17.04.2012, 21:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Lima lädt nicht, Werkstatthandbuch Targa, 2,7 Bj. 10.75
Hallo zusammen,
Hab seit einiger Zeit Probleme mit der Batterie. Die lima lädt nicht. 12,8 Volt sind messbar, wenn der Motor lauft.
Hab heute den Regler gewechselt, keine Änderung. Hab eine Motorola Lima mit externem Regler.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Lima messen kann? Kann ich die Messungen ausschliesslich im ausgebauten Zustand messen?
Hat ggf. jemand noch so ein Teil zur Verfügung?
Ausserdem brauchte ich unbedingt ein Werkstatthandbuch, gerne als pdf. Die Sucherei bei Frau google macht mich langsam madig...
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!
Gruss
Frank

18.04.2012, 05:24
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Frank,
das leben und Porsche 911 haben eines gemeinsam: Sie sind simpel
Der ladestrom der lima laesst sich einfach feststellen:
Voltmeter anschliessen (am besten durch den zigaretten anzuender). Spannung sollte so um die 12.5V sein. Starten - spannung sollte kurzfristig auf ~9.5/10V fallen um anschliessend auf ~12.9/13.2 V anzusteigen. Haengt vom ladezustand der batterie ab.
Zum thema reparaturbuch: Registiere dich in der Library - gib' mir 24h zum freischalten und du hast mehr zum lesen als dir lieb' ist
Cheerio
William

18.04.2012, 08:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Whb
Hallo,
Habe auch Interesse an dem Werkstatthandbuch, aber wo muss ich mich registrieren? library hier im Forum? Wo finde ich die?
Mfg
Schorl911
|

18.04.2012, 09:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Schorl911,
hast doch bestimmt auch einen richtigen Namen.
Gehe auf die Antwort von William, er hat doch einen link gesetzt (Registriere)
da einfach drauf gehn.

18.04.2012, 09:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi William,
Besten Dank für die promte Hilfe. Hab mich angemeldet und bin gespannt...
Bin in den letzten Tagen ziemlich eingestiegen ins Thema k jetronic, insbesondere Warmlaufregler, Zusatzluftschieber... Und dergleichen mehr.
Über spezielle Einstellwerte für meinen Wlr habe ich bis dato nix gefunden. Mal schaun, ob ich fündig werde....
Eine Frage hätte ich zudem noch.
Ist es normal, dass bei hochdrehen des Motors aus dem Leerlauf der messbare Unterdruck im System zunächst hoch geht, um danach abzufallen?
Ich messe ca. 550 mbar im Leerlauf (am Saugschlauch, der zum Wlr geht) wenn ich Gas gebe und konstant bei ca. 2500 halte, dann steigt der Unterdruck kurz auf ca. 750 mbar. Danach fällt er ab auf ca. 200 mbar. Der Abfall erklärt sich mir, da unter last der Unterdruck geringer wird. Der Anstieg ist mir unklar. Kann das mit einer Fehleinstellung des Unterdruckbegrenzers zusammenhängen? Oder ist ggf. die Lage der Stauscheibe (zu tief) verantwortlich?
Hab bei konstantem Gas im 2 Gang bei 2000-2800 Umdrehungen ein leichtes Zuppeln beim Fahren. Fett genug sollte der Motor laufen. Beim Beschleunigen und Schubbetrieb ist alles in Ordnung.
So long.
Frank

18.04.2012, 15:39
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi Gang,
habe gerade alle anmeldungen freigeschaltet. Also wuensche vergnuegliches browsen ...
Zitat:
Über spezielle Einstellwerte für meinen Wlr habe ich bis dato nix gefunden. Mal schaun, ob ich fündig werde....
|
Library section 'Selbermachen | DIY' -> WLR
Aufriss, zerlegen, reparieren, ...
Zitat:
Ist es normal, dass bei hochdrehen des Motors aus dem Leerlauf der messbare Unterdruck im System zunächst hoch geht, um danach abzufallen?
|
Kurze antwort ist: JA 
Lange antwort: Hat mit physik zu tun, mit staudruck und die art und weise, wie sich luft unter beschleunigung in unterschiedlichen form-umgebungen verhaelt.
Cheerio
William

20.04.2012, 17:44
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hi William,
besten Dank dafür. Dann kann ich den Unterdruckbegrenzer wohl ausschließen...
Ich werd im nächsten Schritt mal die Einspritzventile ziehen und reinigen, dann testen hinsichtlich Menge und Strahl. Mal schaun, obs dann immer noch zuckelt.
Die Lima hab ich ausgebaut und beim Boschmeister testen lassen. Das Teil funktioniert einwandfrei. Scheinbar liegts doch am Regler und an Korrosion an den Kontakten des Reglers/bzw. Steckers. Morgen weiß ich mehr. Hab nen neuen bestellt, Regler für Motorola Limas gibts übrigens bei BMW. Hab ich per Zufall festgestellt, als ich bei meinem Schrauber des Vertrauens war, der alles repariert, was nicht funktioniert. Der hat gerade an einer alten BMW das gleiche Prob gelöst und siehe da, der Regler kam mir doch sehr bekannt vor.
Bestellnummer ist übrigens 12321244409.
Als denn, vielen Dank und bis bald.
Gruss
Frank