24.09.2009, 18:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Motor Klopf-Geräusche
Hallo Leute!
Bin zwar schon ein paar Tage angemeldet, habe bisher aber nur mitgelesen.
Doch jetzt habe ich auch mal einen Grund, etwas zu schreiben:
Vor einigen Wochen habe ich bei meinem 911 C1 Bj.1986 ein leichtes Tackern/Klopfen bemerkt.
Am deutlichsten war es bei ca. 1600U/min bei leichtem Gas geben oder beim Gas wegnehmen. Mehr Gas und das Geräusch war weg.
Wollte zum Probehören zu einem Auto-Schrauber hier in der Gegend, der hatte aber vorübergehend keine Zeit, also Termin verschoben.
Vor einigen Tagen, als ich nochmal ne Runde gefahren bin, da ist das Geräusch plötzlich deutlich lauter geworden, bin dann sofort in die Garage und Karre aus.
Sicherlich gibt es hier einige Experten, die mir sagen können, was das vermutlich ist.
Damit die Diagnose für euch nicht zu schwer wird, hab ich das Tackern mal aufgenommen:
http://www.file-upload.net/download-...-usch.mpa.html
Die Boxen schön auf "laut" drehen, dann hört es sich an, als würdet ihr am Auto stehen und den Kopf selbst unter die Motorhaube stecken 
Is mir aber nicht leicht gefallen, meinen Kleinwagen für die Aufnahme nochmal anzuwerfen und zu quälen.
Geräusch kommt von der in Fahrtrichtung rechten Motorseite.
Als Nicht-Experte würde ich vermuten, daß da ein Ventil gegen nen Kolben schlägt, was meint ihr?
Aber nicht sagen: fetter Motorschaden, Kolben, Zylinderkopf, Ventile, Pleuel, Kurbelwelle, Motorblock im Arsch, 20000€ Reparatur oder neuer Motor...
Gruß
Heiko
|

24.09.2009, 19:12
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Könnte, wohlgemerkt könnte, eine gebrochene Ventilfeder sein. Zu wem fährst Du in Bs??
Gruß Thomas
|

24.09.2009, 22:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo thomas.d,
danke für deine Antwort.
Wenns nur das is und der Kolben keine Macke weg hat wär das schon beruhigend, aber das weiß man ja erst sicher nach dem Aufschrauben.
Also zum PZ in BS fahr ich wohl besser nicht, hier wurden ja schon einige Dinge dazu geschrieben...
Kenne leider keinen 911-Spezi, nur einen allround-Schrauber, der viel an "Durchschnittsautos" repariert und ganz gut Ahnung hat, er wollte sich mal zu meinem Problem erkundigen.
Aber falls du mir hier in der Gegend jmd. empfehlen kannst, nur zu 
Geändert von mit 3.2 dabei (23.09.2010 um 00:01 Uhr).
|

25.09.2009, 09:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Heiko,
das Geräusch kann eine Menge Ursachen haben, Steuerkette, Kettenspanner, Kipphebelbruch,
Ventilfederbruch mit all den Folgen wie verbogene Ventilschäfte, Kolbenschaden.
Bei mir wars der Kipphebelbruch, verbogenes Ventil
Reaparatur ca. 2.000 €
Viel Glück und Grüße aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

25.09.2009, 10:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Geräusche
Hallo Heiko,
versuch es doch mal bei Fa.Michael Groth GmbH in Schöppenstedt.

27.09.2009, 08:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Hazy,
werde da mal anfragen und auch mal rumhören, ob es noch weitere 911-Schrauber in der Gegend gibt.
Wenn der Motor zerlegt und die Ursache gefunden ist, melde ich mich spätestens wieder.
|

22.09.2010, 23:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Da bin ich wieder! Wollte mich ja melden, wenn ich weiß was da so einen Lärm macht...
Hazy,
von Fa. Groth in Schöppenstedt sollte man sich vielleicht besser fernhalten:
http://www.klassik-stammtisch.de/wbb...?threadid=2131
Hatte einen KFZ-Schrauber zum Probehören bei mir. Der meinte vermutlich Lagerschaden an der Kurbelwelle, aber er hat so einen Motor noch nie zerlegt und müßte sich erst schlau fragen bevor er das macht.
Also mal G.Stahl in HI angerufen:
Die ganze Geschichte erzählt und gefragt ob + wann er den Wagen machen könnte und was es ungefähr kostet.
Meinte er: geht in 2 Wochen. Preis? Ich weiß ja gar nicht was kaputt ist.
Ich: mal angenommen nur Lager Kurbelwelle kaputt, also zerlegen, vermessen, Schalen neu, Dichtungen neu, zusammenbauen, einstellen usw. ...
er: ich weiß ja gar nicht was sonst noch kaputt ist
Ich: mal angenommen Lager Kurbelwelle kaputt, sonst nichts, klar daß falls weitere Schäden sind wirds teurer, nur einen ganz groben Preis, damit ich ungefähr die Größenordnung weiß
er: Ich weiß ja gar nicht was kaputt ist, da muß ich mir den Wagen erst ansehen
d.h. ich besorg mir nen Wagen mit AHK und nen Autoanhänger, gurke rüber, stell ihm die Karre auf den Hof und er sieht ihn sich die nächsten Tage an...
Wenn ich dann nachfrage wird er sicherlich sagen, von außen kann er nicht sehen was alles kaputt ist, er muß den Motor erst ausbauen und nachschauen...
Das war mir zu unseriös, wenn er mir vorher nicht mal sagen will ob ein Lagerschaden bei ihm 2000€ oder 20000€ kostet. Und das muß er wissen wenn er schon seit Jahrzehnten an 911 rumschraubt...
Die Werkstatt des Vertrauens habe ich also nicht gefunden.
Hab mir deshalb ne Hebebühne zugelegt und selber geschraubt:
Die Lagerschalen an einem Pleuel sind platt. Die nächsten Wochen werd ich das Gehäuse vermessen, Teile besorgen, die Welle abschleifen lassen... dann gehts ans zusammenbauen.
Gruß
Heiko
|

23.09.2010, 04:28
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi Heiko,
zum thema evtl. lagerschaden:
Wenn dein 'geraeusch' unter last lauter wird, dann ist es wahrscheinlich die welle oder deren lager.
Hier ist ein 'idioten'test: 3ten gang einlegen und damit das auto anzufahren versuchen (entweder vom stand oder von 10/15kmh). Dein drehmoment (torque) sollte bei 1500rpm ausreichen, um das auto zuegig zu beschleunigen. Wie auch immer: versuche den wagen unter groesster moeglicher last zu fahren und zu beschleunigen. Sollten deine lager zerschossen sein, werden sie sich bei dir laut genug melden.
Sollte dein 'geraeusch' unabhaengig von der last bei bestimmten drehzahlen auftreten, dann solltest du die ventile verdaechtigen. Am besten laesst sich das dann mit einem 'leak-down' kompressionstest feststellen. (Sorry, hab' das deutsche wort nicht parat).'
Ein andere ursache koennten gebrochene ringe sein: Wenn dein geraeusch nur bei kaltem motor zu hoeren ist. Sobald der motor sich erwaermt, verschwindet es. Im oelsumpf mal rumfischen, was sich da so angesammelt hat.
Ich hab' noch 1000 andere ideen ...
Cheerio
William
Geändert von CaliCarScout (23.09.2010 um 04:57 Uhr).
|

23.09.2010, 12:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Leak- down koennte Druckverlustpruefung heissen .
Gruesse
|

23.09.2010, 14:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mit 3.2 dabei
Hatte einen KFZ-Schrauber zum Probehören bei mir. Der meinte vermutlich Lagerschaden an der Kurbelwelle, aber er hat so einen Motor noch nie zerlegt und müßte sich erst schlau fragen bevor er das macht.
|
Die Bemühungen des KFZ-Schraubers in allen Ehren aber ohne Erfahrung an diesen Motoren ist seine Meinung leider unbrauchbar. Für einen handelsüblichen Mechaniker aktueller Bauart hört sich schon ein 930/2x Motor in Bestzustand an wie Motorschaden...
Zitat:
Also mal G.Stahl in HI angerufen:
Die ganze Geschichte erzählt und gefragt ob + wann er den Wagen machen könnte und was es ungefähr kostet.
Meinte er: geht in 2 Wochen. Preis? Ich weiß ja gar nicht was kaputt ist.
Ich: mal angenommen nur Lager Kurbelwelle kaputt, also zerlegen, vermessen, Schalen neu, Dichtungen neu, zusammenbauen, einstellen usw. ...
er: ich weiß ja gar nicht was sonst noch kaputt ist
Ich: mal angenommen Lager Kurbelwelle kaputt, sonst nichts, klar daß falls weitere Schäden sind wirds teurer, nur einen ganz groben Preis, damit ich ungefähr die Größenordnung weiß
er: Ich weiß ja gar nicht was kaputt ist, da muß ich mir den Wagen erst ansehen
|
Ganz genau so hätten die erfahrenen Schrauber die ich so kenne auch reagiert. Die haben alle schon die Erfahrung gemacht, das sie auf einen genannten Preis festgenagelt werden, auch wenn sie 3 Mal gesagt haben das der nur für den Fall x zutrifft und nicht wenn y dazukommt oder nicht x sondern z kaputt ist.
Und in diesem Fall kommt die Diagnose x noch dazu aus unbekannter Quelle. Kein Profi lässt sich darauf ein, aus der begründeten Sorge das es danach (wiederum unabhängig von allen laut und deutlich gesagten Einschränkungen) heisst, ja der Profi hat x gesagt und das stimmte gar nicht bla bla bla...
Und dann kommt noch was dazu - es ist eher unwahrscheinlich das nur Kurbelwellenlager kaputt sind. In der Regel gehen nur Pleuellager kaputt, oder sie gehen vor den Kurbelwellenlagern kaputt. Diese Erfahrung ist keine Porsche-Besonderheit sondern betrifft allgemein Hubkolbenmotoren.
Zitat:
d.h. ich besorg mir nen Wagen mit AHK und nen Autoanhänger, gurke rüber, stell ihm die Karre auf den Hof und er sieht ihn sich die nächsten Tage an...
Wenn ich dann nachfrage wird er sicherlich sagen, von außen kann er nicht sehen was alles kaputt ist, er muß den Motor erst ausbauen und nachschauen...
|
Dann vereinbare doch einen festen Termin wann er sich den Motor ansieht und sei mit anwesend.
Zitat:
Das war mir zu unseriös, wenn er mir vorher nicht mal sagen will ob ein Lagerschaden bei ihm 2000€ oder 20000€ kostet. Und das muß er wissen wenn er schon seit Jahrzehnten an 911 rumschraubt...
|
Woher soll er denn wissen wie die Kurbelwellenlagerstellen aussehen ? Und was noch gemacht werden muss ?
Und ein Schrauber mit Kundenerfahrungen (und damit zwangsläufig auch schlechten Kundenerfahrungen) denkt sich dann vielleicht auch:
.....wenn bei dem Kerl das Erste der Preis ist, wenn er einen Preis hören will ohne das man weiß was kaputt ist, dann ist es ein typischer Geizkragen. Ein Billigheimer. Keine Ahnung um was es geht. Phh... Kurbelwellenlager...wie kommt er da drauf ? Wahrscheinlich so ein Internet-Schlauer... Weis alles besser und alles muss billig sein. Der wird Dich dann z. B. zwingen die riefige Kurbelwelle drin zu lassen und alles zusammenzuschrauben. Und wenns dann nicht hält weiß er nichts mehr davon, und man ist als Schrauber wieder mal der Arsch. Wahrscheinlich kommt er dann noch daher und bringt selbst die Teile mit, die er im Ebay ersteigert hat. Und ich soll den Scheiss einbauen und dann Garantie geben....
Ob und was an solchen Gedanken zutrifft oder nicht - um das geht es jetzt gar nicht. Aber Schrauber haben eben solche Gedanken. Das ist nicht unseriös.
S
|

23.09.2010, 17:06
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Heiko und natürlich alle anderen hier im Forum,
ich habe die Motorrevision gerade hinter mir.
Das Problem mit der Kostenschätzung - nur fürs angenommene Kurbelwellenlager - für den Mechaniker kann ich
sehr gut nachvollziehen. Beim zerlegen können unkalkulierbare Dinge passieren. Zum Beispiel abgebrochene Stehbolzen-Wärmetauscher.
Eine seriöse Kostenschätzung ist meiner Meinung erst nach dem zerlegen des Motors möglich. (Vorm Zerlegen sollten defekte Kettenspanner oder andere "äußere Defekte" natürlich ausgeschlossen werden)
Der Zusammenbau ist dann ja wieder etwas kalkulierbarer.
Ich würde aber mal behaupten das es sehr unwirtschaftlich werden kann, einen 911 Motor zu zerlegen nur um dann ein Kurbelwellenlager zu tauschen.
Dann hast Du roundabout 2000 Euronen bezahlt und wenn Du Pech hast
stehst Du dem Mechaniker in 4 Wochen wieder auf der Matte. Diesmal vieleicht Pleuellager.
Klar, das ist natürlich abhängig vom Gesamtzustand des Motors.
Aber wenn Deiner auch zu den so oft angebotenen
"echte 130000Km Laufleistung in 25 Jahren" gehört, dann wird da wohl noch mehr anfallen.
Ach so,
ich habe dann zum Schluß 7500K für die Revision an meinen Motorenbauer überwiesen. (ohne Kolben und Zylinder)
Ursprung waren übrigens Geräusche ähnlich wie bei Dir und der Rest
war dann leider ein Selbstläufer
Gruß
Markus

23.09.2010, 17:22
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Hi all -
was Schirrmeister schreibt, kann ich nur unterschreiben. Geld ist wichtig, aber du willst auch deinen motor 'richtig' repariert haben. Zerschossene lager sind halt' nicht nur zerschossene lager: ne' menge andere teile sind in mitleidenschaft gezogen worden. UND: nachdem deine maschine sowieso auf dem operationstisch liegt, warum nicht gleich die dinge machen, die sowieso anstehen? Markus hat in seinem post den nagel auf den kopf getroffen.
Mein alter herr sagte immer: Nichts ist so teuer wie ein paar billiger schuhe.
Hier meine tatik, um sich eine preisvorstellung zu machen:
Frag' 'wie lange dauert die reparatur?' - Wenn die antwort lautet: 2 wochen, dann nachfragen: 'Wenn ihr wirklich hart daran arbeitet, wie lange?' - eine woche?
Ich veranschlage einen tag werkstatt mit $1.000. Das beinhaltet auch durchsnittsteile. Wenn dein werkstattmensch nun eine woche kaluliert, dann sind ungefaehr $7.000 faellig.
Das ist nur 'ueber den daumen gepeilt'. Ich hab' mal eine vorstellung ohne den werkstattmeister mit preisverhandlungen zu versauern.
Mein motto: time is his pride! Sportlich sehen  , am ehrgeiz packen ...
Sach' ich mal so
cheerio
William
Geändert von CaliCarScout (23.09.2010 um 17:24 Uhr).
|

23.09.2010, 17:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Mein alter herr sagte immer: Nichts ist so teuer wie ein paar billiger schuhe.
|
@william
Mein Opa hat gesagt: Das Leben ist schön und teuer, man kanns auch etwas billiger haben, aber dann ist es nicht mehr ganz so schön...
Hallo Heiko, Du kommst ja quasi hier aus der Ecke  nachdem ich Ölundichtigkeiten an meinem Motor festgestellt habe, bin ich auf die Suche gegangen und habe festgestellt das im Raum BS nichts zu finden ist wo ich mein Auto hinbringen möchte. Ich habe dann mal bei Thomas Stein angerufen und wir haben uns über den Umfang der Arbeiten unterhalten und ich habe am nächten Tag das Auto zu ihm gebracht. Danach 300 km mit dem Zug nach BS zurück.
O.K. ist Shyce mit der Bahn, deshalb habe ich das Abholen dann mit Hilfe von meinen Kollegen gedeichselt.
Schlimmer wärs ich faule Socke hätte das Auto 10 km weiter nach Schöppenstedt gefahren, gerade nochmal gut gegangen........
Logisch, irgendwie läuft es dann doch immer auf eine grössere Sache raus, aber komisch, bei mir Stand dann auch 7.500 Euro auf der Rechnung (Scheint fast so eine Art Standardsumme zu sein, habe ich jetzt schon öfter gehört, ausser im PZ) aber nur weil ich mir gedacht habe: Jetzt ist der Motor draussen, auseinander, also macht es keinen Sinn alles wieder so zusammenzustecken.
Also Zylinderköpfe machen etc.
Ich bin mit der Arbeit, der Abwicklung und dem Preis sehr zufrieden, es hat ca. 2 Monate gedauert, aber auch nur weil ich es nicht eilig hatte und immer noch mit Extrawünschen angelaufen kam. (Sorry Thomas ich komm halt öfter da die Autobahn lang.)
Eventuell unterhälst Du Dich mal mit Ihm und fragst nach Rat und erkundigst Dich wie er Schaden/Kosten einschätzt?
Gruss Thomas
Geändert von thomas.d. (23.09.2010 um 17:54 Uhr).
Grund: Thomas braucht ne neue Brille
|

23.09.2010, 18:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Heiko,
ich kann mich der Meinung aller hier nur anschliessen.
Ich finde auch dass es eher unserioes waere Dir vom auesserlichen betrachten des Motors einen Preis zu nennen.
Was hier noch nicht in kurzen Worten gesagt wurde ist, Du kannst diesen Motor nur ganz oder gar nicht machen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Ist so bei dieser komischen Konstruktion.
Aber Du hast auch recht wenn Du genau pruefst wem Du diese Arbeit anvertraust. Gerade bei Porsche findest Du viele Abzockmechaniker, die Porschefahrer als Geldautomaten sehen. Ich hab schon von Motorrevisionen (Lufti) um 25 Mille gehoert und nach drei Wochen hat er wieder geoelt. Drum pruefe wer sich ewig bindet, oder zumindest bis zur naechsten Motorrevision.
Gruesse
Walter
|

23.09.2010, 18:39
|
 |
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Winnerl
Aber Du hast auch recht wenn Du genau pruefst wem Du diese Arbeit anvertraust. Gerade bei Porsche findest Du viele Abzockmechaniker, die Porschefahrer als Geldautomaten sehen. Ich hab schon von Motorrevisionen (Lufti) um 25 Mille gehoert und nach drei Wochen hat er wieder geoelt. Drum pruefe wer sich ewig bindet, oder zumindest bis zur naechsten Motorrevision.
|
wenn du ne' unterschriftenliste mitlieferst, bin ich der erste zum unterschreiben