Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2005, 00:50
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Ladedruck erhöhen

Kann mir mal wer verraten
(Turboracer...Dieter....oder sonstige Fachleute) erklären was man am Ladeluftkühler verändern kann ???
unter Anzeigen Test lesen
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2005, 01:40
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Stefan
der Verkäufer meint, dass ohne einen effizienteren LLK die Feder nicht gefahren werden sollte. 1.2 bar sind bei einem Serienmotor zu heftig, der hält nicht lange.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2005, 03:14
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Hallo Stefan,

ein (gesunder!) Serienmotor verkraftet im Allgemeinen eine Ladedruckerhöung von 0,1bar ohne weitere Modifikationen. Darüber hinaus wird es (thermisch) problematisch. Ich halte einen Ladedruck von 1.2bar auch bei dementsprechenden Modifikationen für bedenklich! Mein RUF-Motor hat größere Kühlrippen, veränderte Luftleitbleche, eine andere Riemenscheibe (zur Erhöhung der Lüfterdrehzahl), einen Zusatzölkühler und einen großen LLK - trotzdem fahre ich nur mit einem Ladedruck von 1.0bar! 1.1bar wären wohl auch noch möglich gewesen, aber nicht empfehlenswert und daher ohne jede Garantie. Das war mir doch zu heikel. Ich habe lange Gespräche mit dem Werkstattmeister geführt, welche Maßnahmen einen noch höheren Ladedruck ermöglichen würden. Er sagte mir ganz klar, dass ohne wassergekühlte Zylinderköpfe (vom 935) kein Motor, auch kein RUF, einen Ladedruck über 1.1bar lange verkraften würde!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2005, 05:49
Vampyr Vampyr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: -
Beiträge: 226
Vampyr
Beitrag

würde nicht mal unbedingt was gegen 1,2 bar sagen. nur halt nicht permanent mit so hohem druck fahren.
sprich, hol dir ein "dampfrad" mit dem du den ladedruck einstellen kannst.
zum überholen oder beschleunigen kurz (natürlich bei betriebswarmen motor) den ladedruck erhöhen, ist nicht so schlimm. dauerhaft würde ich das allerdings nicht machen.
gibt mittlerweile auch sehr schöne elektronische dampfräder, wenn man sie noch so nennen kann. mit vorprogrammierten werten.

wobei ich nicht mal sicher bin, ob der kkk-026 lader überhaupt 1,2 bar her gibt.
ansonsten schu doch mal bei fvd rein. die haben auch leistungssteigerungen für turbos im programm. mit höherem ladedruck, auspuffänderungen etc.
die können dir bestimmt sagen, was sie alles verändern.

__________________
Es geht einfach nicht ohne...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2005, 06:31
Sparxx Sparxx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Garage
Beiträge: 70
Sparxx
Beitrag

Hi Stefan,

ich halte von 1.2 bar LD nicht allzuviel. Der Motor wird durch den erhöhten LD thermisch stärker belastet. Diese Wärme sollte durch einen größeren LLK wieder auf ein gesundes Maß abgekühlt werden. Abgesehen davon muß bei einer LD-Erhöhung auch mehr Kraftstoff zugeführt werden. Da hat Turboracer sich in einem anderen Thread schon mal drüber geäußert. LD über 1.1 bar sind sowieso ohne weitere Maßnahmen nicht zu empfehlen. Der Lader gibt die 1.2bar locker her.
Ich denke das auch die Ladedruckbegrenzung geändert werden muß. Das ist nicht allzu schwierig umzusetzen. Die Wastegatefeder wird im Gehäuse ja vorgespannt. Evtl.ist es möglich den LD mit der Feder auf 1 bar einzuregeln. Das ist aus meiner Sicht noch vertretbar.
Eine genaues LD-Manometer ist zum Einstellen auch nötig.
Frage oder ruf an, bin zwar dauernd beschäftigt, kann aber, wenn Du willst, Dir ein wenig helfen.

Tschöö

Sparxx

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2005, 12:59
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Sparxx
Danke für Dein Angebot....
aber ich will meinen LD garnicht verändern, wollte eigentlich nur wissen was der "eBay Verkäufer" mit dem LLK anpassen meinte
Ich lasse meinen zu 99% im originalem Zustand.. ausser die DP11 auf die ich nicht verzichten wollte isser und bleibter ORIGINAL und das ist gut so
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG