Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2016, 16:53
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Italien Import - welcher Abschlag?

Hallo alle,

ich hoffe, dass hier ein paar Meinungen gepostet werden.

Ich habe dieses WE einen 996 C2 320PS Schalter o. Schiebedach und o. Heckwischer und o. Raffleder angesehen. Farbe ist nicht rot oder gelb (= ok für mich).

Mein Problem: Eigentlich fand ich den Wagen soweit ganz ok - vom Preis her nicht das Superschnäppchen, aber insgesamt ok. Dann bin ich ganz zum Schluss bin ich über das Serviceheft "gestolpert". Das war dann italienisch. Ich konnte an dem Fahrzeug wirklich nicht sehr viel aussetzen, aber italienisches Scheckheft... naja.

Zurück gekommen ist der Wagen aus Italien 2010 (wenn ich mich nicht irre). Alle Stempel waren von der selben italienischen Porsche Niederlassung.

Gibt es da irgend eine Summe, die man realistisch als Abschlag auf den Verkaufspreis anrechnen kann? Die italienischen Autos werden ja schlechter gehandelt als die deutschen, einfach weil viel Schindluder getrieben wird.

Ich hab den Wagen wie gesagt angeschaut und er hat keinen Unfallschaden gehabt (Lackschicht gleichmäßig zwischen 80 und 120µ und das überall). Das ist mir eigentlich am wichtigsten.

Ich habe mit einem Bekannten gesprochen, der meint ein Abschlag von 5% wäre da schon realistisch. Wie sind die Meinungen hierzu? Wenn das Auto an sich ok ist und nicht dran gemurkst wurde, sind 5% als Abschlag für die Herkunft Italien ok?

Schwieriges Thema. Ich hoffe, dass hierzu ein paar Meinungen kommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2016, 17:38
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Namenloser,
lass diesen 996 stehen, denn du wirst auch mit 20% oder mehr Preisabschlag nicht glücklich werden. Du zweifelst jetzt schon und dieser Zweifel wird dich ewig verfolgen - Preisabschlag hin oder her. Sorry für die derbe Ansage, es ist nicht persönlich gemeint.

Eventuell kann dir das nächste PZ anhand der FIN sagen, ob und wann Wartungen gemacht wurden? Ggf. gehst du zusammen mit dem Anbieter hin, denn möglicherweise wird die Auskunft nur dem jetzigen Eigentümer erteilt?

Meiner Meinung nach kommt es bei einem 911 zuerst darauf an, wie der Zustand ist. Ist der Zustand gut und die Wartungen glaubwürdig dokumentiert, ist nur noch die Frage, ob der aufgerufene Preis mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt. Erst danach kommt die Frage, woher der Wagen stammt.

Grüße, Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2016, 21:52
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

namenlos bin ich nicht, habe mich hier schon mal vorgestellt, mein Name ist Matthias.

Tja, also bei 20% wäre er sofort meiner aber aktuell geht es eher darum, dass ich diesen "Makel" nicht recht einpreisen kann. Ich will den Wagen eigentlich auch nicht mehr verkaufen (zumindest plane ich das jetzt nicht schon mit ein), aber falls es doch einmal dazu kommt, muss ich ja ebenfalls einen Abschlag aufgrund der Herkunft akzeptieren - jedenfalls sehe ich, dass Porsche aus Italien günstiger gehandelt werden und wie schon erwähnt auch immer so ein "Gschmäckle" haben bzw. bleibt. Ist eben was anderes als Deutsche Auslieferung und dt. Scheckheft (das ist irgendwie glaubhafter).

Die Stempel sind ja wie gesagt drin in dem italienischen Scheckheft (Porsche Dealer).

Hm. Vom Preis her ist der Verkäufer mir auch entgegen gekommen (bisher 1300 Euro), außerdem legt er noch einen Satz Carrera 2 Felgen drauf (die sind zwar nicht mehr wirklich gut, aber für den Winter zum in-die-Garage stellen passen die schon).

Mein Gefühl war eben (bevor ich diesen Italien- Makel festgestellt habe), dass der Preis grad noch so rein passt - nicht wirklich günstig, aber noch interessant. Der Wagen hat keinen Unfall (sicher nicht), Lack ist ok (nicht top, aber der Wagen hat auch schon 110tkm runter - was will man da erwarten... klar hat er ein wenig Steinschlag und kleinere Kratzerchen).

Ach, ich find das so schwer zu beurteilen.

Als Vergleich: Hatte dieses Frühjahr einen C2, Schalter mit unter 80tkm angesehen (77tkm wenn ich mich richtig erinnere). Kein Raffleder (das mag ich nämlich nicht), aber leider Farbe rot. Der Wagen ging für 25.500 Euro an den nächsten Interessenten, weil ich mich nicht für rot entscheiden konnte. Dieser C2 war komplett deutsche Erstauslieferung, Scheckheft und Belege dabei. Der war wirklich gut (bis auf Rost an den Endtöpfen und 1 Dämpfer hinten minimal leck).

Der aktuelle "Italiener" hat fast 50% mehr km drauf (Töpfe ok, da Edelstahl nachrüster - ok, kein Orig Porsche, aber das wäre mir egal), dafür eine angenehme/ schöne Farbe, kostet aber ca. 2000 mehr.

Aber je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass Du Recht hast. Das Angebot ist vermutlich nicht so schlecht. Aber wirklich richtig gut ist es IMO auch nicht. Eigentlich müsste er das im Preis alles reflektieren und leicht günstiger sein, als der rote den ich gesehen habe (mehr km und dann noch Italiener...).

Ich werde den vermutlich nicht nehmen - muss nochmal drüber schlafen.

Ist aber wirklich schwierig, einen zu finden, der vom Zustand her gut ist (ich brauchs nicht perfekt!) und vom Preis her irgendwo "Sinn" macht. Habe nicht erwartet, dass das so schwierig wird. Dabei habe ich mich noch nicht mal auf die 3,6er eingeschossen. Ich würde auch einen guten 3,4er nehmen. Bisher habe ich 5 oder 6 Fahrzeuge angeschaut. Es waren bisher nur die beiden dabei (der rote den ich nicht genommen habe und nun der Italiener), die anderen waren zwischen "Katastrophe" und "Seelenverkäufer", einer war noch halbwegs brauchbar, aber viel zu teuer (nach meiner Bewertung).

Also jedenfalls erst mal Danke für Deine Rückmeldung.
Ist zwar nicht, was ich hören wollte ("5% ist ok" oder "10% sollten üblich sein"), aber wie gesagt, hilft auch weiter - Danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2016, 22:43
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Tja, also bei 20% wäre er sofort meiner aber aktuell geht es eher darum, dass ich diesen "Makel" nicht recht einpreisen kann. Ich will den Wagen eigentlich auch nicht mehr verkaufen (zumindest plane ich das jetzt nicht schon mit ein), aber falls es doch einmal dazu kommt, muss ich ja ebenfalls einen Abschlag aufgrund der Herkunft akzeptieren - jedenfalls sehe ich, dass Porsche aus Italien günstiger gehandelt werden und wie schon erwähnt auch immer so ein "Gschmäckle" haben bzw. bleibt. Ist eben was anderes als Deutsche Auslieferung und dt. Scheckheft (das ist irgendwie glaubhafter).

Die Stempel sind ja wie gesagt drin in dem italienischen Scheckheft (Porsche Dealer).

Hm. Vom Preis her ist der Verkäufer mir auch entgegen gekommen (bisher 1300 Euro), außerdem legt er noch einen Satz Carrera 2 Felgen drauf (die sind zwar nicht mehr wirklich gut, aber für den Winter zum in-die-Garage stellen passen die schon).

Mein Gefühl war eben (bevor ich diesen Italien- Makel festgestellt habe), dass der Preis grad noch so rein passt - nicht wirklich günstig, aber noch interessant. Der Wagen hat keinen Unfall (sicher nicht), Lack ist ok (nicht top, aber der Wagen hat auch schon 110tkm runter - was will man da erwarten... klar hat er ein wenig Steinschlag und kleinere Kratzerchen).

Ach, ich find das so schwer zu beurteilen.

Der aktuelle "Italiener" hat fast 50% mehr km drauf (Töpfe ok, da Edelstahl nachrüster - ok, kein Orig Porsche, aber das wäre mir egal), dafür eine angenehme/ schöne Farbe, kostet aber ca. 2000 mehr.

Aber je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass Du Recht hast. Das Angebot ist vermutlich nicht so schlecht. Aber wirklich richtig gut ist es IMO auch nicht. Eigentlich müsste er das im Preis alles reflektieren und leicht günstiger sein, als der rote den ich gesehen habe (mehr km und dann noch Italiener...).

Ich werde den vermutlich nicht nehmen - muss nochmal drüber schlafen.

Ist aber wirklich schwierig, einen zu finden, der vom Zustand her gut ist (ich brauchs nicht perfekt!) und vom Preis her irgendwo "Sinn" macht. Habe nicht erwartet, dass das so schwierig wird. Dabei habe ich mich noch nicht mal auf die 3,6er eingeschossen. Ich würde auch einen guten 3,4er nehmen. Bisher habe ich 5 oder 6 Fahrzeuge angeschaut. Es waren bisher nur die beiden dabei (der rote den ich nicht genommen habe und nun der Italiener), die anderen waren zwischen "Katastrophe" und "Seelenverkäufer", einer war noch halbwegs brauchbar, aber viel zu teuer (nach meiner Bewertung).

Also jedenfalls erst mal Danke für Deine Rückmeldung.
Ist zwar nicht, was ich hören wollte ("5% ist ok" oder "10% sollten üblich sein"), aber wie gesagt, hilft auch weiter - Danke![/quote]





Hallo Matthias,
was um alles in Welt sollte einen Verkäufer veranlassen, Dir einen Herkunftsrabatt zu geben?
Alte Elfer werden ausschließlich nach Ihrem Zustand bewertet, ob sie aus Deutschland, USA, Japan oder Italien stammen.
Mich würden die nur 110 tkm stutzig machen, (einen Tacho zu manipulieren ist denkbar einfach)) genau wie ein perfekt gestempeltes Scheckheft (sowas kann man heute alles im Internet kaufen)

Stell das Auto auf den Kopf, mache eine ausgiebige Probefahrt ( 2 Stunden) und zieh noch einen Fachmann zu Rate.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (23.08.2016 um 17:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2016, 05:16
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,
wenn ich mir deine Beschreibung dieses 996 anhöre, ist erst mal alles gut. Betriebsstundenzähler auslesen und den Rückschluss auf die km ziehen und dann weitersehen.

Aber da du von einem ''Makel'' sprichst, komme ich auf meinen Eingangspost zurück.
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2

Geändert von d911o (23.08.2016 um 05:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.08.2016, 08:00
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle,

vielen Dank für Eure Beteiligung.

Möglicherweise liege ich ja doch auch falsch mit meiner Ansicht? Deswegen schreibe ich ja auch hier.

Mich wundert immer, dass niedrige km Stände als so unwahrscheinlich angesehen werden. Meinen Lotus fahre ich aktuell etwa 2000 km im Jahr. Ein 996 würde vermutlich bei mir ähnlich "viel" laufen. Gerade bei den höherpreisigen Fahrzeugen ist es doch eher "normal", wenn die sehr wenig gefahren werden?

Aber egal: was die km angeht bin ich mir eigentlich schon sicher, dass die zum Fahrzeug gut passen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre 61km/h, ein angenehm hoher Wert - kritisch sind ja eher die besonders tiefen Werte. Das Auto sieht auch insgesamt der Laufleistung entsprechend aus. Keine abgenutzten Pedale oder Sicherheitsgurte, das sieht alles dem Alter entsprechend gut aus.

Also diesbezüglich habe ich keine Angst. Ebensowenig was einen Unfall angeht. Da bin ich mir auch sehr sicher, dass da nie was war. Die Lackschichten sehen gut aus.

Nochmal zum ursprünglichen Thema zurück:

Werden italienische Autos nun günstiger gehandelt - ja oder nein?

Mein Eindruck war: Durchaus - aber wenn meine Annahme falsch ist, würde ich das gerne wissen. Deswegen war meine Frage auch dahingehend, wie das einzupreisen ist. Mag ja sein, dass das bei einem Luftgekühlten weniger eine Rolle spielt (???) aber bei einem beinahe noch "aktuellen" Wasserbüffel sollte das doch eine Rolle spielen?

Auch amerikanische Wagen werden doch günstiger gehandelt, auch wenn sie komplett europäisiert wurden und eigentlich nichts mehr auf die Herkunft hin deutet?

Stimmt der These, dass es absolut egal ist und sich die Herkunft nicht im Preis wiederfindet noch jemand zu?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2016, 08:45
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum versuchst du krampfhaft, das zu pauschalisieren?

Das muß jeder für sich selbst beantworten-ist genau so wie mit den Schiebedächern im Coupe...

Mir wäre es schnurz, da es mir nur auf die technische Seite ankommt.
Und da hat ein Italiener vielleicht noch Vorteile gegenüber einem Deutschen...

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (23.08.2016 um 16:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2016, 10:13
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,
gerne wird die Herkunft, z.B. Italien- oder US-Reimport, als Preisdrückargument von Käufern a la ''was ist letzter Preis'' missbraucht. Ich nehme an, dass deine Bedenken aus dieser Richtung kommen? Vergiss einfach die Negativdiskussion. Jens schrieb es schon, ein Italiener hat auch Vorteile - er hat kaum Salz gesehen. Außerdem gibts auch genügend ungepflegte 911er in Deutschland, über die merkwürdigerweise nicht so negativ gesprochen wird.

Ich habe meinen ersten 911 (ein 3.2er) ohne Diskussionen verkauft bekommen, es war auch ein Italienheimkehrer. Mein 964 kam aus USA, auch da fand sich ein Käufer ohne Herkunftsdisskussionen zum Fahrzeug. Dass mein 997 kein ReImport ist, ist Zufall. Er entsprach meinen Wünschen und da habe ich zugeschlagen.

Was die Laufleistung betrifft: mir ist ein regelmäßig gefahrenes Auto lieber. Ich fahre im Schnitt 3000 - 3500 km im Jahr mit dem 997. Gekauft habe ich ihn mit 112 Tkm, jetzt sind es gut 133 Tkm und bis zum Jahresende schaffe ich die 135.
Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2

Geändert von d911o (23.08.2016 um 10:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2016, 20:05
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,


Vergiss es ob er aus Deutschland, Italien oder sonst woher kommt, der Zustand zählt! Wenn du als Österreicher ein Auto kaufst das aus Deutschland ist, wird auch mit den gleichen Argumenten am Preis gefeilscht.

Genauso ist es egal ob er einen oder mehre Besitzer hatte. Was bringt dir ein Erstbesitz, wenn der Fahrer ein Irrer war . Lieber 5 Besitzer die sorgsam mit dem Wagen umgegangen sind, als dieser eine Irre.

Also in erster Linie muss der Zustand und auch der Preis für dich passen.
Egal was du tust, es wird immer verschiedene Meinungen dazu geben.

Gruß
Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2016, 20:30
Benutzerbild von SCtarga81
SCtarga81 SCtarga81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 36
SCtarga81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Italien 911er

Hallo Matthias,

Ich kann nur zustimmen, daß alleine Zustand, Historie und Technik wichtig sind. Es spielt doch keine Rolle, ob der aus Italien kommt. Das hat sogar Vorteile wie das ital. Autobahnlimit oder kein Betrieb bei Salz, je nachdem wo er genau herkommt. Ich sehe da keinen Preisabschlag. Und es ist ein RdW-Modell was preislich eher höher bewertet wird gegenüber US-Modellen beispielsweise. Übrigens bewertet Classic Data den 911SC im Zustand 3 aktuell mit 32900 Euro. Du solltest Dir ohnehin etwa 20% zum Kaufpreis on top für alles, was unvorhersehbar nach dem Kauf kommt, einplanen. Einen risikolosen Kauf gibt es für diese Autos nicht. Aber sie machen Spaß!

Gruß,
Jürgen
__________________
911SC targa, 1981, RdW, 204PS, weiß, Stoff/Leder schwarz, Klima, 15"-Füchse
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2016, 21:20
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ähhh, der Mann sucht einen 996, keinen 3,2er...

Da gibt's wohl viele unseriöse Angebote, deshalb wohl die Frage nach dem Abschlag.

Ich sag mal so, ein Scheckheft ist prima, aber nur wenn auch ein Bündel Rechnungen dabei ist...

Gruß Tom

Gilt übrigens für alle Autos
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2016, 20:24
flocko flocko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 36
flocko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Vorteil bei den italienischen Wagen ist,

falls sie aus dem südlichen Teil des Landes kommen, dass sie eigentlich keinen Rost haben und die C1 i.d.R. die 930/20-Motoren haben.
Natürlich muss man die Karosse, Technik, Papiere usw. prüfen. Wenn der Wagen wirklich gut ist, dann ist m.E. kein Preisabschlag plausibel.
So einen Wagen - mit gleich guter Karosse, Technik... - würde ich einem Wagen mit Kat aus Deutschenland oder Amerika vorziehen.
__________________
911 C1 Coupe - Bj 1989 - 930/20 - 231 PS - schwarz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.08.2016, 16:41
rpm8200 rpm8200 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2014
Ort: Regensburg
Beiträge: 41
rpm8200 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo nochmals,

danke an alle für die Beteiligung. Die Sache ist nun "rum ums Eck" wie es aussieht. Ich muss weiter suchen. Mache dies aber mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Im Endeffekt war mir der Preis zu hoch (und die von mir angepeilten 26k waren dem Verkäufer viel zu wenig). Das Auto war an sich ok. Verglichen mit dem ersten C2, den ich mir angesehen habe ist er aber hoffnungslos überteuert. Ich vermute einen guten C2 mit (plausiblen) ~70Tkm ohne Nachlackierung und andere große Schäden werde ich aber auch so schnell nicht mehr für 25k finden (leider war er rot - sonst wäre das meiner gewesen).

Er muss auch nicht noch günstiger zu haben sein, aber wenigstens ran kommen. Selbes Auto in blau mit 110Tkm ist mir dann für 26k doch zu teuer.

Nochmal danke an alle.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG