
28.07.2013, 18:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
|
|
Kat entfernen Gat-tronic st24
Hallo ,
kann mir hier einer helfen?
Ich möchte den Porschenachrüstkat loswerden. Rein mechanisch ist das kein Problem, alles incl. Abgasrückführung ist schnell demontiert.
Es bleibt dann aber das "Steuergerät" Gat-tronic ST24.
Mir scheint es auf den ersten Blick so, als ob fahrzeugseitig nur eine Stromversorgung 30 oder 15, muss ich noch checken, zusätzlich verlegt wurde. Weiterhin sind hier natürlich noch die Lamdasonde und ein Fühler in der Abgasrückführung angeschlossen. Neben der immer notwendigen Masse gibt es dann noch ein "Käbelchen" zur HKZ, welches ich so noch nicht zuordnen kann.
Hat eventuell jemand einen Anschlussplan für die "Blackbox" zur Verfügung, in dem ich sehen kann, was damals fahrzeugseitig an Anschlüssen verwendet wurde?
Danke
Klaus
|

28.07.2013, 20:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Hallo Klaus,
schau mal hier rein:
http://www.klassik-stammtisch.de/wbb...=die+Bosch+HKZ
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

29.07.2013, 06:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
|
|
Hallo Bernd,
danke für deinen Tipp, es ist wie immer auf dich Verlass. Ich weiß nun, dass es eine sechspolige HKZ ist, leider noch nicht, was auf den einzelnen Polen werksmäßig angeschlossen war und was sich an diesen Anschlüssen durch die Kat-Nachrüstung und diese Gat-Tronic verändert hat.
Daher auch meine Frage: Hat Jemand einen Anschlussplan für die Gat-Tronic oder eine Einbauanleitung für die Porsche Katnachrüstung?
Liebe Grüße
Klaus
|

29.07.2013, 23:41
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
|
|
Hallo,
die Sache hat sich erledigt, konnte herausfinden, dass sich das Steuergerät den Drehzahlmesserimpuls von der HKZ holt. Ich hoffe, dass er morgen wieder ins Leben zurückfindet und die Teilrevision des Motors Erfolg zeigt. Soweit scheint jetzt alles o.k., mit montiertem Auspuff und dann ungeregeltem Kat, sollte mer die TÜV-Hürde meistern.
Liebe Grüße
Klaus
|

31.07.2013, 21:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2007
Ort: Kalefeld
Beiträge: 76
|
|
Kat entfernen
Hallo Klaus,
Ich habe auch meinen Kat ausgebaut, was hast Du für einen 911?
mfG Werner
|

31.07.2013, 21:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
|
|
Hallo Werner,
ich habe einen SC Bj. 79. Der Kat wurde zwar bei Porsche nachgerüstet, die ganze Sache war trotzdem etwas zusammengefriemelt. Ich habe jetzt zurückgerüstet und fahre erstmal den Kat ungeregelt weiter, ist ein Metallkat, kein Keramik und frisst daher auch keine Leistung. Wenn das Auto jetzt durch den TÜV ist, kommt ein Kat-Ersatzrohr rein, wie das mit der Austragung aus den Papieren ist, werde ich bei der Abnahme mit dem Sacxhverständigen besprechen.
Liebe Grüße
Klaus
|

04.08.2013, 11:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2007
Ort: Kalefeld
Beiträge: 76
|
|
Kat entfernen
hallo Klaus,
habe Bj. 78 180 PS habe den Vorschalldämpfer wieder eingebaut.
mfG Werner
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|