Liebe Fachleute,
ich bin ganz neu in der 911-Thematik und stehe vor folgendem (Luxus-)Problem:
ich wohne seit einem Jahr beruflich in den USA in NJ und komme in einem Jahr zurueck nach Deutschland. Durch einen befreundeten Piloten wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen hier erworbenen Hausstand ohne weitere Einfuhrumsatzsteuer und ohne Zoll nach Deutschland mitnehmen darf, sofern ich die Gegenstaende nicht innerhalb von 12 Monaten verkaufe. Unter diese Regelung fallen auch privat genutzte Fahrzeuge (in Grenzen).
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich die Preise fuer aktuelle 997er hier mit den Preisen in Deutschland verglichen habe und spiele jetzt mit dem Gedanken. Allerdings habe ich einen evtl. Verkauf in 2 Jahren zumindest im Auge.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Hier in den USA sind 9/10 Fahrzeugen "manual gear", also Handschalter. In Deutschland scheinen die meisten die PDK-Variante zu nutzen. Muss ich bei einem evtl. Wiederverkauf deshalb mit Problemen rechnen oder werden Handschalter nur einfach nicht bei mobile.de verkauft?
2. Ich denke ueber einen schwarzen 997 Turbo Cabrio von 2009 nach, der ca. 119kUSD kosten soll (Handschaltung) (
http://www.paulmillerporsche.com/pre...99S773825.html) .
Die Alternative ist ein 2011er 4S fuer ungefaehr den gleichen Preis (
http://jimellisporsche.com/preowned/...04427/info.php). Den gleichen gibt es natuerlich auch als Handschalter.
Beide Fahrzeuge sind toll ausgestattet und zumindest im kommenden Jahr darf ich eh nicht schneller als 65mph fahren.
Wie wuerdet ihr entscheiden, vor allem unter den Aspekten Spass und Wiederverkaufswert?
Habt ihr sonst noch Tips auf Lager, worauf ich achten sollte?
Gruss aus den USA,
newjersey