Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2011, 13:59
pittie pittie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Lohmar
Beiträge: 17
pittie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Korrosion Sportabgasanlage

Liebe Kollegen, an meinem 9 Jahre alten 911Targa waren die Endtöpfe nach 95000 km durch Korrosion aufgeplatzt, die Mutzern und Schellen völlig verrostet.
Es handelt sich um eine Sportabgasanlage, der Ersatz durch eine neue bei Porsche soll fast 6000 € kosten.
Porsche sagt, die Korrosion sei normal.
Hat von Euch jemand Erfahrungen ?

Pittie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2011, 18:24
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, eine Korrosion ist normal, aber doch nicht bei 95tkm, oder?!
Vielleicht bei 200 oder 250tkm.

Ja, der Preis ist saftig. 5.000,- EURO *NETTO*

Gruß, Marco.
__________________

Porsche 911 4s. Der sechszylindrige Boxer, der sich tief im Heck versteckt, macht den Porsche 911 noch immer zum Helden unter den Supersportwagen. (AutoBild)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2011, 22:19
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Pittie,
ich muss Marco beipflichten, Korrosion bei 95 Tkm ist nicht normal. Mein 997 mit EZ 11/2005 und bisher Ganzjahreseinsatz (z.Z. 115 Tkm) hat sowas zum Glück nicht. Die Schalldämpfer sehen gar nicht rostig aus :-).
Für deinen 2002er 996 (richtig geraten?) sollte sich aber Ersatz bei einem freien Anbieter finden lassen. Außerdem sind da die Preise deutlich unter dem, was dir das PZ da als Preis genannt hat. Grüße, Dirk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2011, 22:46
Armin G. Armin G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ratingen
Beiträge: 143
Armin G.
Moin Pittie, mein 9934S MJ96 hat 176TKm auf der Uhr und alles sieht bestens aus, dabei wurden einmal die Klemmschrauben der Endrohre gewechselt, die Töpfe haben keinen Rost.

Gruß, Armin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2011, 23:21
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ganzjahresbetrieb?
Kurzstrecken?
Wenn ja, dann Glückwunsch daß die Anlage 9 Jahre gehalten hat...
Normale Auspuffanlagen sind unter solchen Bedingungen nach 3 Jahren K.O.

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2011, 10:41
pittie pittie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Lohmar
Beiträge: 17
pittie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln Korrosion

Hallo, Kollegen, aufgeplatzt war die Aussenhülle beider Endtöpfe, Schellen und Muttern waren offenbar nicht auch Edelstahl und total verrostet. Habe angesichts der saftigen Porsche- Preise natürlich nach Alternativen gesucht und eine Anlage einer speziellen Auspufffirma aus Edelstahl einbauen lassen. Kosten inclusive 4-fach-Endrohren 1250 €. War deutlich lauter, ich hatte jedoch sofort Ärger mit der Funktion der Lambdasonden. Nach Rückrüstung auf die Porsche- Anlage (die man locker auch hätte schweissen können) sind diese Probleme aber nicht verschwunden, obwohl ich schon drei Sonden erneuert habe.Quäle mich seit Februar mit dem Problem rum und bin ratlos...
Help !!!
Pittie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2011, 09:14
Benutzerbild von 993Dieter
993Dieter 993Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Nidderau/Hessen
Beiträge: 31
993Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rost Abgasanlage

Hallo Pittie,

das Problem ist bei Porsche hausgemacht. Da ist die Abgasanlage aus VA, Schrauben aus Stahl, Wärmeleitbleche aus AL. Und das alles miteinander verschraubt ergibt ein galvan. Element. Hier ist Korrosion unausweichlich. Sobald VA-Teile in direktem Kontakt mit rostenden Eisenteilen stehen überträgt sich der Rost auch auf diese.

http://schraubenshop24.com/Rost-auf-Edelstahl

Beim 993er ist der Ölbehälter in einer Hälfte aus VA, die andere aus Stahlblech. Dies ist an der Korrosion erkennbar und mittels Magnet auch feststellbar. Auch sind bei meinem 993 die Anschlüsse des Schalldämpfers aus Stahlblech, und der Korpus aus VA.
VA-Schrauben sind wegen der geringeren Festigkeit keine Lösung.

Warum bei einem so hochwertigen Fahrzeug derart grundsätzliche Fehlerquellen eingebaut werden ist mir unklar. Ich habe alle VA-Teile in einem Fachbetrieb beizen lassen. Die sehen nun wie neu aus.

Gruß

Dieter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2274.JPG (19,2 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2280.JPG (19,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2282.JPG (24,1 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2288.JPG (22,5 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2352.JPG (99,9 KB, 21x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2011, 09:27
Benutzerbild von 993Dieter
993Dieter 993Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Nidderau/Hessen
Beiträge: 31
993Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rost an der Abgasanlage

Nachher:

Gruß

Dieter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2533.JPG (52,2 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2541.JPG (53,7 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2540.JPG (49,5 KB, 17x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2011, 20:13
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von pittie Beitrag anzeigen
... ich hatte jedoch sofort Ärger mit der Funktion der Lambdasonden. Nach Rückrüstung auf die Porsche- Anlage (die man locker auch hätte schweissen können) sind diese Probleme aber nicht verschwunden, obwohl ich schon drei Sonden erneuert habe.Quäle mich seit Februar mit dem Problem rum und bin ratlos...
Warum sind die L-sonden getauscht worden? OBD-II codes? Oder endrohr messung??

Wenn deine sonden nur aufgrund von error-codes getauscht wurden, dann hast du wahrscheinlich dein geld zum fenster hinausgeworfen.
Wenn deine batterie fuer die auspuffreparatur abgeklemmt war, dann werden auch deine sonden 'zurueckgesetzt' und es braucht ein ganz bestimmtes profil im fahrverhalten, um diese sonden wieder ins system 'einzuphasen'. Das kann be kurzstrecken eine halbe ewigkeit dauern, bis das ganze system sich wieder eingependelt hat.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2011, 10:45
pittie pittie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Lohmar
Beiträge: 17
pittie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse Korrossion und Lambdasonden

Hallo, erst mal vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die Tips.
-Mein Auspuff sah bereits bei 80000 km grauenerregend aus, die Schrauben zur Fixierung der Endrohre waren zur Hälfte weggerostet, ebenso die Schellen.
Die Endtöpfe (Doppelmäntel) waren aufgeplatzt.
-Nachdem mir der Preis von 6000 € für eine Original Sportabgasanlage genannt wurde, habe ich mich nach einem Sekundärmarkt-Anbieter umgesehen (hier aus der Umgebung) ,der handgegeschweisste Edelstahl- Anlagen fertigt und nach eigenen Angaben bereits über 50 P 996 umgerüstet hat. Argumente: Viel billiger, absolut korrosionssicher und besserer Sound (Geschmackssache).
-Die Anlage sah top aus, vierfach- Endrohre inclusive, sauber gefertigt, hochglanzpoliert,(Preis 1250 €) doch nach nur 8 km die Anzeige "Motordiagnose, Werkstatt aufsuchen". Kommentar: Das hatte ich noch nie, da muss per Zufall eine Lambdasonde kaputtgegangen sein.(Der 996 hat insgesamt vier Sonden). Hier in der Gegend fahren übrigens einige so umgebaute 996 rum, erkennt man an den Endrohren (Vierfach -Rohre in ovaler Aussparung).
-Insgesamt 7 Versuche hat man unternommen, das Problem zu beseitigen, aber die Meldung trat immer wieder auf, zwei Lambdasonden wurden getauscht, dann warf man das Handtuch und rüstete auf eine Original- Porsche- Anlage zurück (Offenbar meine eigene, die Doppelmäntel waren sauber geschweisst und die restlichen Korrosionsspuren durch Sandstrahlen beseitigt.)
Die Muttern zur Fixierung der Endrohre und Schellen habe ich durch Edelstahl- Hutmuttern selbst ersetzt.
-Ich habe die rückgerüstete Anlage bei der Jahresinspektion im Porsche-Zentrum gezeigt und man befand sie dort für in Ordnung.(der Zeitpunkt passte gerade).
-Nach dann 500 km trat meine Anzeige wieder auf, der Wagen wurde diesmal im Porschezentrum überprüft,(auch der Kat) und die dritte Lambdasonde getauscht. (Kosten knapp 600 €)
-Nach 60 km war meine Anzeige wieder an, wieder zum Porsche-Zentrum auf den Prüfstand, ohne Anzeige nach Hause, aber nach 100 km hatte ich sie wieder.
-Da hatte ich natürlich den Eindruck, dass man auf die Fehlermeldung hin die 3. Sonde getauscht hat, habe mich am Porsche Deutschland gewandt mit der Bitte, den Kollegen im Porsche- Zentrum technischen Beistand zu leisten. Die Antwort war, es täte Ihnen leid, aber die Kollegen im PZ würden das über die "bewährten Prozesse" schon hinkriegen.
-Auf eine detaillierte Beantwortung meiner Fragen, ob die Korrosion in diesem Umfang normal ist, und ob es vorstellbar sei, dass die 4 Lambdasonden durch den Einbau des Sekundärmarkt- Auspuffes erst defekt geworden sind, warte ich noch heute.
So Kollegen, jetzt habe ich meine ganze Frust- Story nochmal zu Papier gebracht.
Gruss Pittie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2011, 16:14
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Peter,

ich kann deinen frust schon verstehen. Wie ich das so sehe, haben wir hier 2 ebenen: Rost und die lambasonden. Ich will mich in meiner antwort mal auf die sonden konzentrieren:

Dein auto hat 4 sonden: 2 auf jeder seite, jeweils eine vor dem kat und eine nach dem kat. Diese sonden sind direkt mit deiner ECU verbunden und regeln dein gemisch.

Wird die batterie fuer einige zeit abgeklemmt (>30 min.), dann werden bestimmte werte in der ECU zurueckgesetzt. Und die ECU muss diese werte wieder lernen, entweder in dem sie direkt ins system geschrieben werden oder das auto wird ueber eine bestimmte zeit (und distanz) benutzt.

Deine sonden gehoeren zum bereich emission und damit sind folgende levels in deiner ECU betroffen: 'Readiness', 'DTC' (diagnostic trouble code) und 'MIL' (malfunction indicator light).
Der 'Readiness' level betrifft normalerweise 8 bereiche, die ueber eine bestimmte strecke, zeit und fahrweise getestet und von der ECU fuer OK erklaert werden.

Ein DTC ist ein allgemeiner fehler, der von der ECU ueber einen bestimmten zeitraum im hintergrund gehalten wird, ohne dass deine fehleranzeige aufleuchtet (das wuerde dann MIL genannt).

MIL heisst, dass deine anzeige aufleuchtet, weil deine ECU den fehler fuer wichtig genug haelt.

Alles klar soweit?

So, nun zu den interessanten kombinationen in diesem spiel:
  1. Sollte deine werkstatt schweissarbeiten durchgefuehrt haben, OHNE die batterie vollstaendig abzuklemmen, dann koennte deine ECU schaden genommen haben (EMP, elektromagnetischer pulse).
  2. Bestimmte codes koennen nur zurueckgesetzt werden, wenn die ECU ueber ein diagnose-interface angesprochen wird (abklemmen der batterie reicht nicht).
  3. Deine sonden gehoeren zum bereich 'emission' und sind damit auch im 'readiness' cycle integriert. Nachdem die sonden getauscht wurden, sollte die werkstatt eigentlich diese codes testen, um sicherzustellen, dass diese neuen komponenten auch wirklich von der ECU erkannt werden. Das zuruecksetzen der oberflaechlichen DTC oder MIL allein REICHT NICHT!
Immer noch alles klar?

So, was nun? Auch wenn dein fehlerlaempchen an ist, deine sonden arbeiten vielleicht ganz normal. Das auswechseln der sonden hilft gar nix, wenn die ECU beschaedigt ist oder die sonden nicht erkennt.

Hier mein vorschlag:
  1. Alle DTC auslesen, ausdrucken ...
  2. Abgastest an den endrohren: CO und NX werte! Beide seiten, mit fehlerlaempchen an. Je nach auslesewerten laesst sich bestimmen, ob deine kats mit oder ohne sonden arbeiten.
  3. Dann das system zuruecksetzen, stationaeren test-cycle laufen lassen und wieder messen.
So, das sollte dir mal eine idee geben, was alles abgeht in deinem auto ... (spielt uebrigens keine rolle ob Porsche, VW, Skoda, ...)

Diese sonden sind teuer und werden einfach ausgetauscht, ohne die ECU zu testen. Schlimmstenfalls wurde deine ECU beim schweissen beschaedigt ...

Hoffe, dass hilft mal fuers erste

Cheerio
William

_________________________Nachtrag_________________ _____________

Deine sportabgasanlage' koennte auch ein zeichen sein, dass du einen 'tuning' chip hast. Sollte das der fall sein, dann ist meistens auch die O2 ueberwachung durch die software 'abgeschaltet'.
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!

Geändert von CaliCarScout (11.10.2011 um 16:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2011, 17:32
pittie pittie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Lohmar
Beiträge: 17
pittie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Sonden

Hi William, ich glaube, das hilft mir.
Der Test des Abgassytems ist im August gemacht worden und angeblich war alles in Ordnung.
Das PZ in Bensberg sollte doch wissen, wie das geht.
Die Beschädigung der ECU ist somit die wahrscheinliche Ursache.
Beim Austausch der Auspuffanlage im Februar durch den Edelstahlauspuff könnte man geschweisst haben, um die Anlage rauszukriegen..
Unmittelbar nach der Installation der Anlage kam die erste Fehlermeldung..
Was kostet denn so eine ECU oder kann man die gar reparieren ?
Kann man den Fehler an der ECU sicher feststellen und herausfinden, wie er entstanden ist ?
Wenn das stimmt, und ich glaube das mittlerweile, warum nur hat das PZ Bensberg nicht mal im Werk einen Spezialisten befragt und diese Antwort geben können ?
So gut arbeiten die "bewährten Systeme" wohl doch nicht...
Drei vermutlich intakte Sonden getauscht...
Nochmals vielen Dank !
Pittie
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.10.2011, 18:06
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Peter,

dass deine ECU beschaedigt ist, wuerde ich mal als letztes annehmen. Diese 'bewaehrten' systeme sind schon robust, aber halt' nicht un-zerstoerbar. Elektrisches schweissen jagt schon einen gehoerignen elektrischen schock durchs system. (Schalte mal deine microwelle ein und geh' mit deinem mobilphone auf naechste naehe )

Eine komplett neue ECU kostet eine stange geld, deshalb wuerde ich erst mal testen, was wirklich kaputt ist.

Leider kann ich dir von hier aus nicht helfen. Was du brauchst, ist eine werkstatt, die sich in deine ECU mal einloggen kann. Meistens sind das tuning spezialisten. Was die brauchen, ist ein spezielles kabel und software, um die ECU auszulesen.

Wenn du einen gefunden hast, hier mal so im groben ueberblick, was der machen sollte (und sicherlich tut):
  1. Alle DTCs und 'Readiness' codes auslesen;
  2. speichern, drucken;
  3. alle DTCs zurucksetzen;
  4. Stationaere test-sequence durchlaufen: Jedes model hat eine bestimmte sequence, in der die einzelnen komponenten getestet werden. Die sequence ist vorgegeben und simuliert meistens ein fahrprofil von ~ 500km. Das auto muss dabei nicht bewegt werden, sondern nur bestimmte drehzahlbereiche durchlaufen. Einige tests werden bei leerlaufdurchgefuehrt, andere haben drehzahlen bis zu 5000 rpm -
  5. Codes erneut auslesen;
  6. sollten bestimmte codes immer noch fehlerhaft sein, dann den test nochmal durchlaufen;
  7. sollte der fehlercode nach 3 oder 4maligen durchlaufen immer noch auftauchen, dann ist hoechstwahrscheinlich die kompoente (sonde, pumpe, ...) kaputt
Wie du siehst, ist das schon sehr zeitaufwendig und ich kann mir vorstellen, dass nicht jede werkstatt das so macht, wenn die ECU-abhaengige komponenten tauschen. Im durchschnitt dauert so ein testdurchlauf 20 min, bei 3maligen durchlauf ist schnell eine stunde weg. Du brauchst dafuer auch speziell geschulte leute, die nicht immer zeit haben -

ANYWAY -

Bevor du anfaengst, gutes geld schlechtem hinterher zu werfen, finde einen spezialisten, der sich mit deiner ECU auskennt und die richtigen tests ausfuehren kann.

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.10.2011, 10:24
Hugo69 Hugo69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 12
Hugo69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die große Frage ist bei dieser Angelegenheit, was da eigentlich falsch gelaufen ist. Sind die totel inkompetent oder wie kann so etwas passieren, dass die solche Probleme nicht schon vorher erkennen beim Service.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2011, 19:20
pittie pittie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Lohmar
Beiträge: 17
pittie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neues aus Lambdaland

Hi Kollegen, am Montag läuft der nächste ernstzunehmende Reparaturversuch im PZ.
Werde Euch auf dem laufenden halten.
Nochmals danke @ William für die guten Tips.
Kann es gar nicht erwarten, ohne mein "ewiges gelbes Licht" zu fahren !
Pittie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG