Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 15:20
Bandit Bandit ist offline
Registrierter Benutzer

Bandit
Frage Fahrwerk 993

Hallo!

Ich hätte gerne gewußt wie eure Erfahrungen mit den 993er Werksfahrwerken sind.

Ich fahre einen 97er 4S mit Serienfahrwerk und habe das Gefühl, daß das Heck bei schneller Kurvenfahrt recht weich und schwammig wird und anfängt sich aufzuschaukeln. Ein äußerst beunruhigendes Gefühl vor allem wenn man Gewindefahrwerke gewohnt ist und auch das vergleichsweise narrensichere Fahren des 996ers kennt.

Ist das normal oder sind wahrscheinlich doch die Dämpfer hinten defekt??? Das Fahrzeug hat jetzt 68.000 km gelaufen. Sollte man bei einem Austausch ein komplett neues bzw. anderes Fahrwerk einbauen (Bilstein, H&R, etc...) oder einfach die hinteren originalen Dämpfer erneuern lassen?
Gibt es von Porsche ein sportlicheres Fahrwerk zum nachrüsten?

Für eure Erfahrungsberichte und Tipps bedanke ich mich schon mal!

Gruß,
Bandit
Alt 28.03.2004, 01:32
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer

Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Hallo "Bandit",

Deine Aussagen wundern mich sehr ! Ich fahre einen 98er 4S und hatte noch nie so ein gutes Fahrwerk wie in diesem Auto (bisher gefahren 964 C2 mit H+R Federn, 993 C2 mit H+R Federn).

Aus optischen Gründen würde ich eine Tieferlegung jederzeit wieder wählen, aber ich hätte bei meinem 4S wirklich Angst, dass das gute Fahrgefühl -insbesondere in Kurven- dadurch verloren geht.

Mein Vorschlag: Lass mal Deine Dämpfer überprüfen. Ich denke, da ist was nicht in Ordnung.

Beste Grüße

Thomas
Alt 29.03.2004, 15:02
Registrierter Benutzer

Bandit
Beitrag

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort.
Tja, dann bleibt mir der Weg zur Werkstatt nicht erspart.

Es ist schon sehr komisch: ich hatte vorher für kurze Zeit einen 96er 993 4S (der sich leider als Unfallwagen herausstellte... :mad und dieses Fahrzeug hatte genau das selbe Problem .

Ich werde es nun überprüfen lassen und wahrscheinlich erstmal die Dämpfer hinten austauschen lassen.
Aber eine Tieferlegung wäre dennoch äußerst interessant.

Du scheinst ja eines der letzten 993 4S bekommen zu haben (Bj. 98). Bildschönes Auto!!! Nächstes Jahr werde ich noch den Sound optimieren und den Lack nochmal komplett polieren lassen.

Jetzt macht er erstmal Winterpause.

Grüsse aus Kölle,

Bandit
Alt 29.03.2004, 23:49
Registrierter Benutzer

Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Tja - "Kölle" ist ja nicht weit weg für einen persönlichen Erfahrungsaustausch. Ich habe noch einen Kollegen mit einem 97er 4S aus Dortmund. Am besten ist, wir treffen uns alle mal bei einem kühlen Bierchen

Gruß
Thomas
Alt 30.03.2004, 15:13
ag ag ist offline
Registrierter Benutzer

ag
Beitrag

HI Bandit,

ist das serienmäßige Fahrwerk schon das M030 ? Wenn nicht, ich hätte hier noch eins rumfliegen. War sehr zufrieden damit, bis ich dann auf Bilstein PSS9 umgestiegen bin :=)

Alex
Alt 01.04.2004, 15:58
Registrierter Benutzer

Bandit
Beitrag

Einen schönen Guten Abend,

@Thomas:
Sorry, dass ich mich erst so spät melde. War leider geschäftlich unterwegs.
Ein Treffens inkl. Erfahrungsaustausch fänd ich toll! Vielleicht nach den Weihnachtstagen???
Ich werde wohl die hinteren Dämpfer austauschen lassen!

@ag:
einen guten Geschmack bezüglich der Farbe!
Werde Dich mal via email kontaktieren. Müsste eigentlich das gleiche Fahrwerk sein. Werde es mal checken und Dir bescheid geben.

Gute Nacht!
Bandit
Alt 01.04.2004, 23:40
Registrierter Benutzer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bandit:
<STRONG>Einen schönen Guten Abend,

@Thomas:
Sorry, dass ich mich erst so spät melde. War leider geschäftlich unterwegs.
Ein Treffens inkl. Erfahrungsaustausch fänd ich toll! Vielleicht nach den Weihnachtstagen???
Ich werde wohl die hinteren Dämpfer austauschen lassen!</STRONG>[/quote]

OK - Bleiben wir dabei ! Ich führe meinen 4S allerdings nur "gassi", wenn es trocken ist ...such Dir also einen "schönen" Tag im Januar aus

Gruß
Thomas
Antwort