Hallo Oli,
mein 993 Turbo klickert natürlich auch.
Habe insoweit gestern mit einem Fachmann der Fa. Ruf telefoniert, welcher mir bestätigte, daß es sich lediglich um einen Schönheitsfehler handelt, welcher insbesondere bei Fahrzeugen auftritt, welche wenig bewegt werden, da sich dann in den Hydros Verharzungen bilden.
Um diese zu beseitigen, wurde mir empfohlen, eine längere Strecke "scharf" zu fahren.
Es gibt jetzt neue, verbesserte Hydros, welche nicht mehr klickern sollen, der Aufwand des Austausches beläuft sich jedoch auf 12-16 Stunden zzgl. ca. 36,00 € pro Stößel (Motor muß raus).
Das Umrüsten auf mechanische Stößel empfielt sich nicht, da der Leistungsgewinn eher marginal ist, sich der Wartungsaufwand jedoch immens erhöht, ca. verdreifacht, da alle 20.000 km die Ventile einzustellen sind.
Das optimale Öl sei lt. Fa. Ruf i.ü. Mobil 1 0W-40.
Gruß aus Berlin
UP1211
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