Moin Dirk und alle die es interessiert,
ich bin überrascht, über das Joint venture vom FRANZIS Verlag und dem Porschemuseum.
Ohne Hilfe und ok aus Weissach, wäre das so nicht zustande gekommen!
Original Angebotsseite:
http://www.franzis.de/elektronik/mot...der-boxermotor
Bevor ich meinen Senf abgebe,
sollte man diesen LINK besuchen und verinnerlichen:
http://www.vau-max.de/magazin/news/9...u-hause-1.5319
Was ist in dem Bericht falsch wiedergegeben?
Nur ein einziger Satz: „durch die zwei- bis dreistündige Montage des Modells.“
Wenn man sorgfältig arbeitet (Abschneiden aller Gussreste!) und die korrekten Steuerzeiten der Nockenwelle links (3-teilig) und der Nockenwelle rechts sicherstellen will, benötigt man 10-15 h.
Die Kopfmontagen (li/re) mit den 6 Steuerwellen Kipphebeln und Nocken ist anspruchsvoll, sogar der Verteiler verteilt den Zündfunken (nachgebildet über blitzenden LED) korrekt zum OT der jeweiligen Zylinders und Nockenwellenstellung/Kipphebel/Ventile !
Der UVP beträgt 169 €, Amazon bietet den Satz neu aber ab 126 € an.
Mich hat besonders der beiliegende Bildband begeistert, er enthält mir nicht bekannte Fotos in sehr hochwertiger Ausführung, nebenbei ist die Aufbauanleitung im Band enthalten.
Einiges hätte man transparenter beschreiben können, vor allem fehlen die Nummern an dem jeweiligem Teilebild – im Text haben die nichts zu suchen (siehe REVELL)!
Sonst 2 sprachig deutsch englisch, was sich gut fügt. Als alter Modellbauer (Revell, Faller, Vollmer usw.) begeistert hier der präzise Guss und das nichts geklebt wird! Alle Teile sind verschraubt, der Kreuzschlitzminischraubendreher ist dabei ! Es gibt tiefe Sacklöcher in denen verschraubt werden muss, der Schraubendreher ist dafür sogar vormagnetisiert !! Das erleichtert ungemein. Der Bausatz kommt natürlich vom Chinamann in der Herstellung, aber da gibt es diesmal nichts zu meckern.
Fazit: Super präzise, einwandfreier Guss, viel Mühe steckt auch im Bildband, ich bin begeistert und werde mich am Modell, das alles richtig zeigt und sich bewegt, mit dem original Sound erfreuen. Der Bausatz ist jeden Eurocent wert ! Danke nach Weissach

, ohne diese Zuarbeit und die rechtliche Genehmigung, wäre nicht dieses Ergebnis herausgekommen.
Morgen in Stunde 15 wird er fertig.

machts gut - Grüße vom Harvey