05.04.2004, 02:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Trübe Lackschicht heisst neu lackieren?
Mein, fast 22 jahre alte Schätzchen hat mit trüben Lack und einigen trüben, weisslichen Flecken zu kämpfen. Hatte ihn schon mehrmals poliert und es hielt dann auch 2-3 Wochen bis der Glanz verlorenging und das Trübe wieder zum Vorschein kam. Auch Wachs ohne Ende half nichts. Ich hatte jetzt darüber nachgedacht ihn lackieren zu lassen. Gibt es aber auch eine andere Möglichkeit dem Trübsal ein Ende zu machen? Ich möchte so lange wie möglich den Orginallack behalten.... 
|

05.04.2004, 03:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ein Lackierer hat mir 'mal ein amerikanisches Mittel namens T-CUT empfohlen. Ich habe noch einen Rest, weiß aber nicht, wo es das gibt. Das Zeug ist arbeitsintensiv, weil es wesentlich mehr scheuert als die normalen Lackreiniger. Polieren tut man dann mit einer Schwabbelscheibe, möglichst groß. Der Lackierer, der es mir empfohlen hat, nimmt es für Reparaturarbeiten, und die Ergebnisse sind wirklich gut. Es ist aber, das muß man wissen, wirklich eine Roßkur. Zur Erhaltung des Glanzes haben sich heute, glaube ich, die Lackpflegemittel auf Polymerbasis durchgesetzt.
|

05.04.2004, 05:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Also ich verwende immer die Lackpflege aus dem Porsche Tequipment Programm. Zusammen mit etwas Geschicklichkeit und Ausdauer, ergibt das immer ein super Ergebnis - auf Dauer!
Ich habe damit schon so manches matte Schätzchen wieder auf Hochglanz gebracht. Als ich mit meinem 44er kürzlich mal wieder im PZ war, Fragte mich der Meister dort: "...die neue Lackierung ist aber sehr gut geworden - wo haben sie das denn machen lassen?"...ich glaube das sagt alles 

05.04.2004, 06:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
So, habe nochmal die Flasche 'rausgekramt und im Internet gestöbert. Das Zeug ist von CarPlan (England). Im Internet zu finden unter http://www.cares4cars.co.uk/searchproduct.htm
Hier T-CUT eingeben und dann das Produkt T-CUT original anwählen. Wenn's mit Tequipment-Produkten ginge, wär's natürlich sehr hilfreich.
Bernie
|

05.04.2004, 10:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Vielen Dank für die Tips!!!!
Werde es damit mal probieren. Erst mit Porsche, und wenn das noch zu sanft ist, dann mit T-Cut. 
|

07.04.2004, 02:36
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Bert48,
wenn Du mal ein Wochenende Zeit hast, kann ich Dir folgendes Empfehlen. 2000er Schleifpapier und dann den Lack nass bearbeiten. Wenn es ganz schlimm ist, dann zuerst mit 1500er arbeiten, aber hier wirklich aufpassen. Anschliessend das PreClean von Liquid Glass (gibts bei www.petzoldts.de) auftragen und dann den Lack mit Liquid Glass versiegeln. Nicht erschrecken wenn das Ergebnis noch nicht so toll ist, wenn Du das Liquid Glass in 3 oder 4 Schichten aufgetragen hast, sieht der Wagen wirklich Spitze aus. Wachse helfen Dir bei matten Lacken nicht mehr. Im übrigen ist ein Wachs auch kein ernstzunehmender Schutz für einen Lack, sondern eher dazu geeignet auf einer Messe einen neuen Lack richtig glänzen zu lassen. Besser sind auf jeden Fall Petroleumdestilate wie das Liquid Glass.
Ich selber setze das Zeug seit Jahren ein und bin mehr als zufrieden. Auftrag geht supereinfach und das Ergebnis ist nicht nur von der Optik, sondern auch vom Schutz her das beste das ich bisher gesehen habe. Was garnicht geht, ist Swizöl (das auch von Porsche angeboten wird). Sieht zwar nett aus und riecht auch gut, aber von dem Geld würde ich doch lieber etwas Massageöl kaufen und meiner Liebsten eine Ganzkörpermassage verpassen
Liebe Grüsse
|

07.04.2004, 04:07
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
@Mirko
dann bin ich ja mal gespannt, habe mir gerade eine Flasche Liquid Glass für 26,-€ bestellt  Habe ja schon so einige Polituren in meinem Leben getestet, mal sehen ob es wirklich das hält was es verspricht
Gruß
Stefan
trägst Du es mit der Maschine auf ??
konnte auch nicht nachlesen wieviel Inhalt die Flasche hat ???

07.04.2004, 04:54
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Bert,
bloss nicht mit der Maschine auftragen! Das Liquid Glass ist keine POLITUR sondern eine Versiegelung. Die trägst Du in Längsbewegungen dünn auf, am besten komplett das ganze Fahrzeug. Danach einfach mit sauberen, weichen Tüchern abreiben. Das einzige was übrigbleibt ist ein trockener Staub. Wichtig ist aber bei deinem kaputten Lack der Pre-Cleaner. Der enthält zwar keine Schleifpartikel, füllt aber den Lack auf, so daß die Kratzer teilweise verschwinden. Das ganze wird dann mit dem Liquid Glass versiegelt.
Viel Erfolg und liebe Grüsse
|

07.04.2004, 06:52
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Habe es gerade bestellt und werde mich mal, an einen wärmeren Weekend, darüber hermachen!!!!!!!!!!!
Vielen Dank für die Tips! 
|

13.04.2004, 13:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Servus Bert, nu tu ma nich verzweifeln, vielleicht ht ein Gang zum Lackierer deines Vertrauens, der zaubert dann wahrscheinlich nen Döschen "Rot-Weiß" aussem Spind, und danach erkennze Dein Porschi nich mer wieder-kannze glauben- aber iss eben doch recht mühsam, erssma auftragen und und und , aber du glaubst gar nicht , was Profis aus der Aufbereitung alles hinbekommen!
Also bevor Du den frustrierenden, mühsamen Weg gehst, gehe direkt zu deinem Lackier und nirgends anders wo hin, wenne verstehsd wat ich meine nä!
Gruß
Tom - grauschleier sind echt nich schön-