
08.01.2012, 19:00
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Orignalen Tacho Umbauen oder einen anderen kaufen
Hallo Leute,
ich habe jetzt aktuell meinen Meilentacho noch drin und überlege was wohl sinnvoller ist:
den Originalen auf Km/h umrüsten lassen: ca 230-250euro
oder einen anderen Gebrauchten in Km/h fürs gleiche Geld zu erwerben.
Allerdings passen dann die Kilometer nicht mehr.
Und bei dem Umbau des Originalem Tachos (elektronisch bj 77) könnte mann die meilen in kilometer tauschen lassen und den Originalen stand beiberhalten also alt 258000ml dann auf knapp 400000km.
was meint ihr?
gruß der Matthias
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09.01.2012, 14:10
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Ich würde einen neuen gebrauchten Tacho kaufen und den alten verkaufen... auch für einen Meilentacho solltest Du was bekommen und die Ausgaben (für sowas "sinnloses") bleiben geringer. Den Tachowechsel dokumentieren, evtl. sogar im Brief eintragen lassen, dann ist da alles im grünen Bereich.
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09.01.2012, 18:21
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Tachoumbau
Hallo,
ich würde Dir genau das Gegenteil raten, denn wenn Du Deinen umbauen läßt, bleibt es bei den 200-250 €. Wenn Du einen gebrauchten deutschen kaufst, mußt Du sicherlich auch ca. 200,- bis 250,- Euro dafür bezahlen. Und wenn der gebraucht und noch nicht überholt ist, kannst Du gleich nochmals ca. 80-120,- Euro zurücklegen für die bald anstehende Überholung.
Der Verkauf eines Meilentachos mit so vielen Meilen bringt sicher im Ebay auch nicht mehr als 50-70,- Euro.
Gruß
pomato (der schon viele Tachos ge- und verkauft hat und auch schon viele hat umbauen lassen ...)
P.S.: Ob Du unbedingt 400000 km einstellen lassen willst, mußt Du selbst wissen. Ich glaube nicht, dass Dein Motor schon so viel runter hat ohne Überholung. Manche Porsche-Fahrer stellen den Tacho nach einer Restauration oder einer Motorüberholung wieder auf "Null". Macht jeder Tachodienst auf Wunsch, wenn er eh schon dran ist.
Viele der US-Autos haben ja eh "km auf Wusch".
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09.01.2012, 22:11
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Tacho Mph auf Kmh
Pomato, ich gebe dir natürlich recht,
du hast recht was den Motor angeht, der ist bei 200000MpH also vor ca 80000km komplett Überholt worden,sowie auch das Getriebe  (synchronringe/Lager).
Das währe auch ein Grund evtl. die Kilometer nicht zu nullen?!( die letzten 10jahre Historie/Rechnungen/Belege vorhanden).
wo sollte ich den den Tacho hinschicken oder an den Belgier-Jan van Gorp- der baut ihn für 150euro um?!
danke für deine Hilfe
der mattis
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09.01.2012, 22:32
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Tacho-Umbau
Hallo Mattis,
ja, ich würde den Tacho an Jan van Gorp schicken. Wenn der Tacho funktioniert bist Du inkl. Hin- (12,50 € über dpd am billigsten, versichert) und Rückversand (17,- Euro) bei ca. 180 bis 200,- Euro für den Umbau inkl. neuem Glas, neuem Ritzel, evtl. Ringe lackieren. Die Gesamtsumme kann man nie vorher genau sagen. Der große Vorteil liegt auch in der super schnellen Abwicklung (ca. 1-2 Wochen). Du kannst auch dann den Tachostand einstellen lassen, den Du möchtest.
Ich kann den Jan nur empfehlen. Am besten, Du schickst ihm vorher mal ein Foto des Tachos und "meldest sein Kommen" entsprechend an. So mache ich es immer.
Gruß und viel Erfolg
Martin
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10.01.2012, 07:20
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Zitat:
Zitat von pomato
Hallo,
Und wenn der gebraucht und noch nicht überholt ist, kannst Du gleich nochmals ca. 80-120,- Euro zurücklegen für die bald anstehende Überholung.
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Haben die 911er Tachos also das selbe Problem wie die vom 944er, dass da das Zahnrad für den KM- Zähler rund wird? Hab ich bei meinem 924Ser damals für 5,- EUR (inkl. Versand) übers Inet bekommen und selber gewechselt (gibt´s ne Anleitung) und den Tacho dann eichen und neu verplomben lassen (50,- EUR).
MfG
Chris
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10.01.2012, 11:32
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Hallo Matthis,
ich habe letzten März bei meinem "F" den Meilen-Tacho auf Km/h und KM-Stand "0" umstellen lassen. Das hat inkl. Arbeitslohn, Zifferblatt und Umstellteile € 126,80 zuzügl. MwSt. gekostet. Hatte den Tacho nach `ner knappen Woche wieder zurück.
Die Kommunikation mit H. Schäfer ist nicht ganz unkompliziert. Schäfer spricht kein Schriftdeutsch, auch kein verständliches Bayerisch, muß irgend `n Ur-Münchnener-Dialekt sein 
Der gute Mann ist unter der Nr. 0178/3869731 zu erreichen, bei Interesse.
Jürgen
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10.01.2012, 13:18
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Zitat:
Zitat von Boxersucht
was meint ihr?
gruß der Matthias
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Wenn es nicht muss würde ich es lassen wie es ist.
__________________
Gruss, Uli
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10.01.2012, 20:49
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Tacho-Umbau
Ich denke, es wird nochmals einen Unterschied machen einen mechanischen oder einen elektronischen Tacho umzubauen. Der eine oder andere Tacho-Mann verweigert die elektronischen ...
Ansonsten wäre das bayrische Angebot ja kaum zu toppen ...
@CarreraChris : ja, das mit dem Ritzel ist das selbe Problem - und wo war die Einbauanleitung ???
Gruß
pomato
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10.01.2012, 22:24
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Hier im PFF beschreibt einer wie mans repariert. Ich hatte damals aber irgendwo her ein Ritzel bekommen (transaxle.net war damals eine gute Anlaufstelle) und das getauscht.
http://www.pff.de/porsche/board104-p....html?90d981df
Hatte aber eine Anleitung mit Bildern, die hab ich aber jetzt nicht auf die Schnelle gegoogelt 
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23.01.2012, 14:50
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Ich habe nur das Zifferblatt erneuert. Das ist leicht zu machen. Ich kaufte das Blatt fur etwa 10 Euro auf Ebay
Funktioniert prima.
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23.01.2012, 18:45
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Zitat:
Zitat von war
Ich habe nur das Zifferblatt erneuert. Das ist leicht zu machen. Ich kaufte das Blatt fur etwa 10 Euro auf Ebay
Funktioniert prima.
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... und v.a. zeigt er jetzt auch die richtige Geschwindigkeit an - ganz einfach ! 
Gruß
pomato
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24.01.2012, 10:04
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hallo zusammen,
den herrn schäfer in münchen habe ich auch schonmal angerufen, war sehr interessant, wenn ein pfälzer und ein "urbayer" miteinander kommunizieren!
er überholt auf jeden fall nur mechanische tachos, mit dem elektrozeugs hat er es nicht so.
gruß harry
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24.01.2012, 18:02
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Danke für eure Beiträge und Hilfestellungen/Erfahrungen.
Mal sehen was ich daraus mache .
Der Mattis 
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26.01.2012, 21:23
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Meilen und Kilometer kombiniert in einem Tacho?
Hallo,
plane den Kauf eines 85er SC aus erster Hand.
Die km sind etwas schwierig nachzuvollziehen: im Serviceheft stehen mal Meilen, mal KM.
'95 hört es bei 160tsd Meilen(?) auf, aktuell wurde der Tacho bereits gegen einen mit km gewechselt.
Kann es sein, daß ein Tacho zwar die Geschindigkeit in Meilen, die Entfernung aber in KM anzeigt?
Sonst hätte das Schätzchen ja bereits über 260tsd km runter.
Danach sehen aber Interieur und Motor nicht aus.
Hinweis: es ist ein EU-Fahrzeug (in Österreich gekauft) der nach einm Jahr mit in die USA genommen wurde.
Danke für Ideen und Tips,
Andreas
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- Der Sechszylinder tief im Heck, bringt den 11er quer um's Eck!
- 911 SC, 8/78, 180 PS, H-Zulassung, petrolblaumetallic, Ledersportsitze, Sportfahrwerk, Füchse 7J, 205/55R16 und 8J, 225/55R16.
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