuehrt, dass VW so weitermacht ist klar wie Gletscherwasser.
Als die Uebernahmeschlacht so richtig tobte habe ich auch mal geschrieben, "wo wird denn Porsche seinen Platz in dem Konzern finden".
Die Nummer eins und zwei was das Image betrifft sind vergeben, da kann Porsche im Vergleich zu Bugatti und Bentley mit seinen Low-Budget-Luxusautos nicht anstinken. Und Audi ist ja auch noch ein Bewerber fuer den dritten Platz, zumal ein Kind von Piech, und was fuer ein erfolgreiches Kind dazu.
Das mit dem Vierzylinder war klar und wusste ich auch, ich hab immer gesagt das wird jetzt ein Gemischtwarenladen wie BMW, Audi oder Daimler. Was Du Dir wuenschst, und ich auch, der Sportwagenhersteller
mit Manufakturkarakter ist leider Wunschdenken. Machs wie ich, freu Dich dass Du noch einen aus Manufaktur hast.
Dass es wirtschaftlich steil nach oben geht weiss ich von der Boerse, gestern kam von der Bank die Einschaetzung von Merck und Fink die Porsche direkt von sell auf buy gesetzt haben, aber immer noch Risiken bezueglich der Uebernahme sehen.
In diesem Sinne
Gruss
Walter
|

16.10.2010, 21:10
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Winnerl
Hallo,
........
Bleibt die Frage ob die Autos mal PIECH heissen anstatt PORSCHE, verdient haette er es.
Gruesse
Walter
|
Umgekehrt wird ein Schuh draus. F. Piech würde gerne F. Porsche heißen, wie sein Großvater und wie die danach benannte Marke, mit der er sich identifiziert und für die er gearbeitet hat. Ich denke, an diesem Nicht-Porsche-Namen leidet er.
Gruß
Dianos
Geändert von Dianos (16.10.2010 um 21:19 Uhr).
|

17.10.2010, 10:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Dianos
Umgekehrt wird ein Schuh draus. F. Piech würde gerne F. Porsche heißen, wie sein Großvater und wie die danach benannte Marke, mit der er sich identifiziert und für die er gearbeitet hat. Ich denke, an diesem Nicht-Porsche-Namen leidet er.
Gruß
Dianos
|
Hi,
ich glaube jetzt leidet er nicht mehr nachdem er die Porsches alle mit Anlauf in den Ar... getreten hat.
|