Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 20:23
diesel diesel ist offline
Registrierter Benutzer

diesel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
930 turbo jg 1976

Hallo zusammen

was könnte das sein, wenn ich normal fahre also niedertourig ist alles ok, sobald ich beschleunige und Gang wechsle fällt die Drehzahl ab auf 900 U/m und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Manchmal stellt der Motor ab, manchmal bleibt er bei 900 Umdrehungen, Gas nimmt er aber keins an. Plötzlich nimmt er wieder Gas an und ich kann normal weiter fahren. Also irgendwie nur beim Gangwechslen mit hoher Drehzahl macht er das.

Danke + Gruss
Alt 13.08.2010, 14:21
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo
Ist das Phänomen rein drehzahlabhängig oder auch ladedruckabhängig?

Gruss Stefan
Alt 13.08.2010, 16:54
Registrierter Benutzer

hallo Stefan

ja ist schon ladedruckabhängig, mit beschleunigen mein ich richtig gas geben, so bei 4500-5000 U/m schalten.

kann das die zweite benzinpumpe sein, oder irgend ein ladedruckschutz?

danke + gruss
Alt 13.08.2010, 19:33
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer

Stefan_S
Hallo
Verstehe ich das richtig, das Problem kommt erst mit dem auskuppeln zum Gangwechsel? Sprich, wenn du das Gas stehen lässt dreht er sauber bis 6000 U/min hoch.
In diesem Fall ist das Problem nicht die Benzin-Pumpe und auch nicht der Ladedruck.
So aus der Ferne würde ich eher auf ein elektrik Problem deuten.

Gruss Stefan
Alt 13.08.2010, 20:03
Registrierter Benutzer

ganz genau wie du beschreibst ist es. Dreht sauber bis 6000 U/m, und beim auskuppeln zum Gangwechsel bleibt die Drehzahl stehen bei 900 U/m und nimmt kein Gas an, oder stellt ab. Kann aber sofort wieder starten und normal fahren.

Also vor 4 Monaten habe ich die Batterie gewechslet weil die defekt war, ich dachte auch das Problem käme von der Batterie. Neue Batterie rein, Probefahrt gemacht und alles war ok. Das Auto ist jetzt aber auch 4 Monaten gestanden, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie wieder leer ist. Ich schau mal ob genug Spannung vom Generator kommt

Gruss
Alt 14.08.2010, 17:25
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer

RalfW_aus_SG
Moin,

klingt für mich nach einem Problem mit der Schubumluft.

Das Schubumluftventil (Blow-Off) sorgt dafür, das der T-Lader nicht zu schnell gebremst wird wenn die Drosselklappe beim Gangwechsel geschlossen wird (bei geschlossener Drosselklappe erzeugt der sich noch drehende Lader einen Überdruck vor der Drosselklappe).
Das Schubumluftventil schickt die vom Lader kompriemierte Luft wieder an den Frischlufteingang des Laders. So soll die "Turbosekunde" möglichst klein gehalten werden.

Geht das Ventil nach dem erneuten Öffnen der Drosselklappe nicht mehr zu, bekommt der Motor nicht mehr genug zündfähiges Gemisch um hochzudrehen. Evtl ist auch der Zündwinkel davon betroffen (keine Ahnung wie das bei deinem modell gesteuert wird?!).

Ist zumindest eine Möglichkeit...

Gruß
Ralf