
11.09.2016, 16:04
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930 Motor
Hallo, bei meinem 78er turbo habe ich vor den erforderlichen Karosseriearbeiten kürzlich den Motor ausgebaut und eine Druckverlustprüfung gemacht. Ergebnis: 3% auf 2-3-4-5-6, aber 100% (!) beim ersten Zylinder. Und das, obwohl der Motor beim Ausbau noch relativ ruhig lief, allerdings deutlich Öl in den Luftfilter geblasen hat. Also Motor aufgemacht, Resultat 4mm Loch in der Zylinderwand und ein Teil vom Kolbenboden fehlt am ersten Zylinder, siehe Bilder. Was kann für einen derartigen Schaden verantwortlich sein?
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Oliver
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11.09.2016, 21:54
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Klingeln - Zündungsproblem
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12.09.2016, 07:19
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Hallo Oliver,
wie sehen denn die Kerzen aus?
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mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
Axel

911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
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12.09.2016, 11:53
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Evtl. 'ausgerissener' Kolbenklemmer? Falsches Öl/ Ölmangel, oder zu schnell heißgefahren?
Kann man einen einzelnen Zylinder mit Kolben ersetzten? Alles Gute für die Reparatur
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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12.09.2016, 18:47
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wie Tom Sch das schon geschrieben hat.
Klopfzündung.
Falscher Sprit,
zu viel Ladedruck,
Dampfrad????
Falsche Zündungseinstellung.
Das Ding kann aber keinerlei Leistung mehr gehabt haben.
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Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
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12.09.2016, 21:22
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Zitat:
Hallo Oliver,
wie sehen denn die Kerzen aus?
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Hallo Axel, ich habe den Wagen zum Jahreswechsel aus einer Sammlung gekauft, der stand die letzten 30 Jahre und wurde nur sporadisch bewegt. Daher habe ich vor dem ersten Starten bei einer Werkstatt meines Vertrauens Öl- und Kerzenwechsel durchführen lassen. Hierbei wurde ich auf eine fehlende Elektrode an der Kerze des ersten Zylinders aufmerksam gemacht. Insofern habe ich bereits Schlimmes befürchtet…
Gruß Oliver
Geändert von joguk1 (12.09.2016 um 21:30 Uhr).
Grund: Falscher Name
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12.09.2016, 21:42
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Zitat:
Evtl. 'ausgerissener' Kolbenklemmer? Falsches Öl/ Ölmangel, oder zu schnell heißgefahren?
Kann man einen einzelnen Zylinder mit Kolben ersetzten? Alles Gute für die Reparatur
Gruß - Christoph
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Zitat:
wie Tom Sch das schon geschrieben hat.
Klopfzündung.
Falscher Sprit,
zu viel Ladedruck,
Dampfrad????
Falsche Zündungseinstellung.
Das Ding kann aber keinerlei Leistung mehr gehabt haben.
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Hallo zusammen, danke für die guten Wünsche, von den genannten Fehlerquellen habe ich auch gehört bzw. gelesen. Da ich die Vorgeschichte des Wagens nicht kenne, kann ich dazu kaum etwas sagen. Allerdings will ich natürlich nicht die Fehlerquelle wieder einbauen. Aber wieso nur auf einem Zylinder der Schaden? Vom obersten Kolbenring fehlen im übrigen ca. 1cm.
Beste Grüße Oliver
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13.09.2016, 07:26
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Zitat:
Zitat von joguk1
Hallo Axel, ich habe den Wagen zum Jahreswechsel aus einer Sammlung gekauft, der stand die letzten 30 Jahre und wurde nur sporadisch bewegt. Daher habe ich vor dem ersten Starten bei einer Werkstatt meines Vertrauens Öl- und Kerzenwechsel durchführen lassen. Hierbei wurde ich auf eine fehlende Elektrode an der Kerze des ersten Zylinders aufmerksam gemacht. Insofern habe ich bereits Schlimmes befürchtet…
Gruß Oliver
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Am ersten Zylinder die fehlende Elektrode der Kerze und am 1. Zylinder der Schaden. Da vermute ich die Ursache.
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Axel

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01.10.2016, 06:38
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Wieviel KM ist der Motor gelaufen. Rein aus Interesse.
Gruss D.
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