Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2012, 17:05
Benutzerbild von clencypu
clencypu clencypu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Luxemburg
Beiträge: 33
clencypu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Drehzahl schwankt im Leerlauf

Hallo,

bei meinem 85-er 3.2 läuft der Motor im Leerlauf oft unrund. Das heisst, die Drehzahl fällt unter 1000 U/min und die Motronic regelt dann nach, so, dass die Drehzahl die ganze Zeit im Stand zwischen 900 und 1100 U/min auf und ab pendelt.

Man hat mir allerdings schon gesagt, dass dieses Phänomen normal wäre und, dass der Motor wohl etwas "schärfer" eingstellt ist.

Im Stand ist das aber doch ziemlich nervig, und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das so normal sein soll...

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke im Voraus

Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2012, 12:56
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Richtig, das Phänomen ist normal für Elfer, die Falschluft saugen, nennt man 'sägen' (habe ich aber persönlich glücklicherweise noch nicht gehört). Das ist nicht so schlimm wie bohren und hämmern, aber auch nicht so toll wie hobeln.

Wie man dem beikommt ist schon mehrmals im Forum diskutiert worden, in Kürze: Lecksuche an den Ansatzstellen im Beatmungssystem mit Hilfe von Startpilot. Ich wäre dabei aber sehr vorsichtig wegen der Feuergefahr, am besten immer Feuerlöscher in Reichweite (sowieso).

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2012, 15:50
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das Phänomen ist normal für Elfer

Hallo Chris,
na ja, normal ist das nicht, es kommt schon mal vor.
Ich habe es in 34 Jahren nie gehabt.
Bring Dein Auto zu einem erfahrenen Profi, der stellt das vernünftig ein.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2012, 23:17
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von clencypu Beitrag anzeigen

Man hat mir allerdings schon gesagt, dass dieses Phänomen normal wäre und, dass der Motor wohl etwas "schärfer" eingstellt ist.
Ja, und ich hab' an der parkuhr schon einen strafzettel fuer zu schnelles einparken erhalten ...

Hi Chris,

wer dir diesen schwachsinn erzaehlt hat, sollte auf's moped umsteigen. Wie Christoph schon richtig sagte, mit deinem motor stimmt was nicht.

Dass deine Metronic nachregelt, hat seinen grund und ist meistens 'false air' oder falsche luft.

Sollest du einen tuning chip drinnen haben, kann das eine ursache sein, ist dann aber ein lausiger chip. Also Motronic chip checken...

Wenn du mal zeit hast, frag die person doch mal, was 'scharf eingestellt' bedeutet. Bring' besser eine gezeitentabelle und einen mondkalender, damit er/sie das auch richtig uebersetzen kann ...

Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2012, 14:07
Benutzerbild von clencypu
clencypu clencypu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Luxemburg
Beiträge: 33
clencypu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nunja, das "scharf eingestellt" kam von einem Laien mit einigen Erfahrungen, was auf dem Gebiet des Mechanikers, aber und ich habe eigentlich auch sofort gedacht, dass dies Schwachsinn ist... Wollte es aber trotzdem erwähnen, um alle etwaigen Möglichkeiten bei der Fehlersuche auszuschöpfen.

Das mit der Falschluft klingt auf jeden Fall plausibel. Ich werde den 11-er nächste Woche zum Porsche Profi bringen, und dann schauen wir mal, ob wir den Fehler finden.
Danke erstmals!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2012, 12:22
Benutzerbild von clencypu
clencypu clencypu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Luxemburg
Beiträge: 33
clencypu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi nochmal,

ich habe meinen 11-er jetzt gestern zurückbekommen. Und er läuft jetzt richtig rund . Das ganze war der Leerlaufregler, der kaputt war. Dieser wurde ersetzt, alles noch einmal schön geputzt, und jetzt läuft der Motor super!
Danke euch für die Tipps!

Chris
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG