Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2003, 12:27
mosi mosi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nahe Zuffenhausen
Beiträge: 1.200
mosi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rotes Gesicht Schaden in Waschanlage

Hallo!

Ich entschuldige mich schon vorher für meine B.lödheit, dass ich mit meinem Auto in eine Waschanlage gefahren bin...

What's the story?

Ich wollte gestern mein Auto für den Winter wegstellen und vorher nochmal saubermachen, bevor ich ihm seinen Schlafanzug anziehe

Ich fahre also frohen Mutes zur Tankstelle, um das Auto mit dem Hockdruckreiniger abzuspritzen (auch in den Radkästen und von unten, damit er schön sauber wird).

-> Hockdruckreiniger war schon ab- und weggestellt. Ich fahre also in die Waschanlage (mit Bürsten ). Mit ungutem Gefühl, aber ich wollte halt das Auto gewaschen haben...

Beim Trocknen hat sich dann lustigerweise die querliegende Trocknungs-Luftdüse unter dem Heckspoiler verklemmt und das ganze Auto hochgedrückt. Ich hab dann auf Not-Aus gedrückt, da war's war aber schon zu spät.

Ergebnis: Gummilippe verbogen, Heckdeckel = Motordeckel geht nur noch schwer auf . Der Tankstellenpächter und Waschanlagenbetreiber zeigte sich einsichtig (ist ja selbst auch versichert). Quittung über die gekaufte Waschkarte hab ich noch. Der Tankstellenpächter hat gesagt, ich soll einen Kostenvoranschlag machen lassen und ihm dann zustellen, damit er das an die Versicherung weiterleiten kann. Er meinte aber auch, dass man bei Spoilern etc. bei der Versicherung keine guten Chancen hätte. Dabei ist der Spoiler doch serienmäßig...

Kann mir jemand Tipps geben (natürlich nicht im Sinne einer Rechtsberatung ) , wie ich jetzt am besten vorgehe, um an mein Geld zu kommen?

Geknickte Grüße
mosi

Einen Kostenvoranschlag wollte ich nicht unbedingt vorstrecken müssen...vielleicht kann mir ja jemand aus dem Raum Stuttgart helfen?

P.S. Eben hab ich beim Teiledienst PZ Zuffenhausen nachgefragt und mir den Materialschein faxen lassen: Den Heckspoiler gibt's nur als Ganzes. Preis EUR 2067 + 16 % Märchensteuer. Unlackiert und unmontiert, und ohne Arbeitslohn versteht sich. Da wird sich die Versicherung bestimmt freuen...
__________________
mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2003, 12:32
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@mosi:
Böser Bube, darfst doch nicht mit Deinem Schatzer´l durch die Waschanlage, ts ts ts

Mein Rat: Lass auf alle Fälle ein Gutachten machen, sonst winden die(Versicherung) sich irgendwie raus!

Gruss
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2003, 12:42
Targamaniac Targamaniac ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: D
Beiträge: 626
Targamaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

ich muß zugeben, ich war mit meinem Targa auch schon mal in der Waschanlage.
War zum Treffen bei Regen angereist und plötzlich wirds schon...
Aber ich war beruhigt, daß grad vor mir jemand einen 356 A in der Anlage hatte. Der hatte sich auch nicht naßgemacht, also mußte mein Targa halt auch rein.

Wie wäre es, wenn Du nun in eine Werkstatt Deines Vertrauens (vielleicht keine fremde, sondern eine, wo man den Chef kennt) besuchst, und der einen Kostenvoranschlag macht im Stile von:
- Heckdeckel richten: soundsoviel Euro
- Gummi tauschen (oder Spoiler tauschen oder Deckel tauschen): Soundsoviel Euro
- Lackierung: Soundsoviel Euro
--------------------------------------------
Summe: Viele Euros

und diesen Kostenvoranschlag dann mal bei dem Waschanlagenmann bzw. seiner Versicherung einreichst.
Einfach mal probehalber.
Bezahlen sie, kannst Du im Frühjahr dann aktiv werden und reparieren gehen, bezahlen sie nicht, kannst Du den ganzen Winter mit denen streiten.

Also ich kenne persönlich die "Bezahlen"-Variante.

Gruß
Jürgen
__________________

*** Ich bereue nichts ***
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2003, 13:45
Rene Rene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 112
Rene
Beitrag

Hallo Mosi,

eine ähnliche, wenn nicht noch weit schlimmere "Begegnung" mit einer Waschanlage und der Trockendüse (Steuerung hatte sich verselbstständigt und schlug auf's Dach) hatte ich genau am 18.11.2001 - Schaden laut Gutachten gut 19.000,-- DM. Der Rechtsstreit mit der Versicherung läuft IMMER NOCH...ist mittlerweile zum Gutachterstreit geworden.

Meine Empfehlung: NUR über Anwalt und mit sauberem Gutachten. Und selbst dann hat man keine Gewähr auf eine unproblematische Abwicklung. Mit allem Respekt vor allen , die in eine dieser Branchen arbeiten, man glaubt ja kaum wie "kreativ" Versicherungen und von ihnen beauftragte Gutachter zuweilen sein können!

Viel Glück!!
Gruß,
René
...der jetzt einen 911er mit kleinem "Dachschaden" hat, den die Versicherung aber nicht als Wertminderung anerkennen will...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2003, 13:53
Benutzerbild von ge4teilter
ge4teilter ge4teilter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Siegburg
Beiträge: 908
ge4teilter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mosi,

wenn´s stockt mit der Versicherung, vielleicht hilft Dir ja ein kleiner Hinweis auf Deinen Beruf weiter .... .

Gruß ... Jörg (der auch gestern in der (Lappen-)Waschanlage war)
__________________

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2003, 14:03
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG>Einen Kostenvoranschlag wollte ich nicht unbedingt vorstrecken müssen...vielleicht kann mir ja jemand aus dem Raum Stuttgart helfen?
</STRONG>[/quote]

Hi Mosi,

einer meiner engsten Freunde hat eine Karosseriewerkstatt. Er kommt aus Kirchheim / Teck. Schick mir einfach ne Mail, da läßt sich sicher was machen.
__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2003, 19:39
Benutzerbild von Cabriohurgler
Cabriohurgler Cabriohurgler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Strohgäu - Bodensee
Beiträge: 432
Cabriohurgler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Michael,

erstmal mein Bedauern über das passierte Misgeschick und vor allem die Folgen!

Ich kann dir evtl. 2x helfen:

1) kenne mehrere Waschanlagen in unserem Raum, die mein Cabrio bisher unversehrt überstanden hat
2) habe einen Gutachter speziell für Porsche an der Hand, mit dem ich schon viel gemacht habe, und der mich und mein Cabrio gut kennt
(im Raum Ditzingen, Gerlingen)

Melde dich einfach bei mir, habe ja grade ein bisschen mehr Zeit...leider noch nichts Neues!

Im übrigen kannst du auch deinen Rechtsschutz mal vorsorglich benachrichtigen, denn ohne Anwalt wirds wohl nicht gehen...leider! Kostenvoranschlag könntest du evtl. auch über Rechtsschutz abrechnen, da du ja zur Schadenminderung verpflichtet bist...und dafür wird ja das Gutachten auch erstellt!

Gruss
Uto
__________________



Lass die Sonne rein...und natürlich LUFT
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2003, 20:45
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...ich würde mir von der Tanke erstmal die sog. *Bedingungen für die Waschanlage* genaustens durchlesen und wenn möglich abschreiben. Meist hängen die neben der Einfahrt irgendwo aus.

So kann bei der Schadensmeldung an die Versicherung schon mal peinlichst darauf geachtet werden, nicht irgendwas *mißachtet* zu haben.

Darin sollte sich auch die Frage nach dem Spoiler beantworten, ob versichert oder nicht.

Und sofort Bilder und andere Beweise (Zeugen?) sicherstellen. Sonsts heißts dann hinterher: war nicht durch die Waschanlage.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.12.2003, 06:57
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Mosi,
schlimme Geschichte...
Geht aber wie jeder andere Schaden auch. Der Tankenbetreiber muß seine Versicherung informieren. Dort bekommt er eine Schadennummer.

Ruf dort an und frage ob man, Im Hinblick auf die Kostenminimierung, ein Gutachten machen soll oder ob ein Kostenvoranschlag ausreicht.
Bei meinen Versicherungsschaden (2.500 euro) reichte damals ein KVA vom Porschezentrum in Stgt.

Abrechnung dann auch KVA Basis. Probleme gibt es dann, wenn der Schaden geringer geschätzt wird als er letztendlich ausfällt. Da es aber nur um ET Preise geht, sehe ich das gelassen.

Frohe Weihnachten
Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.12.2003, 12:46
CS993 CS993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
CS993
Beitrag

Hallo Mosi,

das ist ja eine ärgerliche Geschichte.

Also, ich empfehle folgendes:

1. Prüf' nach, ob die AGB des Waschanlagenbetreibers neben der Waschanlage hängen; wenn das nicht der Fall ist, könnte man argumentieren, daß sie für den von Dir geschlossenen "Waschvertrag" keine Gültigkeit haben.

2. Prüf' anhand der AGB nach, ob Spoiler als Risiko ausgeschlossen sind.

3. Beauftrage einen KFZ-Sachverständigen DEINES Vertrauens mit der Schadensbegutachtung.

4. Wenn der Gutachter das Fahrzeug besichtigt hat, laß die Reparatur ausführen. Aufgrund Deiner Schadensminderungspflicht ist das vertretbar. Ziel ist es, das FAhrzeug einer eventuellen Nachbesichtigung, auf die die gegnerische Versicherung an sich ein Recht hat, faktisch zu verhindern. Sonst kommt nämlich der KFZ-SAchverständige, der das Vertrauen der Versicherung genießt, und stellt fest, dass der Schaden durch Auspolieren kostenlos beseitigt werden kann.

5. Beauftrage einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens mit der Durchsetzung Deiner Ansprüche.

Viel Erfolg!

Gruß aus Hamburg,
Christoph
__________________
Support your lawyer -
sue somebody!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2003, 07:33
993GTR 993GTR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: +
Beiträge: 2.421
993GTR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Servus Mosi,

neeeiiin das ist keine wirkliche Geschichte oder doch!?!

Also mein Mitgefühl hast Du auf alle Fälle; wenn ich mir Deine Schilderung so vor Augen führe wird es mir ganz mulmig an der Magengrube .

Wie Du die Schadensregulierung am besten angehen solltest, ist ja schon ausreichend beschrieben worden und ich würde das auf alle Fälle auch nur über ein Gutachten abwickeln. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und lasse Dir die Feiertage dadurch nicht verderben.

Viele Grüße ins Schwobeländle

Thomas

PS:@ René ich fasse das nicht :kopfschüttel: der Schadensverursacher ist doch eindeutig oder?!!!!! Auch Dir viel Erfolg! Sch.... Versicherungen. Die Beiträge kassieren wir schnell, nur wenn es um Schadensregulierung geht dann :grrrr:
__________________
www.elfer-gtr.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2003, 08:13
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

Hi Mosi,

dumme Sache, tut mir auch wirklich leid für Dich.

Im Prinzip schließe ich mich meinen Vorrednern an, da ich aber bei uns in der Werkstatt auch öfter mit solchen Versicherungen zu kämpfen habe möchte ich Dir unbedingt empfehlen:

Zuerst ein Gutachten anfertigen lassen, am Besten von einer namhaften Organisation (z.B. DEKRA oder so) das hat immer mehr Gewicht als irgendein Feld-Wald-Wiesen-Gutachter.
Du kannst das Gutachten per Abtretung machen lassen, dann zahlt die Versicherung die Gutachtenkosten, wenn die Schadensfrage klar ist.
Wenn die nicht zahlen dauert es z.B. bei der DEKRA ein halbes Jahr bis die das Geld von Dir haben wollen.

Und dann, wenn Du das Gutachten hast SOFORT einen Anwalt beauftragen, schau aber mal daß Du einen findest, der:
a) nicht zu blöd ist Briefe ohne sachliche Fehler zu schreiben
b) nicht nur auf Scheidungen etc. fixiert ist.

Unser Firmenanwalt ist sehr fähig bei solchen Schäden und hat bisher die 90% unserer Forderungen durchsetzen können.
Leider ist er nicht im Raum Stuttgart, sonder hier bei FFM.
Wenn Du willst gebe ich Dir die Adresse, schick einfach ´ne Mail.

Wichtig ist, daß Du den Anwalt nicht erst beauftragst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sondern gleich von Anfang an!!!
Auch wenn der Waschanlagenbetreiber vernünfig und einsichtig ist, viele Sachversicherungen stellen sich bei solchen Schäden extrem zickig an.
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2003, 08:40
berniethebike berniethebike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: München
Beiträge: 59
berniethebike
Ausrufezeichen

... ich könnte mir ja meinen Beitrag sparen, weil das Richtige schon gesagt wurde. Aber vielleicht hilft es, wenn es möglichst viele sagen. Also nochmal.

1. Anwalt.
2. Anwalt.
3. Anwalt.
4. Werkstatt, die über jeden Zweifel erhaben ist (also wenigstens für Aussenstehende , also PZ)

Der Anwalt macht ja nicht gleich das große Faß auf, wenn sich alle Beteiligten einsichtig zeigen. Aber er zeigt auch duch seine blosse Präsenz, daß Du Dich auf keinen Fall verarschen lässt. Mit Spoiler sehe ich kein Problem, da serienmässig.

Übrigens, ich fahre ausschliesslich in die Waschanlage. Ich bin ja Elferfahrer, nicht Elferputzer. Aber ist ja auch bloss ein 996

Bernie
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG