
10.01.2011, 14:12
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
|
|
Stecker / Motorbelegung el. Seitenspiegel
Guten Nachmittag allerseits
Ich bin daran an meinem 1981er SC einige eletrische Probleme zu lösen. Nun sind die Seitenspiegel dran. Ich habe dort zwar auf der Fahrerseite den "Joystick" für deren Einstellung drin, aber in den Spiegeln selber sind weder die Motoren, noch die Kabel. Da ich keinen Stick ohne Funktion möchte, bleiben mir nur 2 Möglichkeiten: 1. Die Schlüsselleiste gegen eine ohne Stick tauschen oder 2. die Spiegel elektrifizieren. Ich möchte die 2te Variante machen und suche daher den Schaltplan zu den Spiegeln. Ich habe die Schaltpläne, welche im Netz so herumgeistern zwar, aber nirgends sind die Spiegel geschweige denn die Belegung des Sticks zu finden. Hier im Forum wurde ich auch nicht fündig. Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte!
Das zweite Problem ist, dass ich für die Scheinwerferwaschanlage zwar die Düsen drin habe, aber weder Pumpe noch Schläuche noch sonst etwas ist vorhanden. Gibt es eine gute Möglichkeit die Düsen auszubauen und irgendwie die Löcher zu verschliessen?
Mit liebem Gruss
Markus
|

10.01.2011, 19:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2010
Ort: Fritzlar
Beiträge: 98
|
|
Hallo Markus,
kann dir nur die Belegung am Joystik geben.
Schau dir dazu den stick bei: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/PORSC...Q5fAccessories
an.
Klemme 1 braun- sw = Plus
Klemme 2 weiß = Kontakt für hoch und runter
Klemme 3 blau-sw = rechts
Klemme 4 braun = Masse
Klemme 5 gelb-sw-gr= links
Klemme 6 braun = Masse
Klemme 3 und 5 kann auch andersrum sein, dann einfach tauschen.
__________________
Gruß Peter
|

10.01.2011, 19:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
|
|
Das ist hammermässig! Ich danke dir! Ich poste das Bild aus der Auktion auch hier einmal, damit die Nachwelt auch sieht was gemeint ist. Den Rest finde ich glaube ich heraus, wenn ich die Elektromechanik der Spiegel geliefert bekomme. Die Frage ist nun nur noch, was wann wie und wo an den Schalter im Armaturenbrett für die Umschaltung geführt werden muss. Aber den lasse ich ev. auch weg und elektrifiziere nur den Linken. So wie ich gehört habe, gab es das glaube ich auch original so, dass der linke Spiegel elektrisch war, der Rechte aber nicht. Jedenfalls ganz lieben Dank!
|

10.01.2011, 19:43
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Spiegel
Hallo Axel,
der linke Spiegel war Serie, der rechte konnte als Sonderwunsch M 261 geordert werden, da zum damaligen Zeitpunkt in Deutschland nicht vorgeschrieben. Beide waren elektr. verstellbar und beheizbar
Es kann durchaus sein, das bei Dir nur der linke Seitenspiegel (allerdings auch elektrisch und beheizbar) Serie war, das kannst Du aber nur über eine Geburtsurkunde bei Porsche rausfinden.
Die meisten 911 er wurden allerdings mit 2 Spiegeln geordert.
Die Scheinwerferreinigungsanlage habe ich auch ausgebaut, läßt sich relativ einfach hinter der Bugverkleidung abschrauben, wie die Löcher geschlossen werden, habe ich leider vergessen, ist 20 Jahre her.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
http://www.mobilverzeichnis.de/porsc...tungscodes.htm
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (10.01.2011 um 19:49 Uhr).
|

10.01.2011, 19:46
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
|
|
Lieber Bernd
Erneut ganz herzlichen Dank! Du bist Gold wert!
Das heisst dann also, wenn ein Spiegel rechts dran war, dann war der auch elektrisch verstellbar?
Hmmm... Hast du deine Scheinwerferreinigungsanlage noch irgendwo?
__________________
Gruss aus der Schweiz!
Markus
|

10.01.2011, 20:02
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
Spiegel
Hallo Markus,
so ist es: ruf mal den obigen link auf, dort steht es schwarz auf weiß
ist auch sonst eine sehr lehrreiche Seite nicht nur für Porsche.
Die Reinigungsanlage habe ich leider entsorgt.
Viel Erfolg beim Basteln, ich denke, wenn Du unter dem Armaturenbrett keinen Umschalter hast für die Spiegel, dann ist Dein Auto eines der wenigen serienmäßigen mit 1 Außenspiegel.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
PS
Hast Du schon mal in die Library von William geschaut?
http://exams.p3air.com/wp-login.php
Nur für Elfertreff User
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (10.01.2011 um 20:14 Uhr).
|

10.01.2011, 22:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
|
|
Danke Bernd! Da haben wir uns mit dem Schreiben wohl gerade verpasst. Ich habe deinen Link noch gar nicht gesehen. Bei William kämpfe ich mich noch durch. Ich bin zuversichtlich! Interessant ist ja auch der Umstand, dass ich ja 2 Spiegel dran habe. Da der rechte Spiegel im 911 auch nur elektrisch bestellt werden konnte, müssten dort ja eigentlich auch (wenn auch keine Kabel) zumindest die Motoren drin sein.  An diesem Auto ist alles ein Bisschen wie Schatzsuche. Nur das Diamantensäckchen im Schmuggelfach habe ich leider nicht gefunden.
__________________
Gruss aus der Schweiz!
Markus
|

11.01.2011, 11:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2006
Ort: CH
Beiträge: 84
|
|
Hallo Markus
Wie ich mitlesen kann, hast Du einiges vor. Ich selbst habe vor einigen Jahren an meinem damaligen 85er Carrera den rechten Spiegel nachträglich elektrisch verstellbar machen lassen. Angebaut war er schon jedoch eben nicht verstellbar was mich gestört hat. Die Kabelsätze sowie den Umschalter habe ich vorgängig bestellt, die Arbeit schlussendlich in der Garage ausführen lassen, da mit beträchtlichem Aufwand verbunden (unter anderem mussten die Türen abgebaut werden). Für den Umschalter welcher unterhalb der Instrumente links eingebaut wurde befand sich bereits eine Öffnung im Blech. Fühlbar mit dem Finger unterhalb des Kunstleders.
Für die Löcher in der Stosstange bei ausgebauten Reinigungsdüsen gibt's im Handel kleine 'Deckel' sieht jedoch nicht unbedingt schön aus.
Ansonsten hätte ich noch einen 964 zum Verkauf.
Viel Spass und Gruss, Alex
|

11.01.2011, 14:35
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2008
Ort: Aarau
Beiträge: 72
|
|
Hallo Alex
Das ist interessant. Ich werde einmal den Beifahrerspiegel öffnen und schauen, ob da Elektrik verbaut ist. Die Ausbuchtung für den Umschalter und den Schalter selber habe ich schon. Nur die Verkabelung ist mir noch nicht wirklich klar.
Hmmm... schick mir doch einmal die Daten des 964 und deine Preisvorstellung und ein paar Bilder via PN. Ich kenne jemanden, der einen 964er sucht...
Gruss
Markus
__________________
Gruss aus der Schweiz!
Markus
|

12.01.2011, 10:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2006
Ort: CH
Beiträge: 84
|
|
Hallo Markus
Ich gehe davon aus, dass die Elektrik verbaut ist. Ich schick Dir mal per PN ein Auszug aus dem PET damit Du siehst welche Teile für Spiegel und Waschanlage benötigt werden. Die CD ist im Ersatzteilhandel erhältlich. Teile Nummer 00004340005.
Gruss, Alex
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|