Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 22:55
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elektrischen Außenspiegel demontieren

Hallo, liebe Forenmitglieder

seit meiner Zugehörigkeit zu unserem einzigartigen und wertvollen Forum habe ich nun auch mal eine Frage: ich habe bei meiner aktuell laufenden Winterrestauration festgestellt, das mein 911er aus dem BJ. Ende 1975 (1976iger-Produktion) einen elektrisch bedienten, linken Außenspiegel besitzt. Das habe ich erst entdeckt, nachdem ich aus anderen Gründen die fahrerseitige Türverkleidung entfernt habe und dabei im Türinnenraum einen lose herumhängenden Steuerschalter bemerkte - eine dazu passende, aber mit Kunstleder verschlossene Montageöffnung in der oberen Innenabdeckung der Tür habe ich dann auch als ursprünglich vorhandenen Montageplatz dieses Steuerschalters gefunden. Der Steuerschalter funktioniert und sendet elektrische Signale an den Spiegel (hörbar und begrenzt auch sichtbar).

Dazu nun meine Frage : wie kann ich ohne Gewalt und Zerstörung das verstellbare Spiegelglas aus dem Gehäuse entfernen, um an die offensichtlich klemmende oder defekte Mimik der Spiegelverstellung zu gelangen ?

Die bekannten Reparaturanleitungen habe ich ohne Ergebnis befragt - nun hoffe ich auf Weitergabe des vorhandenen oder des neuen Wissens der Forengemeinde

Ganz herzliche Grüße aus Hamburg

Uwe Deinert
Alt 28.01.2011, 00:25
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Uwe,

wenn du nur das spiegelglas abnehmen moechtest, schau mal an der unteren gehaeuseseite. Dort sollte eine kleine oeffnung sein, durch die du die festhalteschraube mit einem feinmechanikerschraubenzieher erreichen kannst. Links drehen= rausnehmen, rechts drehen=festziehen. Ansonsten:

TECH-LITERATURE-->911 US WORKSHOP MANUAL-->CHAPTER 8 BODY-->Seite 30/31 (Seite 701 im originalen manual)

Irgendwo hab' ich's auch in deutsch gesehen, aber die englische ausgabe hat so schoene bilder

Wenn du die seiten ausgedruckt brauchst, lass wissen ...

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (28.01.2011 um 00:30 Uhr).
Alt 06.02.2011, 00:07
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer

uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elektrischer Außenspiegel

Hallo William,

danke für Deine Hinweise - ich habe die Anleitungen studiert, mutig den Spiegel und den Halter demontiert und mich bis zum Herz der Verstellmimik "durch gearbeitet" - da war nichts mehr zu retten, weil die kleinen Planetengetriebe tws. ihre Zähne bereits verloren haben - ich habe ein gutes passendes Gebrauchtteil erworben (55 € statt Neupreis 268 €) - ich habe um- und eingebaut und nun funktioniert mein Luxus wieder: ich kann den Fahrerspiegel mit dem alten, kleinen Stick am Fensterrahmen wieder in alle Richtungen eintellen und sogar den Spiel beheizen.

Die Mimik der Verstellung ist elektrisch seilzug-gesteuert und befindet sich im
Korpus des Spiegelgehäuses - das ist Feinmechanik PUR und ich mußte meine Vergößerungsbrille aufsetzen, um die Funktionsweise und Konstruktion aus dem Jahr 1976 zu entdecken.

Liebe Grüsse aus Hamburg

Uwe
Alt 06.02.2011, 00:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
UWE!

YOU ROCK!