18.08.2018, 12:59
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964: Tiptronic im Notlauf; Problem beim Getriebe- oder Motorsteuergerät
Hallo,
seit einiger Zeit geht bei meinem 964, Carrera 2 Tiptronic, MJ 92 immer wieder die Getriebelampe an. Dann ist das Getriebe im Notlauf. Fehler-Auslesen zeigt "Fehlercode 21 - Drehzahlsignal von DME". Messen zeigt, dass das Signal normalerweise ankommt, aber eben scheinbar nicht permanent. Der Fehler wird aber erst nach erneuter Zündung gelöscht - bis er wieder einläuft.
Jetzt ist es unklar, ob die Treiberschaltung im Motorsteuergerät DME oder die Eingangsschaltung im Getriebesteuergerät EGS sporadisch ausfällt.
Beide Steuergeräte zu erneuern ist sehr, sehr teuer. Besser wäre es natürlich, wenn ich wüsste, welches Steuergerät eigentlich defekt ist.
Gibt es jemanden im Raum Koblenz, der evtl. ein DME (964.618.124.02) oder EGS (964.618.110.00) zum testweisen Einbau hätte? Oder jemanden, der Details zu den Schaltplänen der Steuergeräte hat. Stromlaufpläne des Wagens selbst habe ich.
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Max
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18.08.2018, 15:46
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Moin,
Prüf mal ob die Stecker unter dem Fahrersitz oxidierte Kontakte haben.
Auch die Rückseite aufmachen und nachgucken.
Guido
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18.08.2018, 16:42
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Hallo,
ich hatte beide Steuergeräte schon offen und habe eine direkte Verbindung zwischen den beiden Kontakt ganz nah an der jeweiligen Platine gemacht. Das hat leider nichts geändert. Kontaktprobleme sind es also wohl leider nicht.
Viele Grüße,
Max
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18.08.2018, 23:32
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Hast Du den originalen Rep.Leitfaden?
964 Band 3.
Mfg Team Herrmann
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19.08.2018, 09:01
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Hallo,
ich denke schon. Danach habe ich bei Fehler 21 schon mögliche Kurzschlüsse nach 12 Volt bzw. Masse sowie den Signaldurchgang zum Motorsteuergerät geprüft. Auch das Signal mit den drehzahlabhängigen Impulsen sehe ich auf einem Oszilloskop.
Aber es gibt scheinbar doch immer wieder Aussetzer dabei, die den Fehler triggern.
Viele Grüße,
Max
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19.08.2018, 11:01
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Hallo,
der Leitfaden beschreibt recht gut die Vorgehensweise. Bei der Prüfung wird schnell klar, welches Steuergerät einen Defekt hat.
Mfg
Team Herrmann
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19.08.2018, 11:23
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Hallo,
dann habe ich wohl doch einen anderen Leitfaden, denn mehr als die Prüfungen, die ich oben beschrieben habe, steht da nicht drin.
Wie komme ich denn an den Leitfaden, den Ihr meint?
Viele Grüße,
Max
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19.08.2018, 18:59
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Mit Oszi an EGS Stecker Pin 3 prüfen. Das Oszi sollte Nadelartige Impulssignale zeigen. Wenn Signal I.O. (ohne Unterbrechungen) dann ist das EGS defekt.
Bedeutet im Umkehrschluß kein anliegendes Signal obwohl die Leitungen gut sind Motorsteuergerät defekt.
EGS Stecker Pin 3 zu DME Stecker Pin 3 muss Durchgang haben.
Masse liegt an EGS Stecker auf Pin 7
Plus liegt an EGS Stecker auf Pin 1
Mfg
Team Herrmann
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19.08.2018, 19:57
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Ja, genau so habe ist das gemacht. Die nadelartigen Impulse sehe ich. Irgendwann zappelt aber die Oszi-Darstellung, und dann geht die Lampe an. Danach sind die Pulse wieder zu sehen, aber die Lampe geht in dem Zündungszyklus leider nicht mehr aus - erst nach Neustart des Motors.
Einen Wackelkontakt in der Kabelverbindung schließe ich aus, denn bei einer zusätzlichen Verbindung von Platine zu Platine (beide Steuergeräte geöffnet) ist es das gleiche Verhalten. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: die Treiberstufe des DME setzt kurzzeitig aus, oder die Eingangsstufe des EGS hat ein Bauteil-Problem, das das Signal immer mal wieder kurzzeitig stört.
Ich möchte halt vermeiden, ein Steuergerät zu tauschen, um dann festzustellen, dass es das andere war.
Viele Grüße,
Max
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24.04.2020, 18:11
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GELÖST: 964: Tiptronic im Notlauf; Problem beim Getriebe- oder Motorsteuergerät
Hallo,
es hat zwar seeeeehr lange gedauert, aber nun ist endlich das eigentliche Problem gefunden: es ist die Wegfahrsperre (Porsche Alarm Plus), die u. a. das Signal der Motronic zum DME-Relais unterbricht. Anscheinend ist der Unterbrecher-Schaltkontakt im Laufe der Jahre korrodiert, so dass er das Drehzahl-Signal sporadisch gestört hat.
Die Wegfahrsperre ist aktuell überbrückt, und der Wagen schaltet wieder wie früher!
Viele Grüße, ein schönes Wochenende und bleibt gesund,
Max
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